Ford Focus 1.0 Ecoboost vs. Toyota Auris 1.2T (Technische Daten)

Ford Focus 1.0 Ecoboost, Toyota Auris 1.2T, Frontansicht
Ford Focus 1.0 Ecoboost vs. Toyota Auris 1.2T: Kompakt-Duell neu gemischt Bislang hatte der Toyota Auris nicht das Zeug zum Helden in der Kompaktklasse. Wie seine Chancen nach der Modellpflege stehen, klärt sich im Vergleichstest mit dem Ford Focus.
Ford Focus gegen Toyota Auris: Technische Daten
Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium Toyota Auris 1.2 Turbo Comfort
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 03/2018 10/2015 bis 01/2019
Testdatum 08/2015 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,0:1 1197 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min 85 kW / 116 PS bei 5200 U/min
max. Drehmoment 170 Nm bei 1400 U/min 185 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 0,97
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,33
Achsantrieb 4,07:1 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4360 x 1823 x 1469 mm 4330 x 1760 x 1475 mm
Radstand 2648 mm 2600 mm
Spurweitevorn / hinten 1544 / 1534 mm 1525 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 10,8 / 10,9 m 11,5 / 11,1 m
Bodenfreiheit 121 mm
Ladekantenhöhe 710 mm 705 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1765 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1445 / – mm 1470 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 925 / – mm 1010 / 915 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 680 mm 690 mm
Knickmaß 890 bis 1110 mm 900 bis 1130 mm
Sitzraum 590 bis 840 mm 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 795 mm 500 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 363 bis 1262 l 360 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1280 kg 1425 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1328 kg 1304 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,8 / 40,2 % 61,7 / 38,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg 1805 kg
ZuladungHersteller 620 kg 380 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 640 / 1200 kg 450 / 1300 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,7:1 / – / – 14,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5 Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s 6,6 s
0-100 km/hMesswert 10,8 s 10,1 s
0-120 km/hMesswert 15,1 s 14,1 s
0-130 km/hMesswert 17,6 s 17,0 s
0-140 km/hMesswert 20,6 s 20,1 s
0-160 km/hMesswert 30,2 s 28,5 s
60-100 km/h 6,1 s 5,8 s
80-120 km/h 7,9 s 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 10,9 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 60,0 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 59,5 m / 11,0 m/s²
140-0 km/h 68,7 m / k.A. 75,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,5 km/h 63,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,3 km/h 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,6 km/h 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 74 dB(A) 38 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 67 dB(A) 74 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1170 km 50 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,1 / 4,7 l/100 km 6,5 / 4,8 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 108 g/km 123 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,4 l/100 km 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km 9,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 177 g/km 158 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A C
CO 0,346 g/km
HC 0,063 g/km
NOX 0,039 g/km
Kosten
Grundpreis 24.600 € 23.290 €