Ford Fiesta, Kia Rio, Opel Corsa, Peugeot 208, Seat Ibiza, Motorhaube
Ford Fiesta, Kia Rio, Opel Corsa, Peugeot 208, Seat Ibiza: Groß im Alltag, klein im Verbrauch? Drei- oder Vierzylinder, Sauger oder Turbo: Das Motorenangebot bei Kleinwagen ist so vielfältig wie nie. auto motor und sport hat sich daher fünf populäre Vertreter der Vier-Meter-Klasse einmal näher angesehen.

Ford Fiesta, Kia Rio, Opel Corsa, Peugeot 208, Seat Ibiza: Technische Daten

Seat Ibiza 1.2 TSI Ecomotive Style Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium Peugeot 208 82 VTi Active Kia Rio 1.2 Spirit Opel Corsa 1.4 Innovation
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 01/2016 12/2012 bis 10/2013 03/2012 bis 07/2014 09/2011 bis 02/2015 11/2011 bis 08/2014
Testdatum 02/2013 02/2013 02/2013 02/2013 02/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 10,0:1 999 cm³ / 10,0:1 1199 cm³ / 11,0:1 1248 cm³ / 10,5:1 1398 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,9 bar) Abgasturbolader
Leistung 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min 60 kW / 82 PS bei 5750 U/min 63 kW / 85 PS bei 6000 U/min 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 1550 U/min 170 Nm bei 1400 U/min 118 Nm bei 2750 U/min 121 Nm bei 4000 U/min 130 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,93
III. 1,21
IV. 0,88
V. 0,69
R. 3,62
I. 0,29
II. 0,55
III. 0,78
IV. 1,03
V. 1,30
I. 3,54
II. 1,90
III. 1,19
IV. 0,91
V. 0,72
R. 3,64
I. 3,73
II. 2,14
III. 1,41
IV. 1,12
V. 0,89
R. 3,31
Achsantrieb 3,61:1 4,60:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4061 x 1693 x 1445 mm 3969 x 1722 x 1495 mm 3962 x 1739 x 1460 mm 4045 x 1720 x 1455 mm 3999 x 1737 x 1488 mm
Radstand 2469 mm 2489 mm 2538 mm 2570 mm 2511 mm
Spurweitevorn / hinten 1465 / 1457 mm 1493 / 1460 mm 1475 / 1471 mm 1507 / 1511 mm 1485 / 1478 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,8 m 10,6 / 10,7 m 11,1 / 11,2 m 11,2 / 11,4 m 10,5 / 10,5 m
Ladekantenhöhe 725 mm 700 mm 745 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm 1945 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1390 / 1385 / – mm 1410 / 1390 / – mm 1405 / 1380 / – mm 1395 / 1385 / – mm 1400 / 1400 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 930 / – mm 1010 / 920 / – mm 1000 / 955 / – mm 1015 / 960 / – mm 1010 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 450 / – mm 510 / 485 / – mm 490 / 470 / – mm 480 / 475 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 655 mm 690 mm 650 mm 645 mm 700 mm
Knickmaß 950 bis 1150 mm 900 bis 1100 mm 920 bis 1130 mm 925 bis 1140 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 595 bis 815 mm 570 bis 775 mm 495 bis 790 mm 585 bis 800 mm 570 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 780 mm 480 / 850 mm 520 / 775 mm 485 / 810 mm 550 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50 3,00 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 380 mm 350 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 292 bis 938 l 290 bis 974 l 285 bis 1076 l 288 bis 923 l 285 bis 1100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1090 kg 1091 kg 1168 kg 1104 kg 1163 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1130 kg 1119 kg 1067 kg 1115 kg 1168 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,9 / 38,1 % 62,4 / 37,6 % 60,5 / 39,5 % 59,8 / 40,2 % 60,8 / 39,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1580 kg 1555 kg 1530 kg 1560 kg 1620 kg
ZuladungHersteller 490 kg 464 kg 362 kg 456 kg 457 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 540 / 1200 kg 550 / 900 kg 520 / 1150 kg 450 / 900 kg 500 / 1000 kg
Dachlast 75 kg 50 kg 70 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / – 12,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P6 Continental Premium Contact 2 Michelin Energy Saver Continental Sport Contact 5 Continental Premium Contact 2
Reifenvorn / hinten 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 3,7 s 4,3 s 3,8 s 3,9 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s 4,9 s 5,5 s 5,0 s 5,0 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s 7,6 s 8,4 s 8,0 s 7,9 s
0-100 km/hMesswert 10,2 s 11,4 s 12,7 s 12,5 s 11,9 s
0-120 km/hMesswert 14,7 s 16,5 s 18,8 s 18,8 s 17,3 s
0-130 km/hMesswert 17,5 s 19,7 s 23,5 s 23,0 s 20,9 s
0-140 km/hMesswert 21,5 s 24,3 s 29,4 s 29,6 s 25,4 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 180 km/h 175 km/h 166 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,4 m / 10,3 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 37,7 m / 10,2 m/s²
130-0 km/h 65,0 m / k.A. 64,0 m / k.A. 65,0 m / k.A. 65,0 m / k.A. 64,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h 65,5 km/h 60,4 km/h 65,6 km/h 62,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,5 km/h 65,1 km/h 59,8 km/h 65,1 km/h 61,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 132,9 km/h 126,9 km/h 129,4 km/h 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,7 km/h 128,6 km/h 124,9 km/h 126,5 km/h 123,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 51 km/h 70 / 52 km/h 71 / 45 km/h 69 / 57 km/h 70 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 74 dB(A) 47 / 75 dB(A) 43 / 73 dB(A) 37 / 75 dB(A) 43 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A) 76 / 73 dB(A) 79 / 72 dB(A) 84 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 882 km 42 l / 976 km 50 l / 1111 km 43 l / 860 km 45 l / 789 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,4 / 5,1 l/100 km 5,3 / 3,7 / 4,3 l/100 km 5,5 / 3,9 / 4,5 l/100 km 6,0 / 4,3 / 5,0 l/100 km 7,3 / 4,8 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km 99 g/km 104 g/km 114 g/km 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km 4,7 l/100 km 4,6 l/100 km 5,8 l/100 km 6,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,1 l/100 km 8,9 l/100 km 8,8 l/100 km 9,0 l/100 km 9,3 l/100 km
Testverbrauch 7,2 l/100 km 6,8 l/100 km 6,7 l/100 km 7,1 l/100 km 7,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D B C D
CO 0,391 g/km
HC 0,052 g/km
NOX 0,045 g/km
HC + NOX 0,097 g/km
Kosten
Grundpreis 16.680 € 17.450 € 15.550 € 15.590 € 17.195 €
Seat Ibiza 1.2 TSI Ecomotive Style Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium Peugeot 208 82 VTi Active Kia Rio 1.2 Spirit Opel Corsa 1.4 Innovation
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 01/2016 12/2012 bis 10/2013 03/2012 bis 07/2014 09/2011 bis 02/2015 11/2011 bis 08/2014
Testdatum 02/2013 02/2013 02/2013 02/2013 02/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 10,0:1 999 cm³ / 10,0:1 1199 cm³ / 11,0:1 1248 cm³ / 10,5:1 1398 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,9 bar) Abgasturbolader
Leistung 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min 60 kW / 82 PS bei 5750 U/min 63 kW / 85 PS bei 6000 U/min 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 1550 U/min 170 Nm bei 1400 U/min 118 Nm bei 2750 U/min 121 Nm bei 4000 U/min 130 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,93
III. 1,21
IV. 0,88
V. 0,69
R. 3,62
I. 0,29
II. 0,55
III. 0,78
IV. 1,03
V. 1,30
I. 3,54
II. 1,90
III. 1,19
IV. 0,91
V. 0,72
R. 3,64
I. 3,73
II. 2,14
III. 1,41
IV. 1,12
V. 0,89
R. 3,31
Achsantrieb 3,61:1 4,60:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4061 x 1693 x 1445 mm 3969 x 1722 x 1495 mm 3962 x 1739 x 1460 mm 4045 x 1720 x 1455 mm 3999 x 1737 x 1488 mm
Radstand 2469 mm 2489 mm 2538 mm 2570 mm 2511 mm
Spurweitevorn / hinten 1465 / 1457 mm 1493 / 1460 mm 1475 / 1471 mm 1507 / 1511 mm 1485 / 1478 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,8 m 10,6 / 10,7 m 11,1 / 11,2 m 11,2 / 11,4 m 10,5 / 10,5 m
Ladekantenhöhe 725 mm 700 mm 745 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm 1945 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1390 / 1385 / – mm 1410 / 1390 / – mm 1405 / 1380 / – mm 1395 / 1385 / – mm 1400 / 1400 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 930 / – mm 1010 / 920 / – mm 1000 / 955 / – mm 1015 / 960 / – mm 1010 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 450 / – mm 510 / 485 / – mm 490 / 470 / – mm 480 / 475 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 655 mm 690 mm 650 mm 645 mm 700 mm
Knickmaß 950 bis 1150 mm 900 bis 1100 mm 920 bis 1130 mm 925 bis 1140 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 595 bis 815 mm 570 bis 775 mm 495 bis 790 mm 585 bis 800 mm 570 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 780 mm 480 / 850 mm 520 / 775 mm 485 / 810 mm 550 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50 3,00 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 380 mm 350 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 292 bis 938 l 290 bis 974 l 285 bis 1076 l 288 bis 923 l 285 bis 1100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1090 kg 1091 kg 1168 kg 1104 kg 1163 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1130 kg 1119 kg 1067 kg 1115 kg 1168 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,9 / 38,1 % 62,4 / 37,6 % 60,5 / 39,5 % 59,8 / 40,2 % 60,8 / 39,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1580 kg 1555 kg 1530 kg 1560 kg 1620 kg
ZuladungHersteller 490 kg 464 kg 362 kg 456 kg 457 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 540 / 1200 kg 550 / 900 kg 520 / 1150 kg 450 / 900 kg 500 / 1000 kg
Dachlast 75 kg 50 kg 70 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / – 12,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P6 Continental Premium Contact 2 Michelin Energy Saver Continental Sport Contact 5 Continental Premium Contact 2
Reifenvorn / hinten 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 3,7 s 4,3 s 3,8 s 3,9 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s 4,9 s 5,5 s 5,0 s 5,0 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s 7,6 s 8,4 s 8,0 s 7,9 s
0-100 km/hMesswert 10,2 s 11,4 s 12,7 s 12,5 s 11,9 s
0-120 km/hMesswert 14,7 s 16,5 s 18,8 s 18,8 s 17,3 s
0-130 km/hMesswert 17,5 s 19,7 s 23,5 s 23,0 s 20,9 s
0-140 km/hMesswert 21,5 s 24,3 s 29,4 s 29,6 s 25,4 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 180 km/h 175 km/h 166 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,4 m / 10,3 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 37,7 m / 10,2 m/s²
130-0 km/h 65,0 m / k.A. 64,0 m / k.A. 65,0 m / k.A. 65,0 m / k.A. 64,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h 65,5 km/h 60,4 km/h 65,6 km/h 62,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,5 km/h 65,1 km/h 59,8 km/h 65,1 km/h 61,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 132,9 km/h 126,9 km/h 129,4 km/h 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,7 km/h 128,6 km/h 124,9 km/h 126,5 km/h 123,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 51 km/h 70 / 52 km/h 71 / 45 km/h 69 / 57 km/h 70 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 74 dB(A) 47 / 75 dB(A) 43 / 73 dB(A) 37 / 75 dB(A) 43 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A) 76 / 73 dB(A) 79 / 72 dB(A) 84 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 882 km 42 l / 976 km 50 l / 1111 km 43 l / 860 km 45 l / 789 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,4 / 5,1 l/100 km 5,3 / 3,7 / 4,3 l/100 km 5,5 / 3,9 / 4,5 l/100 km 6,0 / 4,3 / 5,0 l/100 km 7,3 / 4,8 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km 99 g/km 104 g/km 114 g/km 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km 4,7 l/100 km 4,6 l/100 km 5,8 l/100 km 6,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,1 l/100 km 8,9 l/100 km 8,8 l/100 km 9,0 l/100 km 9,3 l/100 km
Testverbrauch 7,2 l/100 km 6,8 l/100 km 6,7 l/100 km 7,1 l/100 km 7,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D B C D
CO 0,391 g/km
HC 0,052 g/km
NOX 0,045 g/km
HC + NOX 0,097 g/km
Kosten
Grundpreis 16.680 € 17.450 € 15.550 € 15.590 € 17.195 €