Ford Fiesta, Opel Corsa und Seat Ibiza

Ford Fiesta, Opel Corsa und Seat Ibiza – es gibt sie noch, die Kleinwagen mit zwei Türen, Schlichtausstattung und bescheidenen 60 PS. Was man spart und ob man entbehrt, klärt ein Vergleich.

Tuning einmal anders: Ford, Opel und Seat haben nicht ihre Autos, sondern die Preise tiefer gelegt. Fiesta minus 465 Euro, Corsa Njoy minus 455 Euro, Ibiza minus 2,6 bis sieben Prozent – und das ohne abgespeckte Ausstattung. In Zeiten sinkender Einkommen und steigender Ausgaben ein bekömmliches Sparmenü, das die Hersteller zum Teil mit Null-Prozent-Finanzierung, at- traktiven Leasingkonditionen und sonstigen Anreizen (Gratisbenzin bei Opel) garnieren. Die nächste Überraschung erlebt, wer acht Jahre zurückblättert. Denn während alles teurer wurde, haben die Kleinwagen praktisch ihre Preise gehalten – zumindest wenn man die damals meist optionalen, heute serienmäßigen Extras wie Servolenkung, ABS und Airbags in die Rechnung mit einbezieht. Erster Gewinner: der Kunde. Selbst mit Autos für 10‑500 bis 11‑500 Euro ist er nicht mehr arm dran, sondern fein raus. Besser noch: Die aktuellen Basisversionen sind keine Ladenhüter im Schlussverkauf, sondern Autos mit Allroundqualitäten, in Fahreigenschaften, Sicherheit und Raumangebot auf der Höhe der Zeit. Warum also noch zur gestandenen Mittelklasse oder zu Topvarianten greifen, wo bereits die Grundmodelle passable Fahrleistungen, niedrige Unterhaltskosten und ordentlichen Komfort versprechen? Da spart man lieber am Motor und steckt das Geld in sinnvolle Zusatzpakete. So hat der Ibiza in der getesteten Signo-Version (540 Euro extra) zusätzlich Nebelscheinwerfer und CD-Radio, der Fiesta als Ambiente (550 Euro) elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und einen höhenverstellbaren Fahrersitz an Bord. Selbst der eher mager bestückte Corsa rechtfertigt den hohen Njoy-Zuschlag (1295 Euro) mit Alufelgen, Glasschiebedach und Cassetten-Radio. Derart ausstaffiert und als Zweitürer für 11‑050 (Ford) bis 12 040 Euro (Seat) noch immer erschwinglich, haftet den Rivalen nichts Ärmliches mehr an. Ihre Außenlänge ist über die Jahre auf stattliche 3,82 bis 3,95 Meter angewachsen, und in den Karosseriequalitäten gibt sich keiner eine entscheidende Blöße. Differenzen beim Raumangebot sind eher subjektiver Natur, denn trotz ähnlicher Innenma-ße wirkt der kürzere Corsa besonders hinten etwas enger. Überdies fällt hier der Einstieg zum Fond am schwersten.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleichstest Opel Corsa, Ford Fiesta, Seat Ibiza
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen
Übersicht:
Technische Daten
Seat Ibiza 1.2 Signo Ford Fiesta 1.3 Ambiente Opel Corsa 1.0 Njoy
Grundpreis 12.160 € 11.325 € 11.995 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3953 x 1698 x 1441 mm 3916 x 1683 x 1430 mm 3817 x 1646 x 1440 mm
KofferraumvolumenVDA 267 bis 960 l 268 bis 945 l 260 bis 1060 l
Hubraum / Motor 1198 cm³ / 3-Zylinder 1299 cm³ / 4-Zylinder 973 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 47 kW / 64 PS bei 5400 U/min 44 kW / 60 PS bei 5000 U/min 43 kW / 58 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h 151 km/h 155 km/h
0-100 km/h 16,7 s 18,0 s 17,9 s
Verbrauch 6,0 l/100 km 5,9 l/100 km 5,6 l/100 km
Testverbrauch 7,5 l/100 km 7,5 l/100 km 6,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Doppeltest VW Polo 1.2 gegen Opel Corsa 1.0 Seat Ibiza und Honda Jazz Vergleichs Vergleich des sportlichen Ibiza und funktionellen Jazz
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen SPERRFRIST 24.10.18 / 00:01 Uhr Audi R8 Facelift 2018 Audi R8 V10 Quattro (2019) Sportwagen im Ur-Quattro-Look Essen Motor Show Teaser 2018 Essen Motor Show 2018 PS-Festival in Essen
Allrad 10/2018, Hennessey Ford F-150 Heritage Hennessey Ford F-150 Heritage Pick-up im Rennsport-Outfit Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup
Oldtimer & Youngtimer Auktion Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel
Promobil Sportsmobile Campingbus-Ausbauer aus den USA So wird Vanlife gemacht Gebläsegrills im Vergleich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig
CARAVANING Nordsee Camp Norddeich Campingplatz-Tipp Niedersachsen Nordsee-Camp Norddeich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig