Fiat Punto 1.2 16 V, Opel Corsa 1.2 16 V, Renault Clio 1.4, VW Polo 1.4 16 V

Die Rechnung im Kleinwagen-Segment muss mit dem neuen Opel Corsa wieder aufgemacht werden: Im Vergleich mit Fiat Punto, Renault Clio und VW Polo sollen die kleinen, automobilen Perlen zeigen, dass sie spritzigen Fahrspass und hohen Alltagsnutzen zu vertretbaren Preisen bieten.

Otto Hofmayer, Leiter der Testabteilung von auto motor und sport, lehnt sich beeindruckt an den neuen Opel Corsa 1.2 16 V: „Mehr Auto braucht kein Mensch.“ Unter beifälligem Nicken wandert die obligatorische Vergleichsfahrt-Zigarette in den Mundwinkel von Autor Götz Leyrer: „...ist schon überzeugend, wie gut diese kleinen Autos ihre Sache machen.“ – „Kosten ja aber auch ein nettes Sümmchen. Von wegen preisgünstige Kleinwagen ...“ Eine Beurteilung, die geradezu bezeichnend ist für die aktuelle Generation von Kleinwagen in der 75- PS-Klasse. Eine Stufe über der sparsamen Kargheit der 1,0-Liter-Basismotorisierungen finden die Käufer stramme High-Tech-Motörchen, die spritzigen Leistungsanspruch mit immer noch ausgezeichneter Wirtschaftlichkeit verbinden. Und die Fahrzeugqualität von Polo, Punto, Clio und Co ist auf einem so hohen Niveau, dass selbst intime Kenner modernen Automobilbaus nicht umhin können, die Effizienz und Attraktivität der modernen Minis zu preisen. Mit dem neu hinzugekommenen Opel Corsa erhält die Klasse frisches Blut. Frech gestylt, aber vor allem deutlich aus den Fugen gegangen, präsentiert sich der Neuzugang. Fast fünf Zentimeter mehr Radstand, ein Breitenwachstum von drei Zentimetern und die um zwei Zentimeter angestiegene Höhe machen aus dem kleinen Hüpfer ein deutlich bulligeres Auto, das mit den scharf umgrenzten Radhäusern und den weit bis in die Scheinwerferpartie gezogenen Linien der Front modern und elegant daherkommt. Aber auch im Innenraum machen sich die gestiegenen Maße – acht Zentimeter breiter und eine um zehn Zentimeter nach vorn gerückte Windschutzscheibe – bemerkbar. Das Raumgefühl im Corsa ist sehr gut, niemals entsteht der Eindruck, beengt in einem Kleinwagen zu sitzen. Dazu passt das funktionale Cockpit – Opel setzt hier neue Maßstäbe in Sachen Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit. Und ganz nebenbei wirkt das Corsa-Interieur nicht übertrieben, sondern zurückhaltend und angenehm. Einziger Wermutstropfen: Das dunkle Kunststoffmaterial des Armaturenträgers könnte griffsympathischer, weicher sein. Dass das nicht zuviel verlangt ist, beweist der VW Polo, dessen Armaturenbrett mit einer dünn gummierten Oberfläche eine um Welten angenehmere Ausstrahlung vermittelt. Mit solchen Mehr-Wert-Elementen könnte sich der VW Polo klar vor den Corsa setzen, er verdirbt sich jedoch den hochwertigen, funktionalen Gesamteindruck durch die zu tief angeordneten Bedienelemente der Klimaanlage und die Rundinstrumente aus dem Lupo.

Übersicht:
Technische Daten
Opel Corsa 1.2 16V Comfort VW Polo 1.4 16V Trendline Fiat Punto 1.2 16V ELX Renault Clio 1.4 RT
Grundpreis 12.500 € 13.650 € 12.113 € 12.020 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3817 x 1646 x 1440 mm 3743 x 1632 x 1418 mm 3800 x 1660 x 1480 mm 3773 x 1639 x 1417 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 1060 l 245 bis 975 l 264 bis 1080 l 255 bis 1037 l
Hubraum / Motor 1199 cm³ / 4-Zylinder 1390 cm³ / 4-Zylinder 1242 cm³ / 4-Zylinder 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 55 kW / 75 PS bei 5600 U/min 55 kW / 75 PS bei 5000 U/min 59 kW / 80 PS bei 5000 U/min 55 kW / 75 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 172 km/h 172 km/h 170 km/h
0-100 km/h 14,1 s 13,4 s 13,0 s 13,0 s
Verbrauch 6,3 l/100 km 6,2 l/100 km 6,0 l/100 km 6,8 l/100 km
Testverbrauch 7,3 l/100 km 7,6 l/100 km 7,1 l/100 km 7,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Beliebte Artikel Opel Insignia Country Tourer, Volvo V90 Cross Country, Exterieur Opel Insignia CT, Volvo V90 CC Welcher Allradkombi ist besser? Kompakt gegen SUV, Vergleich, ams2218 Kompaktklasse gegen SUV 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen? Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte