Ford Focus 1.6i 16 V, Opel Astra 1.6 16 V, VW Golf 1.6

Der Ford Escort-Nachfolger Focus will die Schatten der Vergangenheit abstreifen und neue Maßstäbe setzen. Im Vergleich stellt er sich dem Opel Astra und dem VW Golf – alle drei mit 100 PS.

Noch nicht einmal der Name ist geblieben beim neuen Kompaktmodell von Ford: Escort adieu, heißt es nach 30 Jahren, der Focus schlägt ein neues Kapitel auf im Dauerzwist mit den Konkurrenten von Opel und Volkswagen. Von Grund auf neu entwickelt, soll der Ford endlich über die Rolle des ewigen Dritten hinauswachsen.

Den Aufbruch zu neuen Ufern dokumentiert optisch ein Styling, das die Designer als New Edge (neue Kante) bezeichnen und das bestens geeignet ist, kontroverse Diskussionen zu provozieren. Ob man den Focus schön findet, sei dahingestellt, weil Geschmacksfragen nicht Gegenstand eines Vergleichstests sein können. Fest steht, daß der Ford, zumindest jetzt in der Phase der Markteinführung, einen deutlich höheren Aufmerksamkeitswert bietet als der VW Golf beim Generationswechsel und auch der Opel Astra bei der Präsentation des neuen Modells. Aber nicht nur das Styling hebt den Focus aus der Masse heraus – auch seine Abmessungen sind dazu geeignet. Er ist ein ganzes Stück länger als Golf und Astra – vor allem auch deutlich höher. Das macht sich erwartungsgemäß in einem besonders guten Raumangebot bemerkbar. Im Fond bietet der Focus mehr Bewegungsfreiheit als seine Konkurrenten. Vorn ist die Differenz weniger spürbar, hier vermag der Golf sogar mit einer etwas größeren Innenbreite einen Pluspunkt zu verbuchen. Der Golf besitzt allerdings das geringste Kofferraumvolumen – 20 Liter weniger als der Focus, 40 weniger als der Astra. Das eigenwillige Styling des Focus setzt sich im Innenraum konsequent fort.

Daß die wirr durcheinanderlaufenden Linien im Armaturenbrettbereich bei fordinternen Geschmackstests während der Focus-Entwicklung nicht auf einhellige Zustimmung stießen, läßt sich ohne Schwierigkeiten nachvollziehen. Die beiden anderen wirken dagegen brav und bieder – auf den ersten Blick allerdings auch funktioneller. Wer näher hinschaut, entdeckt jedoch, daß sie es nicht sind. Die Bedienung ist beim Focus, bis auf den nur mit dem Schlüssel zu entriegelnden Tankdeckel, ähnlich gut gelungen wie im Astra. Der büsst aber wegen der im Crashfall ungünstigen Klapptürgriffe Punkte bei der Bewertung der Funktionalität ein. Im Golf erweisen sich die viel zu tief angeordneten Bedienungstasten für die Klimaanlage als ständiges Ärgernis. Diese kostet, wie auch beim Astra in Comfort-Version, Aufpreis, während sie bei der Ghia- Ausführung des Focus zur Serienausstattung zählt. Die Trendline-Variante des Golf ist überhaupt ein gutes Beispiel dafür, daß man sich bei VW nach wie vor auf eine ausgeklügelte Aufpreispolititk versteht. 

Fazit

1. Ford Focus 1.6i 16V Ghia
592 Punkte
2. Opel Astra 1.6 16V Comfort
583 Punkte
3. VW Golf 1.6 Trendline
573 Punkte
Übersicht:
Technische Daten
Opel Astra 1.6 16V Comfort Ford Focus 1.6 16V Ghia VW Golf 1.6 Trendline
Grundpreis 17.050 € 17.750 € 16.770 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4111 x 1709 x 1425 mm 4178 x 1702 x 1481 mm 4149 x 1735 x 1439 mm
KofferraumvolumenVDA 370 bis 1180 l 350 bis 1205 l 330 bis 1184 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder 1596 cm³ / 4-Zylinder 1595 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 74 kW / 100 PS bei 6200 U/min 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min 74 kW / 100 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h 185 km/h 188 km/h
Verbrauch 7,4 l/100 km 6,9 l/100 km 7,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Beliebte Artikel Opel Insignia Country Tourer, Volvo V90 Cross Country, Exterieur Opel Insignia CT, Volvo V90 CC Welcher Allradkombi ist besser? Kompakt gegen SUV, Vergleich, ams2218 Kompaktklasse gegen SUV 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel