Ford Edge 2.0 TDCi, Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi
Ford Edge 2.0 TDCi vs. Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi: SUV-Mittelklasse im Test Ford Edge 2.0 TDCi und Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi 4WD bieten rund 200 Diesel-PS, Allradantrieb und Automatikgetriebe für knapp 50.000 Euro....

Edge und Grand Santa Fe im Test: Technische Daten

Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo 4x4 Titanium Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Style
Testwagen
Baujahr 12/2015 bis 08/2018 05/2016 bis 08/2018
Testdatum 10/2016 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,7:1 2199 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 154 kW / 210 PS bei 3750 U/min 147 kW / 200 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 2000 U/min 440 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,95
III. 1,19
IV. 0,83
V. 0,94
VI. 0,76
R. 4,84
I. 4,65
II. 2,83
III. 1,84
IV. 1,39
V. 1,00
VI. 0,77
R. 3,39
Achsantrieb 3,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 6
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4808 x 1928 x 1707 mm 4905 x 1885 x 1695 mm
Radstand 2848 mm 2800 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1664 mm 1628 / 1639 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 11,9 m 11,6 / 11,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 22° 17° / 20°
Bodenfreiheit 152 mm 180 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 750 mm 745 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1825 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1600 / – mm 1545 / 1530 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1140 mm 1125 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 1000 / – mm 1045 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm 530 / 500 / – mm
Normsitzraum 740 mm 790 mm
Knickmaß 890 bis 1110 mm 1020 bis 1200 mm
Sitzraum 670 bis 920 mm 700 bis 940 mm
HüftpunktStraße / Dach 690 / 820 mm 700 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1425 x 980 x 750 mm 1710 x 970 x 740 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 980 x 750 mm 730 x 970 x 740 mm
KofferraumvolumenVDA 602 bis 1847 l 634 bis 1842 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1949 kg 1981 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1921 kg 1991 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,8 / 42,2 % 56,3 / 43,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2555 kg 2600 kg
ZuladungHersteller 606 kg 619 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Hankook Ventus Prime 2
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W 235/60 R 18 H / 235/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s 6,2 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s 9,3 s
0-120 km/hMesswert 13,3 s 13,2 s
0-130 km/hMesswert 15,5 s 16,0 s
0-140 km/hMesswert 18,1 s 19,1 s
0-160 km/hMesswert 25,2 s 26,6 s
0-180 km/hMesswert 39,8 s
60-100 km/h 5,1 s 5,6 s
80-120 km/h 6,7 s 7,0 s
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h 201 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s² 38,3 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,9 m / 10,9 m/s² 64,4 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hwarm 60,3 m / 10,8 m/s² 63,5 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 91,5 m / k.A. 96,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,4 km/h 58,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,8 km/h 59,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,9 km/h 127,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 71 dB(A) 46 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 68 dB(A) 73 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 1103 km 71 l / 1014 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 5,4 / 5,8 l/100 km 8,3 / 6,3 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km 184 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km 7,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,5 l/100 km 9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,4 l/100 km 11,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,5 l/100 km 9,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 224 g/km 253 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A C
CO 0,314 g/km
NOX 0,042 g/km
HC + NOX 0,09 g/km
Partikel 0,001 g/km 0,17 g/km
Kosten
Grundpreis 49.500 € 48.200 €