Ford Fiesta 1.25 Trend, Hyundai i20 1.2 Comfort, VW Polo 1.2 Trendline
Ford Fiesta, Hyundai i20 und VW Polo im Test: Das Kleinwagen-Unterhaus im Infight Der VW Polo will mit seinem 1,2 Liter großen Dreizylinder nun auch im Kleinwagen-Unterhaus die Kurve kriegen. Ford Fiesta 1.25 und Hyundai i20 1.2 halten vierzylindrig dagegen. Wer fährt vorn?

Technische Daten

Ford Fiesta 1.25 Trend Hyundai i20 1.2 Trend
Testwagen
Baujahr 10/2008 bis 10/2012 01/2009 bis 02/2012
Testdatum 09/2009 07/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1242 cm³ / 11,0:1 1248 cm³ / 10,5:1
Leistung 60 kW / 82 PS bei 5800 U/min 63 kW / 86 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 114 Nm bei 4200 U/min 121 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,93
III. 1,28
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,62
I. 3,73
II. 1,89
III. 1,27
IV. 0,96
V. 0,77
R. 3,64
Achsantrieb 4,06:1 4,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 3950 x 1722 x 1481 mm 3995 x 1710 x 1490 mm
Radstand 2489 mm 2525 mm
Spurweite 1493 / 1460 mm 1491 / 1489 mm
Wendekreis 10,8 / 10,5 m 11,0 / 11,0 m
Bodenfreiheit 150 mm
Ladekantenhöhe 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreite 1435 / 1375 / – mm 1380 / 1380 / – mm
Innenhöhe 1025 / 950 / – mm 1005 / 970 / – mm
Sitztiefe 520 / 480 / – mm 485 / 480 / – mm
Normsitzraum 645 mm 665 mm
Knickmaß 890 bis 1080 mm 910 bis 1100 mm
Sitzraum 540 bis 770 mm 595 bis 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm
Kofferraumvolumen 295 bis 979 l 295 bis 1060 l
Gewichte
Leergewicht 1054 kg 1045 kg
Leergewicht Testwagen 1077 kg 1072 kg
Gewichtsverteilung 61,2 / 38,8 % 60,0 / 40,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1495 kg 1515 kg
Zuladung 441 kg 470 kg
Anhängelast 525 / 600 kg 450 / 850 kg
Dachlast 75 kg 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 14,3:1 / – / – 14,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengröße 6 J x 15 / 6 J x 15 5,5 J x 15 / 5,5 J x 15
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Exalto Kumho Solus KH17
Reifen 195/50 R 15 H / 195/50 R 15 H 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/h 4,5 s 4,3 s
0-60 km/h 5,9 s 5,8 s
0-80 km/h 9,1 s 9,6 s
0-100 km/h 14,0 s 15,0 s
0-120 km/h 20,9 s 23,3 s
0-130 km/h 26,2 s 28,8 s
0-140 km/h 32,6 s
0-100 km/h 13,3 s 12,7 s
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h 168 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,8 m / 10,2 m/s² 39,8 m / 9,7 m/s²
120-0 km/h 58,0 m / 9,5 m/s²
130-0 km/h 66,0 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,8 km/h
Slalom 18 m 60,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 126,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 123,4 km/h
VDA-Ausweichgasse 72 / 56 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 61 dB(A) (5.Gang) 59 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 62 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 78 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 80 / 72 dB(A) 81 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 777 km 45 l / 918 km
NEFZ-Verbrauch 7,1 / 4,3 / 5,4 l/100 km 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 124 g/km 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,8 l/100 km
Testverbrauch 7,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Kosten
Grundpreis 14.350 € 14.230 €