Ford Fiesta ST, Peugeot 208 GTi, Renault Clio RS, VW Polo GTI im Test (Technische Daten)

Ford Fiesta ST, Peugeot 208 GTI, Renault Clio R.S, VW Polo GTI, Frontansicht
Ford Fiesta ST, Peugeot 208 GTi, Renault Clio RS, VW Polo GTI: Krawall in kleinen Dosen Wegen ihrer geringen Größe werden Kleinwagen-Sportler häufig unterschätzt, können aber zähe Wadenbeißer sein. Ford Fiesta ST, Peugeot 208 GTI, Renault Clio RS und VW Polo GTI – wer schnappt zu und verbeißt sich in der Ideallinie?
Fiesta ST, 208 GTi, Clio RS, Polo GTI: Technische Daten
Peugeot 208 GTi GTi VW Polo GTI GTI Renault Clio R.S. Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost ST
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 08/2015 06/2010 bis 02/2014 03/2013 bis 11/2013 03/2013 bis 05/2017
Testdatum 04/2013 04/2013 04/2013 04/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1 1390 cm³ / 10,5:1 1618 cm³ / 9,5:1 1596 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,9 bar) Twincharger Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 134 kW / 182 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 275 Nm bei 1700 U/min 250 Nm bei 2000 U/min 240 Nm bei 1750 U/min 240 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 0,28
II. 0,49
III. 0,70
IV. 0,91
V. 1,24
VI. 1,34
I. 3,50
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
I. 3,92
II. 2,43
III. 1,44
IV. 1,02
V. 0,87
VI. 0,70
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb 4,44:1 / 3,23:1 3,95:1 3,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 5 2 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3962 x 1739 x 1460 mm 3976 x 1682 x 1452 mm 4090 x 1732 x 1434 mm 3982 x 1722 x 1495 mm
Radstand 2538 mm 2468 mm 2589 mm 2489 mm
Spurweitevorn / hinten 1470 / 1467 mm 1443 / 1437 mm 1504 / 1500 mm 1493 / 1460 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,2 m 10,5 / 10,5 m 10,9 / 10,9 m 10,6 / 10,7 m
Bodenfreiheit 133 mm 179 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 680 mm 680 mm 725 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1945 mm 1875 mm 1850 mm 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1380 / – mm 1415 / 1375 / – mm 1395 / 1410 / – mm 1410 / 1390 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 955 / – mm 1000 / 940 / – mm 1035 / 910 / – mm 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm 480 / 470 / – mm 495 / 445 / – mm 510 / 485 / – mm
Normsitzraum 650 mm 655 mm 640 mm 690 mm
Knickmaß 920 bis 1130 mm 920 bis 1140 mm 915 bis 1125 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 495 bis 790 mm 590 bis 815 mm 555 bis 765 mm 570 bis 775 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 775 mm 540 / 750 mm 540 / 790 mm 480 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm 370 mm 375 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 1076 l 204 bis 882 l 288 bis 1038 l 295 bis 979 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1265 kg 1269 kg 1279 kg 1163 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1200 kg 1220 kg 1280 kg 1182 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,0 / 37,0 % 62,7 / 37,3 % 63,9 / 36,1 % 62,4 / 37,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1650 kg 1680 kg 1711 kg 1575 kg
ZuladungHersteller 385 kg 411 kg 432 kg 412 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1150 kg 630 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / – 15,8:1 / – / – 13,6:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Exalto Dunlop SP Sport Maxx Dunlop Spo Maxx RT Bridgestone Potenza RE050
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 215/40 R 17 V / 215/40 R 17 V 205/40 R 18 Y / 205/40 R 18 Y 205/40 ZR 17 / 205/40 ZR 17
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 2,7 s 2,7 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s 3,4 s 3,3 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 5,0 s 4,9 s 5,1 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s 6,9 s 6,9 s 7,3 s
0-120 km/hMesswert 9,2 s 9,4 s 9,3 s 9,5 s
0-130 km/hMesswert 10,6 s 10,8 s 10,9 s 10,8 s
0-140 km/hMesswert 12,3 s 12,4 s 12,6 s 12,9 s
0-160 km/hMesswert 16,8 s 17,2 s 16,5 s 16,7 s
0-180 km/hMesswert 23,1 s 23,5 s 23,1 s 23,2 s
0-200 km/hMesswert 36,0 s 33,9 s 32,0 s 32,7 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 229 km/h 225 km/h 223 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,7 m / 10,2 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 38,6 m / 10,0 m/s²
170-0 km/h 109,0 m / k.A. 109,0 m / k.A. 104,0 m / k.A. 109,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,8 km/h 63,6 km/h 65,1 km/h 66,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h 128,6 km/h 139,4 km/h 137,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 56 km/h 71 / 50 km/h 73 / 52 km/h 73 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (7.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (7.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (7.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (7.Gang) 77 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (7.Gang) 80 dB(A) (6.Gang) 79 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 81 dB(A) 45 / 81 dB(A) 50 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 70 dB(A) 78 / 74 dB(A) 85 / 70 dB(A) 84 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 847 km 45 l / 762 km 45 l / 714 km 42 l / 711 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,2 / 4,7 / 5,9 l/100 km 7,5 / 5,1 / 5,9 l/100 km 8,1 / 5,1 / 6,3 l/100 km 7,9 / 4,8 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 139 g/km 144 g/km 138 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km 5,9 l/100 km 6,0 l/100 km 6,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,7 l/100 km 11,6 l/100 km 12,2 l/100 km 11,6 l/100 km
Testverbrauch 8,8 l/100 km 9,9 l/100 km 9,4 l/100 km 9,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse D D D
Kosten
Grundpreis 23.300 € 22.925 € 23.950 € 20.840 €
Peugeot 208 GTi GTi VW Polo GTI GTI Renault Clio R.S. Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost ST
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 08/2015 06/2010 bis 02/2014 03/2013 bis 11/2013 03/2013 bis 05/2017
Testdatum 04/2013 04/2013 04/2013 04/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1 1390 cm³ / 10,5:1 1618 cm³ / 9,5:1 1596 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,9 bar) Twincharger Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 134 kW / 182 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 275 Nm bei 1700 U/min 250 Nm bei 2000 U/min 240 Nm bei 1750 U/min 240 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 0,28
II. 0,49
III. 0,70
IV. 0,91
V. 1,24
VI. 1,34
I. 3,50
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
I. 3,92
II. 2,43
III. 1,44
IV. 1,02
V. 0,87
VI. 0,70
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb 4,44:1 / 3,23:1 3,95:1 3,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 5 2 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3962 x 1739 x 1460 mm 3976 x 1682 x 1452 mm 4090 x 1732 x 1434 mm 3982 x 1722 x 1495 mm
Radstand 2538 mm 2468 mm 2589 mm 2489 mm
Spurweitevorn / hinten 1470 / 1467 mm 1443 / 1437 mm 1504 / 1500 mm 1493 / 1460 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,2 m 10,5 / 10,5 m 10,9 / 10,9 m 10,6 / 10,7 m
Bodenfreiheit 133 mm 179 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 680 mm 680 mm 725 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1945 mm 1875 mm 1850 mm 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1380 / – mm 1415 / 1375 / – mm 1395 / 1410 / – mm 1410 / 1390 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 955 / – mm 1000 / 940 / – mm 1035 / 910 / – mm 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm 480 / 470 / – mm 495 / 445 / – mm 510 / 485 / – mm
Normsitzraum 650 mm 655 mm 640 mm 690 mm
Knickmaß 920 bis 1130 mm 920 bis 1140 mm 915 bis 1125 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 495 bis 790 mm 590 bis 815 mm 555 bis 765 mm 570 bis 775 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 775 mm 540 / 750 mm 540 / 790 mm 480 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm 370 mm 375 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 1076 l 204 bis 882 l 288 bis 1038 l 295 bis 979 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1265 kg 1269 kg 1279 kg 1163 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1200 kg 1220 kg 1280 kg 1182 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,0 / 37,0 % 62,7 / 37,3 % 63,9 / 36,1 % 62,4 / 37,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1650 kg 1680 kg 1711 kg 1575 kg
ZuladungHersteller 385 kg 411 kg 432 kg 412 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1150 kg 630 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / – 15,8:1 / – / – 13,6:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Exalto Dunlop SP Sport Maxx Dunlop Spo Maxx RT Bridgestone Potenza RE050
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 215/40 R 17 V / 215/40 R 17 V 205/40 R 18 Y / 205/40 R 18 Y 205/40 ZR 17 / 205/40 ZR 17
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 2,7 s 2,7 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s 3,4 s 3,3 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 5,0 s 4,9 s 5,1 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s 6,9 s 6,9 s 7,3 s
0-120 km/hMesswert 9,2 s 9,4 s 9,3 s 9,5 s
0-130 km/hMesswert 10,6 s 10,8 s 10,9 s 10,8 s
0-140 km/hMesswert 12,3 s 12,4 s 12,6 s 12,9 s
0-160 km/hMesswert 16,8 s 17,2 s 16,5 s 16,7 s
0-180 km/hMesswert 23,1 s 23,5 s 23,1 s 23,2 s
0-200 km/hMesswert 36,0 s 33,9 s 32,0 s 32,7 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 229 km/h 225 km/h 223 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,7 m / 10,2 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 38,6 m / 10,0 m/s²
170-0 km/h 109,0 m / k.A. 109,0 m / k.A. 104,0 m / k.A. 109,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,8 km/h 63,6 km/h 65,1 km/h 66,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h 128,6 km/h 139,4 km/h 137,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 56 km/h 71 / 50 km/h 73 / 52 km/h 73 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (7.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (7.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (7.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (7.Gang) 77 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (7.Gang) 80 dB(A) (6.Gang) 79 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 81 dB(A) 45 / 81 dB(A) 50 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 70 dB(A) 78 / 74 dB(A) 85 / 70 dB(A) 84 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 847 km 45 l / 762 km 45 l / 714 km 42 l / 711 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,2 / 4,7 / 5,9 l/100 km 7,5 / 5,1 / 5,9 l/100 km 8,1 / 5,1 / 6,3 l/100 km 7,9 / 4,8 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 139 g/km 144 g/km 138 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km 5,9 l/100 km 6,0 l/100 km 6,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,7 l/100 km 11,6 l/100 km 12,2 l/100 km 11,6 l/100 km
Testverbrauch 8,8 l/100 km 9,9 l/100 km 9,4 l/100 km 9,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse D D D
Kosten
Grundpreis 23.300 € 22.925 € 23.950 € 20.840 €