Ford Fiesta 1.0 EcoBoost, Renault Clio TCe 90, VW Polo 1.2 TSI BMT, Seitenansicht
Ford Fiesta, Renault Clio und VW Polo im Vergleich: Zwei gegen den Klassenprimus Der Kleinwagen-Primus VW Polo bekommt frische Konkurrenz: Mit ihren sparsamen Dreizylinder-Turbomotoren und cleverer Technik wollen der neue Renault Clio und der geliftete Ford Fiesta den ewigen Testsieger im Vergleichstest vom Thron...

Renault Clio, Ford Fiesta, VW Polo: Technische Daten

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium Renault Clio TCe 90 Dynamique VW Polo 1.2 TSI BMT Comfortline BlueMotion Technology
Testwagen
Baujahr 12/2012 bis 04/2015 09/2012 bis 02/2014 03/2010 bis 02/2014
Testdatum 11/2012 11/2012 11/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,0:1 898 cm³ / 9,5:1 1197 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min 66 kW / 90 PS bei 5250 U/min 66 kW / 90 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 170 Nm bei 1400 U/min 135 Nm bei 2500 U/min 160 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,96
III. 1,23
IV. 0,90
V. 0,66
R. 3,55
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 4,51
Achsantrieb 4,50:1 3,63:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5 4 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3969 x 1722 x 1495 mm 4063 x 1732 x 1448 mm 3970 x 1682 x 1462 mm
Radstand 2489 mm 2589 mm 2470 mm
Spurweitevorn / hinten 1493 / 1460 mm 1506 / 1506 mm 1463 / 1456 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,7 m 11,1 / 11,0 m 10,5 / 10,5 m
Bodenfreiheit 120 mm 153 mm
Ladekantenhöhe 725 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm 1815 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1390 / – mm 1435 / 1370 / – mm 1415 / 1375 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 920 / – mm 1010 / 940 / – mm 1000 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 485 / – mm 505 / 480 / – mm 480 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm 615 mm 655 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm 905 bis 1130 mm 920 bis 1140 mm
Sitzraum 570 bis 775 mm 535 bis 760 mm 590 bis 815 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 850 mm 470 / 800 mm 540 / 750 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 290 bis 974 l 300 bis 1146 l 280 bis 952 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1091 kg 1084 kg 1107 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1133 kg 1131 kg 1110 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,2 / 37,8 % 62,2 / 37,8 % 62,7 / 37,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1550 kg 1588 kg 1580 kg
ZuladungHersteller 459 kg 504 kg 473 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 545 / 900 kg 540 / 1200 kg 550 / 1200 kg
Dachlast 50 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact2 Continental EcoContact5 Dunlop SP SportMaxx
Reifenvorn / hinten 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,8 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s 5,0 s 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s 7,9 s 6,9 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s 12,2 s 10,8 s
0-120 km/hMesswert 14,8 s 18,5 s 15,9 s
0-130 km/hMesswert 17,4 s 23,2 s 20,3 s
0-140 km/hMesswert 20,3 s 29,1 s 24,6 s
0-160 km/hMesswert 28,4 s
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h 182 km/h 182 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 63,0 m / k.A. 60,0 m / k.A.
140-0 km/h 73,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,4 km/h 60,3 km/h 62,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,8 km/h 59,1 km/h 62,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h 123,8 km/h 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,0 km/h 121,1 km/h 121,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 52 km/h 70 / 48 km/h 70 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (5.Gang) 62 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 78 dB(A) 46 / 73 dB(A) 38 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 72 dB(A) 79 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 976 km 45 l / 1000 km 45 l / 918 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,3 / 3,7 / 4,3 l/100 km 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km 5,9 / 4,3 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km 105 g/km 113 g/km
Testverbrauch 6,0 l/100 km 6,4 l/100 km 6,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A B C
CO 0,469 g/km
HC 0,04 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 18.000 € 16.300 € 16.325 €