Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur
Ford Fiesta ST und VW Polo GTI im Test: Sportliche Kleinwagen mit 200 PS im Vergleich Die Rollen bei den sportlichen Kleinwagen sind klar verteilt: Der VW Polo GTI mimt den gepflegten Kraftzwerg, der Ford Fiesta ST den Rabauken. Sein Turbomotor hat zwar einen Zylinder weniger, kommt aber ebenfalls auf 200 PS. Also: Wer jagt...

Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI: Technische Daten

VW Polo GTI GTI Ford Fiesta ST ST
Testwagen
Baujahr 12/2017 bis 09/2019 04/2018 bis 07/2020
Testdatum 07/2018 07/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ 1500 cm³ / 9,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 4000 U/min 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1500 U/min 290 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,95
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,73
Achsantrieb 4,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4067 x 1751 x 1438 mm 4065 x 1735 x 1466 mm
Radstand 2549 mm 2493 mm
Spurweitevorn / hinten 1510 / 1484 mm 1506 / 1467 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m 11,3 / 11,2 m
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 680 mm 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1825 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1410 / – mm 1385 / 1340 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm 980 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 970 / – mm 1025 / 905 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 700 mm 660 mm
Knickmaß 1030 bis 1230 mm 930 bis 1200 mm
Sitzraum 560 bis 800 mm 520 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 820 mm 490 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 1,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1030 x 865 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 180 x 865 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 305 bis 1079 l 311 bis 1093 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1350 kg 1262 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1303 kg 1206 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,7 / 37,3 % 62,1 / 37,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1780 kg 1635 kg
ZuladungHersteller 430 kg 373 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 670 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 215/40 R 18 Y / 215/40 R 18 Y 205/40 R 18 Y / 205/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s 6,6 s
0-120 km/hMesswert 9,1 s 9,0 s
0-130 km/hMesswert 10,5 s 10,4 s
0-140 km/hMesswert 12,1 s 12,2 s
0-160 km/hMesswert 16,2 s 16,1 s
0-180 km/hMesswert 21,8 s 22,3 s
0-200 km/hMesswert 30,8 s 30,5 s
60-100 km/h 3,4 s 3,4 s
80-120 km/h 4,4 s 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 238 km/h 232 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 60,3 m / 10,8 m/s² 61,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 61,1 m / 10,7 m/s² 62,1 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 106,2 m / k.A. 105,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,2 km/h 66,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,4 km/h 69,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,4 km/h 146,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 140,4 km/h 147,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 80 dB(A) 44 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 69 dB(A) 85 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 655 km 42 l / 700 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,3 / 5,4 / 6,1 l/100 km 7,6 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 138 g/km 136 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,7 l/100 km 10,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 181 g/km 174 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C D
Kosten
Grundpreis 25.520 € 22.600 €