VW Polo 1.6 TDI Highline | Skoda Fabia 1.9 TDI (DPF) Sport | Renault Clio 1.5 dCi 105 FAP Luxe | Opel Corsa 1.3 CDTI Innovation 110 Jahre"" | Ford Fiesta 1.6 TDCi Titanium | |
Testwagen | |||||
Baujahr | 06/2009 bis 02/2014 | 03/2007 bis 03/2010 | 06/2009 bis 03/2011 | 11/2008 bis 11/2009 | 10/2008 bis 04/2010 |
Testdatum | 06/2009 | 06/2008 | 04/2009 | 02/2008 | |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,5:1 | 1896 cm³ / 18,5:1 | 1461 cm³ / 15,6:1 | 1248 cm³ / 17,6:1 | 1560 cm³ / 18,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,0 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min | 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min | 76 kW / 103 PS bei 4000 U/min | 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min | 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 240 Nm bei 1900 U/min | 240 Nm bei 2000 U/min | 200 Nm bei 1750 U/min | 212 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen/Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,27 IV. 0,86 V. 0,66 R. 3,60 |
I. 3,78 II. 2,06 III. 1,30 IV. 0,92 V. 0,70 R. 3,60 |
I. 3,73 II. 1,95 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,64 R. 3,55 |
I. 4,27 II. 2,16 III. 1,30 IV. 0,96 V. 0,74 VI. 0,61 R. 3,82 |
I. 3,58 II. 1,93 III. 1,28 IV. 0,95 V. 0,76 R. 3,62 |
Achsantrieb | 3,16:1 | 3,16:1 | 3,56:1 | 3,72:1 | 3,37:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3970 x 1682 x 1462 mm | 3992 x 1642 x 1498 mm | 4032 x 1720 x 1497 mm | 3999 x 1737 x 1488 mm | 3950 x 1722 x 1481 mm |
Radstand | 2470 mm | 2462 mm | 2575 mm | 2511 mm | 2486 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1463 / 1456 mm | 1436 / 1426 mm | 1458 / 1450 mm | 1485 / 1478 mm | 1493 / 1480 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,5 / 10,5 m | 10,4 / 10,6 m | 10,5 / 10,5 m | 11,3 / 11,4 m | |
Bodenfreiheit | 153 mm | ||||
Ladekantenhöhe | 645 mm | ||||
Stehhöhe unter Heckklappe | 1915 mm | ||||
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1415 / 1375 / – mm | 1375 / 1375 / – mm | 1400 / 1400 / – mm | 1440 / 1470 / – mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 940 / – mm | 1020 / 975 / – mm | 1010 / 900 / – mm | 1035 / 955 / – mm | |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 480 / 470 / – mm | 525 / 465 / – mm | 520 / 500 / – mm | 505 / 485 / – mm | |
Normsitzraum | 655 mm | 675 mm | 700 mm | 685 mm | |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm | 920 bis 1135 mm | 880 bis 1100 mm | 910 bis 1120 mm | |
Sitzraum | 590 bis 815 mm | 600 bis 835 mm | 570 bis 810 mm | 585 bis 825 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 | 2,75 | 3,00 | |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm | 370 mm | 370 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 280 bis 952 l | 300 bis 1163 l | 288 bis 1038 l | 285 bis 1100 l | 295 bis 979 l |
Gewichte | |||||
LeergewichtHersteller | 1165 kg | 1230 kg | 1285 kg | 1145 kg | 1119 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1227 kg | 1250 kg | 1270 kg | 1155 kg | |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 64,3 / 35,7 % | 63,4 / 36,6 % | 63,8 / 36,2 % | 63,5 / 36,5 % | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1660 kg | 1685 kg | 1700 kg | 1565 kg | 1555 kg |
ZuladungHersteller | 495 kg | 455 kg | 415 kg | 420 kg | 436 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 580 / 1200 kg | 500 / 1200 kg | 535 / 1200 kg | 500 / 1200 kg | 550 / 750 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 80 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,9:1 / – / – | 14,3:1 / – / – | |||
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium | |
Felgengrößevorn / hinten | 7 J x 16 / 7 J x 16 | 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 | 6 J x 16 / 6 J x 16 | 6 J x 15 / 6 J x 15 | |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx | Michelin Pilot Exalto | Goodyear Excellence | Michelin Pilot Exalto | |
Reifenvorn / hinten | 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H | 205/45 R 16 W / 205/45 R 16 W | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H | 195/50 R 15 H / 195/50 R 15 H | |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/hMesswert | 3,1 s | 3,3 s | 4,4 s | 3,9 s | |
0-60 km/hMesswert | 4,0 s | 4,3 s | 5,7 s | 5,1 s | |
0-80 km/hMesswert | 6,5 s | 7,1 s | 9,6 s | 8,3 s | |
0-100 km/hMesswert | 10,1 s | 10,7 s | 14,2 s | 12,3 s | |
0-120 km/hMesswert | 14,6 s | 15,9 s | 21,5 s | 18,5 s | |
0-130 km/hMesswert | 17,6 s | 19,2 s | 26,0 s | 22,3 s | |
0-140 km/hMesswert | 21,5 s | 23,1 s | 32,0 s | 27,6 s | |
0-160 km/hMesswert | 31,8 s | ||||
0-100 km/hHersteller | 11,3 s | ||||
Höchstgeschwindigkeit | 189 km/h | 190 km/h | 186 km/h | 172 km/h | 175 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/hkalt | 37,8 m / 10,2 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² | 40,2 m / 9,6 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | |
130-0 km/h | 68,0 m / 9,7 m/s² | 63,0 m / 9,8 m/s² | |||
140-0 km/h | 74,0 m / k.A. | 74,9 m / 10,1 m/s² | |||
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,1 km/h | 61,4 km/h | 61,5 km/h | 62,2 km/h | |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 60,3 km/h | 60,8 km/h | 59,1 km/h | 60,6 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 121,8 km/h | 119,3 km/h | 120,7 km/h | 123,4 km/h | |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 120,4 km/h | 117,5 km/h | 119,3 km/h | 119,3 km/h | |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 69 / 47 km/h | 70 / 49 km/h | 70 / 53 km/h | 71 / 52 km/h | |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 68 / 51 km/h | 69 / 49 km/h | 70 / 45 km/h | 68 / 53 km/h | |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 50 km/h | 59 dB(A) (5.Gang) | 62 dB(A) (5.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) | 60 dB(A) (5.Gang) | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) | |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) | |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) | ||||
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 75 dB(A) | 51 / 79 dB(A) | 44 / 73 dB(A) | 47 / 75 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 71 / 71 dB(A) | 77 / 73 dB(A) | 77 / 71 dB(A) | 79 / 73 dB(A) | 80 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1071 km | 45 l / 900 km | 55 l / 1170 km | 45 l / 918 km | 40 l / 975 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km | 6,5 / 4,1 / 5,0 l/100 km | 5,7 / 4,2 / 4,7 l/100 km | 6,3 / 4,1 / 4,9 l/100 km | 4,9 / 3,6 / 4,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 109 g/km | 130 g/km | 124 g/km | 129 g/km | 107 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,1 l/100 km | 4,6 l/100 km | 4,7 l/100 km | 4,5 l/100 km | |
Maximal-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 7,7 l/100 km | 8,2 l/100 km | 7,9 l/100 km | |
Testverbrauch | 5,4 l/100 km | 6,1 l/100 km | 6,1 l/100 km | 5,8 l/100 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 4 | Euro 4 | Euro 4 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | ||||
CO | 0,274 g/km | 0,028 g/km | |||
HC | 0,17 g/km | ||||
NOX | 0,174 g/km | 0,166 g/km | |||
HC + NOX | 0,21 g/km | 0,208 g/km | |||
Partikel | 0,001 g/km | 0,001 g/km | |||
Kosten | |||||
Grundpreis | 19.745 € | 19.520 € | 19.900 € | 18.950 € | 17.300 € |
VW Polo 1.6 TDI Highline | Skoda Fabia 1.9 TDI (DPF) Sport | Renault Clio 1.5 dCi 105 FAP Luxe | Opel Corsa 1.3 CDTI Innovation 110 Jahre"" | Ford Fiesta 1.6 TDCi Titanium | |
Testwagen | |||||
Baujahr | 06/2009 bis 02/2014 | 03/2007 bis 03/2010 | 06/2009 bis 03/2011 | 11/2008 bis 11/2009 | 10/2008 bis 04/2010 |
Testdatum | 06/2009 | 06/2008 | 04/2009 | 02/2008 | |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,5:1 | 1896 cm³ / 18,5:1 | 1461 cm³ / 15,6:1 | 1248 cm³ / 17,6:1 | 1560 cm³ / 18,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,0 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min | 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min | 76 kW / 103 PS bei 4000 U/min | 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min | 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 240 Nm bei 1900 U/min | 240 Nm bei 2000 U/min | 200 Nm bei 1750 U/min | 212 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen/Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,27 IV. 0,86 V. 0,66 R. 3,60 |
I. 3,78 II. 2,06 III. 1,30 IV. 0,92 V. 0,70 R. 3,60 |
I. 3,73 II. 1,95 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,64 R. 3,55 |
I. 4,27 II. 2,16 III. 1,30 IV. 0,96 V. 0,74 VI. 0,61 R. 3,82 |
I. 3,58 II. 1,93 III. 1,28 IV. 0,95 V. 0,76 R. 3,62 |
Achsantrieb | 3,16:1 | 3,16:1 | 3,56:1 | 3,72:1 | 3,37:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3970 x 1682 x 1462 mm | 3992 x 1642 x 1498 mm | 4032 x 1720 x 1497 mm | 3999 x 1737 x 1488 mm | 3950 x 1722 x 1481 mm |
Radstand | 2470 mm | 2462 mm | 2575 mm | 2511 mm | 2486 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1463 / 1456 mm | 1436 / 1426 mm | 1458 / 1450 mm | 1485 / 1478 mm | 1493 / 1480 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,5 / 10,5 m | 10,4 / 10,6 m | 10,5 / 10,5 m | 11,3 / 11,4 m | |
Bodenfreiheit | 153 mm | ||||
Ladekantenhöhe | 645 mm | ||||
Stehhöhe unter Heckklappe | 1915 mm | ||||
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1415 / 1375 / – mm | 1375 / 1375 / – mm | 1400 / 1400 / – mm | 1440 / 1470 / – mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 940 / – mm | 1020 / 975 / – mm | 1010 / 900 / – mm | 1035 / 955 / – mm | |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 480 / 470 / – mm | 525 / 465 / – mm | 520 / 500 / – mm | 505 / 485 / – mm | |
Normsitzraum | 655 mm | 675 mm | 700 mm | 685 mm | |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm | 920 bis 1135 mm | 880 bis 1100 mm | 910 bis 1120 mm | |
Sitzraum | 590 bis 815 mm | 600 bis 835 mm | 570 bis 810 mm | 585 bis 825 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 | 2,75 | 3,00 | |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm | 370 mm | 370 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 280 bis 952 l | 300 bis 1163 l | 288 bis 1038 l | 285 bis 1100 l | 295 bis 979 l |
Gewichte | |||||
LeergewichtHersteller | 1165 kg | 1230 kg | 1285 kg | 1145 kg | 1119 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1227 kg | 1250 kg | 1270 kg | 1155 kg | |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 64,3 / 35,7 % | 63,4 / 36,6 % | 63,8 / 36,2 % | 63,5 / 36,5 % | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1660 kg | 1685 kg | 1700 kg | 1565 kg | 1555 kg |
ZuladungHersteller | 495 kg | 455 kg | 415 kg | 420 kg | 436 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 580 / 1200 kg | 500 / 1200 kg | 535 / 1200 kg | 500 / 1200 kg | 550 / 750 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 80 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,9:1 / – / – | 14,3:1 / – / – | |||
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium | |
Felgengrößevorn / hinten | 7 J x 16 / 7 J x 16 | 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 | 6 J x 16 / 6 J x 16 | 6 J x 15 / 6 J x 15 | |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx | Michelin Pilot Exalto | Goodyear Excellence | Michelin Pilot Exalto | |
Reifenvorn / hinten | 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H | 205/45 R 16 W / 205/45 R 16 W | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H | 195/50 R 15 H / 195/50 R 15 H | |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/hMesswert | 3,1 s | 3,3 s | 4,4 s | 3,9 s | |
0-60 km/hMesswert | 4,0 s | 4,3 s | 5,7 s | 5,1 s | |
0-80 km/hMesswert | 6,5 s | 7,1 s | 9,6 s | 8,3 s | |
0-100 km/hMesswert | 10,1 s | 10,7 s | 14,2 s | 12,3 s | |
0-120 km/hMesswert | 14,6 s | 15,9 s | 21,5 s | 18,5 s | |
0-130 km/hMesswert | 17,6 s | 19,2 s | 26,0 s | 22,3 s | |
0-140 km/hMesswert | 21,5 s | 23,1 s | 32,0 s | 27,6 s | |
0-160 km/hMesswert | 31,8 s | ||||
0-100 km/hHersteller | 11,3 s | ||||
Höchstgeschwindigkeit | 189 km/h | 190 km/h | 186 km/h | 172 km/h | 175 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/hkalt | 37,8 m / 10,2 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² | 40,2 m / 9,6 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | |
130-0 km/h | 68,0 m / 9,7 m/s² | 63,0 m / 9,8 m/s² | |||
140-0 km/h | 74,0 m / k.A. | 74,9 m / 10,1 m/s² | |||
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,1 km/h | 61,4 km/h | 61,5 km/h | 62,2 km/h | |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 60,3 km/h | 60,8 km/h | 59,1 km/h | 60,6 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 121,8 km/h | 119,3 km/h | 120,7 km/h | 123,4 km/h | |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 120,4 km/h | 117,5 km/h | 119,3 km/h | 119,3 km/h | |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 69 / 47 km/h | 70 / 49 km/h | 70 / 53 km/h | 71 / 52 km/h | |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 68 / 51 km/h | 69 / 49 km/h | 70 / 45 km/h | 68 / 53 km/h | |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 50 km/h | 59 dB(A) (5.Gang) | 62 dB(A) (5.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) | 60 dB(A) (5.Gang) | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) | |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) | |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) | ||||
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 75 dB(A) | 51 / 79 dB(A) | 44 / 73 dB(A) | 47 / 75 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 71 / 71 dB(A) | 77 / 73 dB(A) | 77 / 71 dB(A) | 79 / 73 dB(A) | 80 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1071 km | 45 l / 900 km | 55 l / 1170 km | 45 l / 918 km | 40 l / 975 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km | 6,5 / 4,1 / 5,0 l/100 km | 5,7 / 4,2 / 4,7 l/100 km | 6,3 / 4,1 / 4,9 l/100 km | 4,9 / 3,6 / 4,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 109 g/km | 130 g/km | 124 g/km | 129 g/km | 107 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,1 l/100 km | 4,6 l/100 km | 4,7 l/100 km | 4,5 l/100 km | |
Maximal-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 7,7 l/100 km | 8,2 l/100 km | 7,9 l/100 km | |
Testverbrauch | 5,4 l/100 km | 6,1 l/100 km | 6,1 l/100 km | 5,8 l/100 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 4 | Euro 4 | Euro 4 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | ||||
CO | 0,274 g/km | 0,028 g/km | |||
HC | 0,17 g/km | ||||
NOX | 0,174 g/km | 0,166 g/km | |||
HC + NOX | 0,21 g/km | 0,208 g/km | |||
Partikel | 0,001 g/km | 0,001 g/km | |||
Kosten | |||||
Grundpreis | 19.745 € | 19.520 € | 19.900 € | 18.950 € | 17.300 € |