Ford Fiesta, Kia Rio, Opel Corsa, Toyota Yaris, VW Polo
Fiesta, Rio, Corsa, Yaris und VW Polo im Test: Neue Hackordnung im Kleinwagengehege Ford Fiesta, Kia Rio, Opel Corsa, Toyota Yaris und VW Polo beharken sich nicht nur gegenseitig, sondern versuchen sogar eine Klasse höher anzugreifen. Ordentlich ausgestattet, mit ausreichend Platz und drehmomentstarken, sparsamen...

Fünf Kleinwagen im Test: Technische Daten

VW Polo 1.6 TDI BlueMotion Technology Comfortline BlueMotion Technology Ford Fiesta 1.6 TDCi Titanium Kia Rio 1.4 CRDi Spirit Toyota Yaris 1.4 D-4D Club Opel Corsa 1.3 CDTi Start/Stop Satellite
Testwagen
Baujahr 05/2009 bis 02/2014 03/2010 bis 10/2012 09/2011 bis 02/2015 10/2011 bis 08/2014 06/2010 bis 11/2011
Testdatum 11/2011 11/2011 11/2011 11/2011 11/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,5:1 1560 cm³ / 16,0:1 1396 cm³ / 17,0:1 1364 cm³ / 16,5:1 1248 cm³ / 16,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (0,9 bar) Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 66 kW / 90 PS bei 4200 U/min 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min 66 kW / 90 PS bei 3800 U/min 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1500 U/min 200 Nm bei 1750 U/min 220 Nm bei 1750 U/min 205 Nm bei 1800 U/min 190 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen/Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,45
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 3,18
I. 3,58
II. 1,93
III. 1,28
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,62
I. 3,64
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,91
V. 0,70
VI. 0,60
R. 3,58
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 0,97
V. 0,71
VI. 0,62
R. 3,33
Achsantrieb 3,16:1 3,37:1 3,71:1 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3970 x 1682 x 1462 mm 3950 x 1722 x 1481 mm 4045 x 1720 x 1455 mm 3885 x 1695 x 1510 mm 3999 x 1737 x 1488 mm
Radstand 2470 mm 2489 mm 2570 mm 2510 mm 2511 mm
Spurweitevorn / hinten 1463 / 1456 mm 1493 / 1460 mm 1507 / 1511 mm 1460 / 1440 mm 1485 / 1478 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,5 m 10,8 / 10,5 m 11,2 / 11,4 m 11,7 / 12,3 m
Bodenfreiheit 153 mm 135 mm
Ladekantenhöhe 690 mm 695 mm 745 mm 660 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1850 mm 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / 1375 / – mm 1435 / 1375 / – mm 1395 / 1385 / – mm 1375 / 1370 / – mm 1400 / 1400 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 940 / – mm 1025 / 950 / – mm 1015 / 960 / – mm 1030 / 940 / – mm 1010 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 470 / – mm 520 / 480 / – mm 480 / 475 / – mm 495 / 470 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 655 mm 645 mm 645 mm 670 mm 700 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm 890 bis 1080 mm 925 bis 1140 mm 910 bis 1110 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 590 bis 815 mm 540 bis 770 mm 585 bis 800 mm 600 bis 835 mm 570 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 750 mm 515 / 795 mm 485 / 810 mm 540 / 825 mm 550 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 952 l 295 bis 979 l 288 bis 923 l 286 bis 856 l 285 bis 1100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1165 kg 1119 kg 1239 kg 1135 kg 1145 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1180 kg 1144 kg 1228 kg 1114 kg 1219 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 65,6 / 34,4 % 63,1 / 36,9 % 64,0 / 36,0 % 63,8 / 36,2 % 63,3 / 36,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1650 kg 1555 kg 1690 kg 1525 kg 1635 kg
ZuladungHersteller 485 kg 436 kg 451 kg 390 kg 490 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1200 kg 550 / 750 kg 450 / 1100 kg 550 / 1050 kg 500 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 70 kg 50 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / – 14,3:1 / – / – 12,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx Continental Premium Contact 2 Continental Sport Contact 5 Bridgestone Ecopia EP25 Continental Eco Contact 5
Reifenvorn / hinten 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H 195/50 R 15 H / 195/50 R 15 H 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 4,1 s 3,6 s 3,6 s 4,4 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s 5,3 s 4,8 s 4,6 s 5,6 s
0-80 km/hMesswert 7,8 s 8,5 s 8,1 s 7,6 s 8,8 s
0-100 km/hMesswert 11,7 s 12,5 s 12,3 s 11,0 s 12,8 s
0-120 km/hMesswert 17,0 s 18,4 s 18,8 s 16,2 s 18,9 s
0-130 km/hMesswert 21,2 s 21,9 s 22,8 s 19,0 s 22,6 s
0-140 km/hMesswert 25,6 s 27,8 s 28,4 s 22,9 s 27,2 s
0-160 km/hMesswert 39,3 s 44,1 s 45,6 s 57,2 s 42,7 s
60-100 km/h 7,2 s
80-120 km/h 10,1 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 181 km/h 169 km/h 175 km/h 177 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s²
130-0 km/h 62,0 m / k.A. 63,4 m / 9,9 m/s² 67,9 m / k.A. 65,0 m / k.A. 66,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,6 km/h 63,5 km/h 61,8 km/h 60,8 km/h 60,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,6 km/h 62,2 km/h 60,8 km/h 59,5 km/h 60,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h 126,9 km/h 125,3 km/h 124,9 km/h 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,8 km/h 123,8 km/h 125,3 km/h 123,0 km/h 125,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 46 km/h 70 / 48 km/h 71 / 54 km/h 70 / 46 km/h 70 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A) 45 / 73 dB(A) 44 / 73 dB(A) 44 / 73 dB(A) 46 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 70 dB(A) 73 / 70 dB(A) 79 / 72 dB(A) 73 / 69 dB(A) 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1216 km 40 l / 1111 km 43 l / 1075 km 42 l / 913 km 40 l / 1142 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,6 / 3,2 / 3,7 l/100 km 4,4 / 3,2 / 3,6 l/100 km 4,5 / 3,7 / 4,0 l/100 km 3,8 / 3,3 / 4,6 l/100 km 4,2 / 3,1 / 3,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 96 g/km 95 g/km 105 g/km 99 g/km 94 g/km
ams-Eco-Verbrauch 3,7 l/100 km 4,4 l/100 km 4,0 l/100 km 3,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,5 l/100 km 8,3 l/100 km 7,4 l/100 km
Testverbrauch 5,4 l/100 km 6,2 l/100 km 6,3 l/100 km 5,9 l/100 km 5,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A A B
NOX 0,10 g/km
HC + NOX 0,15 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 18.670 € 18.215 € 18.790 € 19.140 € 19.120 €
VW Polo 1.6 TDI BlueMotion Technology Comfortline BlueMotion Technology Ford Fiesta 1.6 TDCi Titanium Kia Rio 1.4 CRDi Spirit Toyota Yaris 1.4 D-4D Club Opel Corsa 1.3 CDTi Start/Stop Satellite
Testwagen
Baujahr 05/2009 bis 02/2014 03/2010 bis 10/2012 09/2011 bis 02/2015 10/2011 bis 08/2014 06/2010 bis 11/2011
Testdatum 11/2011 11/2011 11/2011 11/2011 11/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,5:1 1560 cm³ / 16,0:1 1396 cm³ / 17,0:1 1364 cm³ / 16,5:1 1248 cm³ / 16,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (0,9 bar) Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 66 kW / 90 PS bei 4200 U/min 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min 66 kW / 90 PS bei 3800 U/min 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1500 U/min 200 Nm bei 1750 U/min 220 Nm bei 1750 U/min 205 Nm bei 1800 U/min 190 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen/Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,45
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 3,18
I. 3,58
II. 1,93
III. 1,28
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,62
I. 3,64
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,91
V. 0,70
VI. 0,60
R. 3,58
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 0,97
V. 0,71
VI. 0,62
R. 3,33
Achsantrieb 3,16:1 3,37:1 3,71:1 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3970 x 1682 x 1462 mm 3950 x 1722 x 1481 mm 4045 x 1720 x 1455 mm 3885 x 1695 x 1510 mm 3999 x 1737 x 1488 mm
Radstand 2470 mm 2489 mm 2570 mm 2510 mm 2511 mm
Spurweitevorn / hinten 1463 / 1456 mm 1493 / 1460 mm 1507 / 1511 mm 1460 / 1440 mm 1485 / 1478 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,5 m 10,8 / 10,5 m 11,2 / 11,4 m 11,7 / 12,3 m
Bodenfreiheit 153 mm 135 mm
Ladekantenhöhe 690 mm 695 mm 745 mm 660 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1850 mm 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / 1375 / – mm 1435 / 1375 / – mm 1395 / 1385 / – mm 1375 / 1370 / – mm 1400 / 1400 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 940 / – mm 1025 / 950 / – mm 1015 / 960 / – mm 1030 / 940 / – mm 1010 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 470 / – mm 520 / 480 / – mm 480 / 475 / – mm 495 / 470 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 655 mm 645 mm 645 mm 670 mm 700 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm 890 bis 1080 mm 925 bis 1140 mm 910 bis 1110 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 590 bis 815 mm 540 bis 770 mm 585 bis 800 mm 600 bis 835 mm 570 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 750 mm 515 / 795 mm 485 / 810 mm 540 / 825 mm 550 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 952 l 295 bis 979 l 288 bis 923 l 286 bis 856 l 285 bis 1100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1165 kg 1119 kg 1239 kg 1135 kg 1145 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1180 kg 1144 kg 1228 kg 1114 kg 1219 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 65,6 / 34,4 % 63,1 / 36,9 % 64,0 / 36,0 % 63,8 / 36,2 % 63,3 / 36,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1650 kg 1555 kg 1690 kg 1525 kg 1635 kg
ZuladungHersteller 485 kg 436 kg 451 kg 390 kg 490 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1200 kg 550 / 750 kg 450 / 1100 kg 550 / 1050 kg 500 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 70 kg 50 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / – 14,3:1 / – / – 12,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx Continental Premium Contact 2 Continental Sport Contact 5 Bridgestone Ecopia EP25 Continental Eco Contact 5
Reifenvorn / hinten 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H 195/50 R 15 H / 195/50 R 15 H 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 4,1 s 3,6 s 3,6 s 4,4 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s 5,3 s 4,8 s 4,6 s 5,6 s
0-80 km/hMesswert 7,8 s 8,5 s 8,1 s 7,6 s 8,8 s
0-100 km/hMesswert 11,7 s 12,5 s 12,3 s 11,0 s 12,8 s
0-120 km/hMesswert 17,0 s 18,4 s 18,8 s 16,2 s 18,9 s
0-130 km/hMesswert 21,2 s 21,9 s 22,8 s 19,0 s 22,6 s
0-140 km/hMesswert 25,6 s 27,8 s 28,4 s 22,9 s 27,2 s
0-160 km/hMesswert 39,3 s 44,1 s 45,6 s 57,2 s 42,7 s
60-100 km/h 7,2 s
80-120 km/h 10,1 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 181 km/h 169 km/h 175 km/h 177 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s²
130-0 km/h 62,0 m / k.A. 63,4 m / 9,9 m/s² 67,9 m / k.A. 65,0 m / k.A. 66,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,6 km/h 63,5 km/h 61,8 km/h 60,8 km/h 60,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,6 km/h 62,2 km/h 60,8 km/h 59,5 km/h 60,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h 126,9 km/h 125,3 km/h 124,9 km/h 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,8 km/h 123,8 km/h 125,3 km/h 123,0 km/h 125,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 46 km/h 70 / 48 km/h 71 / 54 km/h 70 / 46 km/h 70 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A) 45 / 73 dB(A) 44 / 73 dB(A) 44 / 73 dB(A) 46 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 70 dB(A) 73 / 70 dB(A) 79 / 72 dB(A) 73 / 69 dB(A) 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1216 km 40 l / 1111 km 43 l / 1075 km 42 l / 913 km 40 l / 1142 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,6 / 3,2 / 3,7 l/100 km 4,4 / 3,2 / 3,6 l/100 km 4,5 / 3,7 / 4,0 l/100 km 3,8 / 3,3 / 4,6 l/100 km 4,2 / 3,1 / 3,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 96 g/km 95 g/km 105 g/km 99 g/km 94 g/km
ams-Eco-Verbrauch 3,7 l/100 km 4,4 l/100 km 4,0 l/100 km 3,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,5 l/100 km 8,3 l/100 km 7,4 l/100 km
Testverbrauch 5,4 l/100 km 6,2 l/100 km 6,3 l/100 km 5,9 l/100 km 5,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A A B
NOX 0,10 g/km
HC + NOX 0,15 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 18.670 € 18.215 € 18.790 € 19.140 € 19.120 €