Ford Fiesta 1.4., Frontansicht Beate Jeske
Ford Fiesta 1.4., Frontansicht
Ford Fiesta 1.4., Heck
Ford Fiesta 1.4., Heck, Michael von Maydell
Ford Fiesta 1.4., Rückspiegel
Ford Fiesta 1.4., Michael von Maydell, Motor 11 Bilder

Ford Fiesta 1.4 Dauertest-Notizen

Zwischenbilanz nach 40.000 Kilometern

Diesmal im Dauertest-Report: Ein manchmal spaßiger Ford Fiesta 1.4 der die Insassen mit verwirrenden Funktionen im Interieur auf Trab hält und keine Langeweile aufkommen lässt. 

Mit knapp vier Meter Länge zählt der Ford Fiesta 1.4 derzeit zu den Kleinsten im Dauertest-Fuhrpark und ist damit für den Einsatz in der Stadt prädestiniert. Kein einfacher Job – häufig kurze Wege, viele rote Ampeln und wenig Autobahn. Und das bereits seit einem Jahr und über 40.000 Kilometer weit.

Probleme machte der 96 PS starke Ford Fiesta 1.4 trotzdem keine. Der einzige Werkstattbesuch war zum regulären Kundendienst im September letzten Jahres. Allerdings wirkt sich der häufige Kurzstreckenbetrieb auf den Benzinverbrauch aus, der mit 7,7 Liter auf 100 Kilometer im Testmittel für einen Kleinwagen nicht eben rühmlich ausfällt.

Kritik fängt sich die umständliche Bedienung der 1.380 Euro teuren Sony-Soundanlage ein – zu viele Knöpfe, zu unübersichtlich. Damit man zumindest nach hinten besser raus sehen kann, gibt es im Ford Fiesta 1.4 einen im Innenspiegel integrierten Rückfahrmonitor. Auf die ebenfalls optionalen Parkpiepser sollte man trotzdem nicht verzichten.

Keine Langeweile im Innenraum des Ford Fiesta 1.4

Das Interieur des Kleinwagens Ford Fiesta 1.4 gibt mit vielen kleinen, teils unbeschrifteten Tasten in der Mittelkonsole und im Lenkrad lustige Rätsel auf. Und zuweilen gilt es, den richtigen Platz für ein abgefallenes Verkleidungsteil zu finden.

Technische Daten

Ford Fiesta 1.4 Titanium
Grundpreis 16.450 €
Außenmaße 3950 x 1722 x 1481 mm
Kofferraumvolumen 295 bis 979 l
Hubraum / Motor 1388 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 71 kW / 96 PS bei 5750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Verbrauch 5,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Mittelklasse E-Auto BMW i4 Erlkönig Elektro-4er sprintet in 4 Sekunden auf 100 BMW i4 (2021)

BMW gibt neue Details vom elektrisch angetriebenen 4er preis.

Ford Fiesta
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Ford Fiesta