Fiat Punto Evo 1.3 16V im Test: Aus dem Grande Punto wird der Evo (Technische Daten)

Fiat Punto Evo
Fiat Punto Evo 1.3 16V im Test: Aus dem Grande Punto wird der Punto Evo Sanfte Verbesserungen adeln den Fiat Grande Punto zum Fiat Punto Evo. Ob er mit seinem 95 PS starken 1,3-Liter-Diesel rundum überzeugen kann, klärt der Einzeltest.
Fiat Punto Evo 1.3 16V: Technische Daten
Fiat Punto Evo 1.3 16V Multijet Racing
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 06/2011
Testdatum 12/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1248 cm³ / 17,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,24
III. 1,44
IV. 1,03
V. 0,77
R. 3,91
Achsantrieb 3,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4065 x 1687 x 1490 mm
Radstand 2510 mm
Spurweitevorn / hinten 1473 / 1466 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1935 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / 1395 / 985 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 460 / 465 / – mm
Normsitzraum 620 mm
Knickmaß 935 bis 1165 mm
Sitzraum 485 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 535 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 275 bis 1030 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1220 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1209 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,4 / 35,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1650 kg
ZuladungHersteller 430 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 1000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 23,4:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Bridgest. Potenza RE050
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 8,4 s
0-100 km/hMesswert 12,9 s
0-120 km/hMesswert 19,8 s
0-130 km/hMesswert 24,3 s
0-140 km/hMesswert 31,3 s
Höchstgeschwindigkeit 178 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
130-0 km/h 65,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 60 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 57 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 64 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1071 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,3 / 3,5 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,2 l/100 km
Testverbrauch 6,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,412 g/km
NOX 0,162 g/km
HC + NOX 0,214 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 18.300 €
Kleinwagen Tests Seat Ibiza 1.0 TSI, Skoda Fabia 1.0 TSI, Toyota Yaris 1.5 VVT-I
Seat Ibiza, Skoda Fabia, Toyota Yaris
Dreizylinder-Kleinwagen im Test

Vergleichstest der Kleinen von Seat, Skoda und Toyota.