Ford Fiesta 1.4 Dauertest-Notizen

Zwischenbilanz nach 40.000 Kilometern

Ford Fiesta 1.4., Frontansicht Foto: Beate Jeske 11 Bilder

Diesmal im Dauertest-Report: Ein manchmal spaßiger Ford Fiesta 1.4 der die Insassen mit verwirrenden Funktionen im Interieur auf Trab hält und keine Langeweile aufkommen lässt. 

Mit knapp vier Meter Länge zählt der Ford Fiesta 1.4 derzeit zu den Kleinsten im Dauertest-Fuhrpark und ist damit für den Einsatz in der Stadt prädestiniert. Kein einfacher Job – häufig kurze Wege, viele rote Ampeln und wenig Autobahn. Und das bereits seit einem Jahr und über 40.000 Kilometer weit.

Probleme machte der 96 PS starke Ford Fiesta 1.4 trotzdem keine. Der einzige Werkstattbesuch war zum regulären Kundendienst im September letzten Jahres. Allerdings wirkt sich der häufige Kurzstreckenbetrieb auf den Benzinverbrauch aus, der mit 7,7 Liter auf 100 Kilometer im Testmittel für einen Kleinwagen nicht eben rühmlich ausfällt.

Kritik fängt sich die umständliche Bedienung der 1.380 Euro teuren Sony-Soundanlage ein – zu viele Knöpfe, zu unübersichtlich. Damit man zumindest nach hinten besser raus sehen kann, gibt es im Ford Fiesta 1.4 einen im Innenspiegel integrierten Rückfahrmonitor. Auf die ebenfalls optionalen Parkpiepser sollte man trotzdem nicht verzichten.

Keine Langeweile im Innenraum des Ford Fiesta 1.4

Das Interieur des Kleinwagens Ford Fiesta 1.4 gibt mit vielen kleinen, teils unbeschrifteten Tasten in der Mittelkonsole und im Lenkrad lustige Rätsel auf. Und zuweilen gilt es, den richtigen Platz für ein abgefallenes Verkleidungsteil zu finden.

Technische Daten
Ford Fiesta 1.4 Titanium
Grundpreis 16.450 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3950 x 1722 x 1481 mm
KofferraumvolumenVDA 295 bis 979 l
Hubraum / Motor 1388 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 71 kW / 96 PS bei 5750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Verbrauch 5,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche Macan S Diesel, Exterieur Porsche Macan S Diesel im Dauertest Talentiert bis zum Schluss
Beliebte Artikel Ford Fiesta, Produktion, Karosserie, Endmontage Ford Fiesta Produktion In 13 Stunden zum Kleinwagen Skoda Kodiaq, Exterieur Skoda Kodiaq Scout im Dauertest Auftakt zur 100.000-km-Prüfung
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart Grünes Licht für mehr Stellplätze Wohnmobil-Region Stuttgart Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft
CARAVANING Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan? Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft