Ford Fiesta 1.4., Frontansicht
Ford Fiesta 1.4 Dauertest-Notizen: Zwischenbilanz nach 40.000 Kilometern Diesmal im Dauertest-Report: Ein manchmal spaßiger Ford Fiesta 1.4 der die Insassen mit verwirrenden Funktionen im Interieur auf Trab hält und keine Langeweile aufkommen lässt. 

Ford Fiesta 1.4 im Dauertest: Technische Daten

Ford Fiesta 1.4 Titanium
Testwagen
Baujahr 10/2008 bis 10/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1388 cm³ / 11,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 71 kW / 96 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 125 Nm bei 4200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,93
III. 1,28
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,62
Achsantrieb 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 3950 x 1722 x 1481 mm
Radstand 2489 mm
Spurweite 1493 / 1460 mm
Kofferraumvolumen 295 bis 979 l
Gewichte
Leergewicht 1054 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1495 kg
Zuladung 441 kg
Anhängelast 525 / 800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 14,3:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 12,2 s
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 736 km
NEFZ-Verbrauch 7,6 / 4,5 / 5,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 130 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,353 g/km
HC 0,09 g/km
NOX 0,058 g/km
Kosten
Grundpreis 16.450 €
Mittelklasse E-Auto BMW i4 BMW i4 (2021) Elektro-4er sprintet in 4 Sekunden auf 100

BMW gibt neue Details vom elektrisch angetriebenen 4er preis.