Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur
Ford Focus 1.5 EcoBoost gegen VW Golf 1.5 TSI: Zwei kompakte Benziner im Test Schon oft traten Ford Focus und VW Golf gegeneinander an, doch auf den ersten Platz fuhr der Kölner nur selten. Schafft Nummer vier nun die Wende? Im ersten Vergleich trifft der Focus 1.5 EcoBoost St-Line auf den Golf 1.5 TSI ACT Highline.

Ford Focus gegen VW Golf: Technische Daten

Ford Focus 1.5 EcoBoost ST-Line VW Golf 1.5 TSI ACT Blue Motion Highline
Testwagen
Baujahr ab 07/2018 03/2018 bis 03/2019
Testdatum 09/2018 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1497 cm³ / 11,0:1 1498 cm³ / 12,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min 96 kW / 130 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1600 U/min 200 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,18
Achsantrieb 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4378 x 1825 x 1454 mm 4258 x 1790 x 1492 mm
Radstand 2700 mm 2620 mm
Spurweite 1572 / 1566 mm 1533 / 1504 mm
Wendekreis 11,0 / 11,1 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 135 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1780 mm 1830 mm
Innenbreite 1455 / 1435 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm 1115 mm
Innenhöhe 1015 / 930 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefe 500 / 490 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 720 mm 695 mm
Knickmaß 980 bis 1190 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm 570 bis 825 mm
Hüftpunkt 480 / 830 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50
Lenkraddurchmesser 375 mm 375 mm
Kofferraumvolumen 341 bis 1320 l 380 bis 1270 l
Gewichte
Leergewicht 1369 kg 1280 kg
Leergewicht Testwagen 1359 kg 1317 kg
Gewichtsverteilung 59,5 / 40,5 % 59,1 / 40,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1890 kg 1780 kg
Zuladung 521 kg 500 kg
Anhängelast 680 / 1500 kg 640 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,3:1 / – / – 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Dunlop Sport Maxx RT
Reifen 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,0 s 3,5 s
0-60 km/h 4,0 s 4,6 s
0-80 km/h 6,0 s 6,9 s
0-100 km/h 9,3 s 10,1 s
0-120 km/h 12,8 s 14,0 s
0-130 km/h 15,0 s 16,1 s
0-140 km/h 18,1 s 18,8 s
0-160 km/h 24,8 s 26,3 s
0-180 km/h 35,4 s
0-100 km/h 8,8 s 9,1 s
60-100 km/h 5,3 s 5,5 s
80-120 km/h 6,8 s 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,1 m / 11,3 m/s² 37,4 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h 58,0 m / 11,3 m/s² 62,3 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 58,8 m / 11,1 m/s² 62,4 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 66,8 m / k.A. 72,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,3 km/h 65,6 km/h
Slalom 18 m 65,5 km/h 65,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 138,5 km/h 135,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 139,4 km/h 136,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 76 dB(A) 46 / 76 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 72 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 1061 km 50 l / 1041 km
NEFZ-Verbrauch 6,2 / 4,1 / 4,9 l/100 km 6,2 / 4,0 / 4,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 112 g/km 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km 9,4 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,3 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 170 g/km 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse A B
Kosten
Grundpreis 27.300 € 26.700 €