Ford Fiesta, Opel Corsa, Renault Clio, Skoda Fabia, VW Polo im Test (Technische Daten)

Opel Corsa
Fiesta, Corsa, Clio, Fabia & Polo im Vergleichstest: Der VW Polo bringt neuen Schwung Der Muff unter den Vier-Meter-Talaren ist zwar weggeblasen, doch die Kleinwagenklasse zeigt sich revolutionsmüde. Ganz ohne Schwung ist sie allerdings nicht, wie der Diesel-Vergleichstest mit dem neuen VW Polo zeigt.
Diesel-Kleinwagen: Technische Daten
VW Polo 1.6 TDI Highline Skoda Fabia 1.9 TDI (DPF) Sport Renault Clio 1.5 dCi 105 FAP Luxe Opel Corsa 1.3 CDTI Innovation 110 Jahre"" Ford Fiesta 1.6 TDCi Titanium
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 02/2014 03/2007 bis 03/2010 06/2009 bis 03/2011 11/2008 bis 11/2009 10/2008 bis 04/2010
Testdatum 06/2009 06/2008 04/2009 02/2008
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,5:1 1896 cm³ / 18,5:1 1461 cm³ / 15,6:1 1248 cm³ / 17,6:1 1560 cm³ / 18,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,0 bar) Abgasturbolader
Leistung 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min 76 kW / 103 PS bei 4000 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 240 Nm bei 1900 U/min 240 Nm bei 2000 U/min 200 Nm bei 1750 U/min 212 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen Kette Zahnriemen/Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,12
III. 1,27
IV. 0,86
V. 0,66
R. 3,60
I. 3,78
II. 2,06
III. 1,30
IV. 0,92
V. 0,70
R. 3,60
I. 3,73
II. 1,95
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,64
R. 3,55
I. 4,27
II. 2,16
III. 1,30
IV. 0,96
V. 0,74
VI. 0,61
R. 3,82
I. 3,58
II. 1,93
III. 1,28
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,62
Achsantrieb 3,16:1 3,16:1 3,56:1 3,72:1 3,37:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3970 x 1682 x 1462 mm 3992 x 1642 x 1498 mm 4032 x 1720 x 1497 mm 3999 x 1737 x 1488 mm 3950 x 1722 x 1481 mm
Radstand 2470 mm 2462 mm 2575 mm 2511 mm 2486 mm
Spurweitevorn / hinten 1463 / 1456 mm 1436 / 1426 mm 1458 / 1450 mm 1485 / 1478 mm 1493 / 1480 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,5 m 10,4 / 10,6 m 10,5 / 10,5 m 11,3 / 11,4 m
Bodenfreiheit 153 mm
Ladekantenhöhe 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1915 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / 1375 / – mm 1375 / 1375 / – mm 1400 / 1400 / – mm 1440 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 940 / – mm 1020 / 975 / – mm 1010 / 900 / – mm 1035 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 470 / – mm 525 / 465 / – mm 520 / 500 / – mm 505 / 485 / – mm
Normsitzraum 655 mm 675 mm 700 mm 685 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm 920 bis 1135 mm 880 bis 1100 mm 910 bis 1120 mm
Sitzraum 590 bis 815 mm 600 bis 835 mm 570 bis 810 mm 585 bis 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 952 l 300 bis 1163 l 288 bis 1038 l 285 bis 1100 l 295 bis 979 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1165 kg 1230 kg 1285 kg 1145 kg 1119 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1227 kg 1250 kg 1270 kg 1155 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,3 / 35,7 % 63,4 / 36,6 % 63,8 / 36,2 % 63,5 / 36,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1660 kg 1685 kg 1700 kg 1565 kg 1555 kg
ZuladungHersteller 495 kg 455 kg 415 kg 420 kg 436 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1200 kg 500 / 1200 kg 535 / 1200 kg 500 / 1200 kg 550 / 750 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 80 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,9:1 / – / – 14,3:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 16 / 7 J x 16 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 6 J x 16 / 6 J x 16 6 J x 15 / 6 J x 15
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx Michelin Pilot Exalto Goodyear Excellence Michelin Pilot Exalto
Reifenvorn / hinten 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H 205/45 R 16 W / 205/45 R 16 W 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H 195/50 R 15 H / 195/50 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,3 s 4,4 s 3,9 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 4,3 s 5,7 s 5,1 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s 7,1 s 9,6 s 8,3 s
0-100 km/hMesswert 10,1 s 10,7 s 14,2 s 12,3 s
0-120 km/hMesswert 14,6 s 15,9 s 21,5 s 18,5 s
0-130 km/hMesswert 17,6 s 19,2 s 26,0 s 22,3 s
0-140 km/hMesswert 21,5 s 23,1 s 32,0 s 27,6 s
0-160 km/hMesswert 31,8 s
0-100 km/hHersteller 11,3 s
Höchstgeschwindigkeit 189 km/h 190 km/h 186 km/h 172 km/h 175 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 40,2 m / 9,6 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h 68,0 m / 9,7 m/s² 63,0 m / 9,8 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / k.A. 74,9 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h 61,4 km/h 61,5 km/h 62,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,3 km/h 60,8 km/h 59,1 km/h 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,8 km/h 119,3 km/h 120,7 km/h 123,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,4 km/h 117,5 km/h 119,3 km/h 119,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 47 km/h 70 / 49 km/h 70 / 53 km/h 71 / 52 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 68 / 51 km/h 69 / 49 km/h 70 / 45 km/h 68 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 59 dB(A) (5.Gang) 62 dB(A) (5.Gang) 62 dB(A) (6.Gang) 60 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 75 dB(A) 51 / 79 dB(A) 44 / 73 dB(A) 47 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 71 dB(A) 77 / 73 dB(A) 77 / 71 dB(A) 79 / 73 dB(A) 80 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1071 km 45 l / 900 km 55 l / 1170 km 45 l / 918 km 40 l / 975 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km 6,5 / 4,1 / 5,0 l/100 km 5,7 / 4,2 / 4,7 l/100 km 6,3 / 4,1 / 4,9 l/100 km 4,9 / 3,6 / 4,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km 130 g/km 124 g/km 129 g/km 107 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,1 l/100 km 4,6 l/100 km 4,7 l/100 km 4,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,9 l/100 km 7,7 l/100 km 8,2 l/100 km 7,9 l/100 km
Testverbrauch 5,4 l/100 km 6,1 l/100 km 6,1 l/100 km 5,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4 Euro 4 Euro 4 Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,274 g/km 0,028 g/km
HC 0,17 g/km
NOX 0,174 g/km 0,166 g/km
HC + NOX 0,21 g/km 0,208 g/km
Partikel 0,001 g/km 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 19.745 € 19.520 € 19.900 € 18.950 € 17.300 €
VW Polo 1.6 TDI Highline Skoda Fabia 1.9 TDI (DPF) Sport Renault Clio 1.5 dCi 105 FAP Luxe Opel Corsa 1.3 CDTI Innovation 110 Jahre"" Ford Fiesta 1.6 TDCi Titanium
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 02/2014 03/2007 bis 03/2010 06/2009 bis 03/2011 11/2008 bis 11/2009 10/2008 bis 04/2010
Testdatum 06/2009 06/2008 04/2009 02/2008
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,5:1 1896 cm³ / 18,5:1 1461 cm³ / 15,6:1 1248 cm³ / 17,6:1 1560 cm³ / 18,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,0 bar) Abgasturbolader
Leistung 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min 76 kW / 103 PS bei 4000 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 240 Nm bei 1900 U/min 240 Nm bei 2000 U/min 200 Nm bei 1750 U/min 212 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen Kette Zahnriemen/Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,12
III. 1,27
IV. 0,86
V. 0,66
R. 3,60
I. 3,78
II. 2,06
III. 1,30
IV. 0,92
V. 0,70
R. 3,60
I. 3,73
II. 1,95
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,64
R. 3,55
I. 4,27
II. 2,16
III. 1,30
IV. 0,96
V. 0,74
VI. 0,61
R. 3,82
I. 3,58
II. 1,93
III. 1,28
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,62
Achsantrieb 3,16:1 3,16:1 3,56:1 3,72:1 3,37:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3970 x 1682 x 1462 mm 3992 x 1642 x 1498 mm 4032 x 1720 x 1497 mm 3999 x 1737 x 1488 mm 3950 x 1722 x 1481 mm
Radstand 2470 mm 2462 mm 2575 mm 2511 mm 2486 mm
Spurweitevorn / hinten 1463 / 1456 mm 1436 / 1426 mm 1458 / 1450 mm 1485 / 1478 mm 1493 / 1480 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,5 m 10,4 / 10,6 m 10,5 / 10,5 m 11,3 / 11,4 m
Bodenfreiheit 153 mm
Ladekantenhöhe 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1915 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / 1375 / – mm 1375 / 1375 / – mm 1400 / 1400 / – mm 1440 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 940 / – mm 1020 / 975 / – mm 1010 / 900 / – mm 1035 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 470 / – mm 525 / 465 / – mm 520 / 500 / – mm 505 / 485 / – mm
Normsitzraum 655 mm 675 mm 700 mm 685 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm 920 bis 1135 mm 880 bis 1100 mm 910 bis 1120 mm
Sitzraum 590 bis 815 mm 600 bis 835 mm 570 bis 810 mm 585 bis 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 952 l 300 bis 1163 l 288 bis 1038 l 285 bis 1100 l 295 bis 979 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1165 kg 1230 kg 1285 kg 1145 kg 1119 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1227 kg 1250 kg 1270 kg 1155 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,3 / 35,7 % 63,4 / 36,6 % 63,8 / 36,2 % 63,5 / 36,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1660 kg 1685 kg 1700 kg 1565 kg 1555 kg
ZuladungHersteller 495 kg 455 kg 415 kg 420 kg 436 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1200 kg 500 / 1200 kg 535 / 1200 kg 500 / 1200 kg 550 / 750 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 80 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,9:1 / – / – 14,3:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 16 / 7 J x 16 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 6 J x 16 / 6 J x 16 6 J x 15 / 6 J x 15
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx Michelin Pilot Exalto Goodyear Excellence Michelin Pilot Exalto
Reifenvorn / hinten 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H 205/45 R 16 W / 205/45 R 16 W 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H 195/50 R 15 H / 195/50 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,3 s 4,4 s 3,9 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 4,3 s 5,7 s 5,1 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s 7,1 s 9,6 s 8,3 s
0-100 km/hMesswert 10,1 s 10,7 s 14,2 s 12,3 s
0-120 km/hMesswert 14,6 s 15,9 s 21,5 s 18,5 s
0-130 km/hMesswert 17,6 s 19,2 s 26,0 s 22,3 s
0-140 km/hMesswert 21,5 s 23,1 s 32,0 s 27,6 s
0-160 km/hMesswert 31,8 s
0-100 km/hHersteller 11,3 s
Höchstgeschwindigkeit 189 km/h 190 km/h 186 km/h 172 km/h 175 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 40,2 m / 9,6 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h 68,0 m / 9,7 m/s² 63,0 m / 9,8 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / k.A. 74,9 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h 61,4 km/h 61,5 km/h 62,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,3 km/h 60,8 km/h 59,1 km/h 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,8 km/h 119,3 km/h 120,7 km/h 123,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,4 km/h 117,5 km/h 119,3 km/h 119,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 47 km/h 70 / 49 km/h 70 / 53 km/h 71 / 52 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 68 / 51 km/h 69 / 49 km/h 70 / 45 km/h 68 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 59 dB(A) (5.Gang) 62 dB(A) (5.Gang) 62 dB(A) (6.Gang) 60 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 75 dB(A) 51 / 79 dB(A) 44 / 73 dB(A) 47 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 71 dB(A) 77 / 73 dB(A) 77 / 71 dB(A) 79 / 73 dB(A) 80 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1071 km 45 l / 900 km 55 l / 1170 km 45 l / 918 km 40 l / 975 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km 6,5 / 4,1 / 5,0 l/100 km 5,7 / 4,2 / 4,7 l/100 km 6,3 / 4,1 / 4,9 l/100 km 4,9 / 3,6 / 4,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km 130 g/km 124 g/km 129 g/km 107 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,1 l/100 km 4,6 l/100 km 4,7 l/100 km 4,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,9 l/100 km 7,7 l/100 km 8,2 l/100 km 7,9 l/100 km
Testverbrauch 5,4 l/100 km 6,1 l/100 km 6,1 l/100 km 5,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4 Euro 4 Euro 4 Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,274 g/km 0,028 g/km
HC 0,17 g/km
NOX 0,174 g/km 0,166 g/km
HC + NOX 0,21 g/km 0,208 g/km
Partikel 0,001 g/km 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 19.745 € 19.520 € 19.900 € 18.950 € 17.300 €
Kleinwagen Tests Suzuki Ignis, Toyota Aygo X
Suzuki Ignis und Toyota Aygo X im Test
Einfach, variabel, funktional

Das Japan-Duell zwischen Suzuki Ignis und Toyota Aygo X