Ford Fiesta, Opel Corsa, Peugeot 207, VW Polo im Vergleichstest (Technische Daten)

Fiesta, Corsa, 207 und Polo im Test: Vier Eco-Kleinwagen im Vergleich CO2-Werte unter 100 Gramm pro Kilometer allein reichen nicht, denn Kleinwagen müssen mehr als sparsam sein. Also: Bieten Ford Fiesta, Opel Corsa, Peugeot 207 und VW Polo in der Ecoversion ein gelungenes Gesamtpaket?
Ford, Opel, Peugeot, VW: Technische Daten
VW Polo 1.6 TDI BlueMotion Technology Comfortline BlueMotion Technology Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX Selection Peugeot 207 99G HDi FAP 90 Millesim
Testwagen
Baujahr 05/2009 bis 02/2014 01/2009 bis 04/2010 11/2009 bis 09/2010 07/2009 bis 02/2011
Testdatum 03/2010 03/2010 03/2010 03/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,5:1 1560 cm³ / 18,3:1 1248 cm³ / 16,8:1 1560 cm³ / 18,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 66 kW / 90 PS bei 4200 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1500 U/min 200 Nm bei 1750 U/min 190 Nm bei 1750 U/min 215 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen/Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,45
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 3,18
I. 3,58
II. 1,93
III. 1,28
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,62
I. 3,73
II. 1,96
III. 1,31
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,31
I. 3,46
II. 1,87
III. 1,15
IV. 0,82
V. 0,66
R. 3,33
Achsantrieb 3,16:1 3,05:1 3,74:1 3,68:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 2 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3970 x 1682 x 1462 mm 3950 x 1722 x 1481 mm 3999 x 1713 x 1488 mm 4030 x 1748 x 1472 mm
Radstand 2470 mm 2486 mm 2511 mm 2540 mm
Spurweitevorn / hinten 1463 / 1456 mm 1493 / 1480 mm 1485 / 1478 mm 1475 / 1468 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,5 m 10,8 / 10,5 m 10,5 / 10,5 m 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 153 mm
Ladekantenhöhe 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / 1375 / – mm 1435 / 1375 / – mm 1400 / 1400 / – mm 1430 / 1380 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 940 / – mm 1025 / 950 / – mm 1010 / 900 / – mm 1040 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 470 / – mm 520 / 480 / – mm 520 / 500 / – mm 490 / 460 / – mm
Normsitzraum 655 mm 645 mm 700 mm 600 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm 890 bis 1080 mm 880 bis 1100 mm 870 bis 1100 mm
Sitzraum 590 bis 815 mm 540 bis 770 mm 570 bis 810 mm 530 bis 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 385 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 952 l 295 bis 979 l 285 bis 1050 l 270 bis 923 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1165 kg 1118 kg 1100 kg 1308 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1188 kg 1143 kg 1187 kg 1228 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 65,3 / 34,7 % 63,6 / 36,4 % 63,6 / 36,4 % 64,0 / 36,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1650 kg 1545 kg 1545 kg 1654 kg
ZuladungHersteller 485 kg 427 kg 445 kg 346 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1200 kg 550 / 750 kg 500 / 1000 kg 600 / 1150 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg 65 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / – 12,9:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 01 Michelin Energy Saver Continental PremiumCont 2E Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 185/60 R 15 T / 185/60 R 15 T 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 175/70 R 14 T / 175/70 R 14 T 185/65 R 15 H / 185/65 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 4,2 s 4,1 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 5,5 s 5,2 s 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s 8,6 s 8,3 s 7,8 s
0-100 km/hMesswert 11,3 s 12,9 s 12,2 s 12,4 s
0-120 km/hMesswert 16,7 s 18,9 s 18,2 s 18,7 s
0-130 km/hMesswert 20,6 s 23,5 s 21,9 s 23,2 s
0-140 km/hMesswert 25,2 s 28,8 s 26,8 s 29,0 s
0-160 km/hMesswert 27,2 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 178 km/h 177 km/h 182 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s² 39,4 m / 9,8 m/s² 40,2 m / 9,6 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s²
130-0 km/h 67,4 m / k.A. 65,4 m / 10,1 m/s² 69,7 m / 10,2 m/s² 64,5 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,1 km/h 60,4 km/h 57,1 km/h 61,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,1 km/h 60,2 km/h 56,8 km/h 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h 121,8 km/h 117,5 km/h 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,5 km/h 121,8 km/h 115,8 km/h 122,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 50 km/h 70 / 50 km/h 65 / 44 km/h 72 / 50 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 53 km/h 71 / 49 km/h 66 / 46 km/h 70 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 61 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 61 dB(A) (5.Gang) 61 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 73 dB(A) 45 / 75 dB(A) 49 / 74 dB(A) 47 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 70 dB(A) 80 / 71 dB(A) 79 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1216 km 40 l / 1081 km 40 l / 1081 km 50 l / 1315 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,6 / 3,2 / 3,7 l/100 km 4,6 / 3,2 / 3,7 l/100 km 4,6 / 3,2 / 3,7 l/100 km 4,6 / 3,3 / 3,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 96 g/km 98 g/km 98 g/km 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 3,7 l/100 km 4,0 l/100 km 4,1 l/100 km 4,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 6,9 l/100 km 7,5 l/100 km 7,0 l/100 km 6,9 l/100 km
Testverbrauch 5,3 l/100 km 5,8 l/100 km 5,5 l/100 km 5,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4 Euro 4 Euro 4
Effizienzklasse A
CO 0,155 g/km
NOX 0,10 g/km 0,217 g/km
HC + NOX 0,15 g/km 0,231 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 17.900 € 15.750 € 15.690 € 17.400 €
VW Polo 1.6 TDI BlueMotion Technology Comfortline BlueMotion Technology Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX Selection Peugeot 207 99G HDi FAP 90 Millesim
Testwagen
Baujahr 05/2009 bis 02/2014 01/2009 bis 04/2010 11/2009 bis 09/2010 07/2009 bis 02/2011
Testdatum 03/2010 03/2010 03/2010 03/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,5:1 1560 cm³ / 18,3:1 1248 cm³ / 16,8:1 1560 cm³ / 18,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 66 kW / 90 PS bei 4200 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1500 U/min 200 Nm bei 1750 U/min 190 Nm bei 1750 U/min 215 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen/Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,45
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 3,18
I. 3,58
II. 1,93
III. 1,28
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,62
I. 3,73
II. 1,96
III. 1,31
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,31
I. 3,46
II. 1,87
III. 1,15
IV. 0,82
V. 0,66
R. 3,33
Achsantrieb 3,16:1 3,05:1 3,74:1 3,68:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 2 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3970 x 1682 x 1462 mm 3950 x 1722 x 1481 mm 3999 x 1713 x 1488 mm 4030 x 1748 x 1472 mm
Radstand 2470 mm 2486 mm 2511 mm 2540 mm
Spurweitevorn / hinten 1463 / 1456 mm 1493 / 1480 mm 1485 / 1478 mm 1475 / 1468 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,5 m 10,8 / 10,5 m 10,5 / 10,5 m 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 153 mm
Ladekantenhöhe 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / 1375 / – mm 1435 / 1375 / – mm 1400 / 1400 / – mm 1430 / 1380 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 940 / – mm 1025 / 950 / – mm 1010 / 900 / – mm 1040 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 470 / – mm 520 / 480 / – mm 520 / 500 / – mm 490 / 460 / – mm
Normsitzraum 655 mm 645 mm 700 mm 600 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm 890 bis 1080 mm 880 bis 1100 mm 870 bis 1100 mm
Sitzraum 590 bis 815 mm 540 bis 770 mm 570 bis 810 mm 530 bis 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 385 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 952 l 295 bis 979 l 285 bis 1050 l 270 bis 923 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1165 kg 1118 kg 1100 kg 1308 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1188 kg 1143 kg 1187 kg 1228 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 65,3 / 34,7 % 63,6 / 36,4 % 63,6 / 36,4 % 64,0 / 36,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1650 kg 1545 kg 1545 kg 1654 kg
ZuladungHersteller 485 kg 427 kg 445 kg 346 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1200 kg 550 / 750 kg 500 / 1000 kg 600 / 1150 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg 65 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / – 12,9:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 01 Michelin Energy Saver Continental PremiumCont 2E Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 185/60 R 15 T / 185/60 R 15 T 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 175/70 R 14 T / 175/70 R 14 T 185/65 R 15 H / 185/65 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 4,2 s 4,1 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 5,5 s 5,2 s 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s 8,6 s 8,3 s 7,8 s
0-100 km/hMesswert 11,3 s 12,9 s 12,2 s 12,4 s
0-120 km/hMesswert 16,7 s 18,9 s 18,2 s 18,7 s
0-130 km/hMesswert 20,6 s 23,5 s 21,9 s 23,2 s
0-140 km/hMesswert 25,2 s 28,8 s 26,8 s 29,0 s
0-160 km/hMesswert 27,2 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 178 km/h 177 km/h 182 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s² 39,4 m / 9,8 m/s² 40,2 m / 9,6 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s²
130-0 km/h 67,4 m / k.A. 65,4 m / 10,1 m/s² 69,7 m / 10,2 m/s² 64,5 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,1 km/h 60,4 km/h 57,1 km/h 61,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,1 km/h 60,2 km/h 56,8 km/h 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h 121,8 km/h 117,5 km/h 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,5 km/h 121,8 km/h 115,8 km/h 122,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 50 km/h 70 / 50 km/h 65 / 44 km/h 72 / 50 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 53 km/h 71 / 49 km/h 66 / 46 km/h 70 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 61 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 61 dB(A) (5.Gang) 61 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 73 dB(A) 45 / 75 dB(A) 49 / 74 dB(A) 47 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 70 dB(A) 80 / 71 dB(A) 79 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1216 km 40 l / 1081 km 40 l / 1081 km 50 l / 1315 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,6 / 3,2 / 3,7 l/100 km 4,6 / 3,2 / 3,7 l/100 km 4,6 / 3,2 / 3,7 l/100 km 4,6 / 3,3 / 3,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 96 g/km 98 g/km 98 g/km 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 3,7 l/100 km 4,0 l/100 km 4,1 l/100 km 4,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 6,9 l/100 km 7,5 l/100 km 7,0 l/100 km 6,9 l/100 km
Testverbrauch 5,3 l/100 km 5,8 l/100 km 5,5 l/100 km 5,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4 Euro 4 Euro 4
Effizienzklasse A
CO 0,155 g/km
NOX 0,10 g/km 0,217 g/km
HC + NOX 0,15 g/km 0,231 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 17.900 € 15.750 € 15.690 € 17.400 €