Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur
Ford Focus 1.5 EcoBoost gegen VW Golf 1.5 TSI: Zwei kompakte Benziner im Test Schon oft traten Ford Focus und VW Golf gegeneinander an, doch auf den ersten Platz fuhr der Kölner nur selten. Schafft Nummer vier nun die Wende? Im ersten Vergleich trifft der Focus 1.5 EcoBoost St-Line auf den Golf 1.5 TSI ACT Highline.

Ford Focus gegen VW Golf: Technische Daten

Ford Focus 1.5 EcoBoost ST-Line VW Golf 1.5 TSI ACT Blue Motion Highline
Testwagen
Baujahr 07/2018 bis 08/2020 03/2018 bis 03/2019
Testdatum 09/2018 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1497 cm³ / 11,0:1 1498 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min 96 kW / 130 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1600 U/min 200 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,18
Achsantrieb 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4378 x 1825 x 1454 mm 4258 x 1790 x 1492 mm
Radstand 2700 mm 2620 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1566 mm 1533 / 1504 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,1 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 135 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1780 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1435 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 930 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 720 mm 695 mm
Knickmaß 980 bis 1190 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 830 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 341 bis 1320 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1369 kg 1280 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1359 kg 1317 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,5 / 40,5 % 59,1 / 40,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1890 kg 1780 kg
ZuladungHersteller 521 kg 500 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1500 kg 640 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / – 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 4,6 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s 6,9 s
0-100 km/hMesswert 9,3 s 10,1 s
0-120 km/hMesswert 12,8 s 14,0 s
0-130 km/hMesswert 15,0 s 16,1 s
0-140 km/hMesswert 18,1 s 18,8 s
0-160 km/hMesswert 24,8 s 26,3 s
0-180 km/hMesswert 35,4 s
60-100 km/h 5,3 s 5,5 s
80-120 km/h 6,8 s 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s² 37,4 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 58,0 m / 11,3 m/s² 62,3 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 58,8 m / 11,1 m/s² 62,4 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 66,8 m / k.A. 72,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h 65,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h 65,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,5 km/h 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,4 km/h 136,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 76 dB(A) 46 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 1061 km 50 l / 1041 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,1 / 4,9 l/100 km 6,2 / 4,0 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 112 g/km 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km 9,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,3 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 170 g/km 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6c
Effizienzklasse A B
Kosten
Grundpreis 26.612 € 26.700 €