Fiat Punto, Nissan Micra, Opel Corsa, Renault Clio, VW Polo

Ein neuer Clio von Renault drängt ins Kleinwagen-Establishment. Er trifft auf den Punto von Fiat, den Micra von Nissan, den Corsa von Opel und den VW Polo. Die Karten sind also neu gemischt. Wer zieht den Joker?

Sie heißen immer noch Kleinwagen, sind es aber längst nicht mehr: Die Autos der sogenannten A Null-Klasse, deren populärste Vertreter Corsa und Polo sind, entpuppen sich mit Außenlängen zwischen 3,70 und 3,80 Meter als vollwertige Limousinen, deren Statur durch die aktuelle Präsenz noch kleinerer Autos wie Ford Ka oder Seat Arosa zudem an Format gewonnen hat. Auch der Fiat Punto ist ganz in diesem Sinne ebensowenig ein Kleinwagen wie der neue Clio von Renault, der mit verändertem Styling und ganz neuem Interieur auf sich aufmerksam macht. Der Fiat mißt in der Länge exakt 3,71 Meter, der Clio bringt es gar auf 3,77 Meter, der in der Karosserie und damit im Erscheinungsbild modifizierte Nissan Micra immerhin auf 3,72 Meter.

Er ist in diesem erwachsenen Quintett gleichzeitig der Beweis dafür, daß die optische Wahrnehmung und die hirnmäßige Aufarbeitung dieser Eindrücke nicht immer mit den Abmessungen korrespondiert. Optisch stellt der Micra den Zwerg in dieser Gruppe – fast zugehörig in die Kaste der echten Winzlinge à la Ford Ka. Das wäre ja nicht so schlimm, denn die Zeiten, in denen das Kleinsein im Bereich des Automobils auch Armut und Erbarmen signalisierte, gehen dem Ende entgegen. Schlimm ist, daß es den Nissan- Konstrukteuren offensichtlich am schlechtesten gelang, im 3,70 Meter-Bereich eine adäquate Raum-Ökonomie zu realisieren. So klein der Micra wirkt, so klein ist er tatsächlich. Schon auf den vorderen Sitzplätzen, wo die Konkurrenz mit Ausnahme des Corsa sehr erwachsene Raumgefühle beschert, wirkt er deutlich bescheidener und liefert damit echtes und unverfälschtes Kleinwagen-Feeling alter Schule. Polo und Punto sind hier wahre Meister, wobei sich die Grosszügigkeit in dieser Darbietung bei letzterem bis in den Wagenfond erstreckt. Auch ohne Maßband wird sofort klar, daß der Fiat der Geräumigste ist, zumal er mit einem Volumen von 275 Litern auch das größte Kofferraumvolumen besitzt.

Wie klein klein sein kann, zeigt im direkten Vergleich wiederum der Micra. Hier sind es nur gut 200 Liter hinter der, wie klassenüblich, zweigeteilten Rücksitzlehne, die für Gepäck und – kurioserweise – für die größte Ladekapazität von 469 Kilogramm zur Verfügung stehen. Wo steht der Herausforderer, der neue Clio? Das Raumangebot auf der Rücksitzbank ist keineswegs herausragend, seine Zuladung ist mit über 400 Kilogramm hoch, der Kofferraum mit 255 Liter Volumen etwa so groß wie der des Corsa. Dieser hat im Fond überraschend viel Kapazität zu bieten, am wenigsten liefert, gerade auch im Bereich des Knieraums, der Micra. An der Form und Beladbarkeit der Kofferabteile gibt es nicht viel auszusetzen. Auffällig ist, daß das Polo- Abteil, mit 245 Litern im klassenüblichen Rahmen liegend, betont in die Tiefe geht. Sehr praktisch dagegen der Griff, mit dem die große Klappe ihre Reise durch die Lüfte antritt. Bei der Bewertung der Sitze erzielt der Polo Bestnoten. Für Abstand sorgt nicht nur die für Bequemlichkeit maßgebliche Sitzkontur, sondern auch die Polstergüte – beim Clio ein recht hartes Material hinten, beim Corsa umgekehrt eine eher nachgiebige Masse, die an ein älteres Sofa erinnert.

Fazit

1. Renault Clio
579 Punkte
2. VW Polo
576 Punkte
3. Opel Corsa
532 Punkte
4. Fiat Punto
522 Punkte
5. Nissan Micra
512 Punkte
Übersicht:
Technische Daten
Fiat Punto 60 SX Nissan Micra 1.0 Style Opel Corsa 1.2 16V World Cup Renault Clio 1.2 RT VW Polo 60 Comfortline
Grundpreis 10.671 € 10.632 € 12.430 € 12.040 € 13.304 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3760 x 1625 x 1445 mm 3720 x 1585 x 1440 mm 3741 x 1608 x 1420 mm 3773 x 1639 x 1417 mm 3715 x 1655 x 1420 mm
KofferraumvolumenVDA 275 bis 1080 l 206 bis 960 l 260 bis 1050 l 255 bis 1037 l 245 bis 975 l
Hubraum / Motor 1242 cm³ / 4-Zylinder 998 cm³ / 4-Zylinder 1199 cm³ / 4-Zylinder 1149 cm³ / 4-Zylinder 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 44 kW / 60 PS bei 5500 U/min 40 kW / 55 PS bei 6000 U/min 48 kW / 65 PS bei 5600 U/min 43 kW / 60 PS bei 5250 U/min 44 kW / 60 PS bei 4700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 150 km/h 163 km/h 160 km/h 160 km/h
0-100 km/h 15,2 s 16,6 s 13,0 s 16,1 s 15,7 s
Verbrauch 6,8 l/100 km 6,0 l/100 km 6,5 l/100 km 6,2 l/100 km 6,5 l/100 km
Testverbrauch 7,5 l/100 km 8,0 l/100 km 7,2 l/100 km 8,1 l/100 km 7,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Beliebte Artikel Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser? Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 320d Touring, Mercedes C 220 d T-Modell, Exterieur C-Klasse, A4 und 3er im Vergleich Welcher Diesel-Kombi ist besser?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ford Transporter Neuheiten 2019 Neuer Ford Transit (2019) Weltpremiere auf der IAA Hymer ML-I Thor Industries erwirbt Hymer Größter Hersteller für Wohnmobile
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group