Ford Focus C-Max gegen Renault Scénic und VW Touran

Platz da

Foto: Achim Hartmann

Die etablierte Minivan-Konkurrenz trifft auf den neuen C-Max. Kann sie der fünfsitzige Neuling auf die Plätze verweisen? Vergleich der Dieselversionen.

Es hat ewig gedauert, bis Ford mit dem Focus C-Max aus den Blöcken gekommen ist. Renault macht derweil bereits mit der zweiten Auflage des Scénic ordentlich Kasse, wäh­rend VW mit dem Touran einen zwar späten, aber dafür umso flotteren Start hingelegt hat. Der Focus-Ableger versucht nun, mit einer flachen Karosserie sowie knackfrischem Handling auf sportliche Weise Raum zu gewinnen. Optisch liegt der Ford mit seiner geringen Höhe und der vergleichsweise stark geneigten Front- und Heckscheibe zwischen Kombi und Kompaktvan. Sein 1,6-Liter-Diesel mit Common-Rail-Technik entwickelt maximal 109 PS und kompensiert sein Hub­raum-Manko mit außergewöhnlicher Drehfreude bei befriedigender Durchzugskraft. Für die sorgt beim Touran ein 1,9 Liter großer Pumpe-Düse-TDI. Der ist zwar nicht besonders drehfreudig, zieht aber ab 1800/min ordentlich durch. Der Touran ist Pragmatiker durch und durch. Auch bei der Karosseriegestaltung: Mit 4,39 Meter Außenlänge und 1,64 Meter Höhe überragt er die Konkurrenten deutlich. Das kastenartige Äußere dokumentiert, dass sich der auf dem Golf V basierende Van der Effizienz verpflichtet fühlt und lifestylige Anflüge anderen überlässt. Etwa dem Renault Scénic. Sein Credo: Hauptsache anders, notfalls sogar auf Kosten der Praxistauglichkeit. Für die sorgt immerhin der 1,9 Liter große Common-Rail-Diesel. Er ist mit 120 PS nicht nur der Stärkste im Feld, sondern läuft leise, kultiviert und spendet generös Leis­tung über das gesamte Drehzahlband. Weniger gut ist es um das Ladevolumen bestellt: 430 Liter bei fünfsitziger Bestuhlung und nur 472 Kilogramm Zuladung – das können sogar viele Limousinen besser. Vor allem aber Praktiker wie der VW Touran. Mit 695 Litern bietet er nicht nur über 200 Liter mehr Standard-Gepäckraum als seine Rivalen, sondern verkraftet zudem mit bis zu 570 Kilogramm auch eine standesgemäße Zuladung. Die tiefe Ladekante und eine weit nach oben öffnende Heckklappe setzen seinen Transportfähigkeiten das Sahnehäubchen auf.

Übersicht: Ford Focus C-Max gegen Renault Scénic und VW Touran
Technische Daten
Ford Focus C-MAX 1.6 TDCi Trend Renault Scénic 1.9 dCi Luxe Dynamique VW Touran 1.9 TDI
Grundpreis 21.700 € 24.550 € 22.150 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4333 x 1825 x 1560 mm 4259 x 1810 x 1620 mm 4391 x 1794 x 1652 mm
KofferraumvolumenVDA 460 bis 1620 l 430 bis 1840 l 695 bis 1989 l
Hubraum / Motor 1560 cm³ / 4-Zylinder 1870 cm³ / 4-Zylinder 1896 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 80 kW / 109 PS bei 4000 U/min 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min 74 kW / 100 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h 188 km/h 177 km/h
0-100 km/h 12,1 s 11,4 s 13,3 s
Verbrauch 4,9 l/100 km 5,9 l/100 km 6,0 l/100 km
Testverbrauch 7,0 l/100 km 7,4 l/100 km 7,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Beliebte Artikel Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser? Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 320d Touring, Mercedes C 220 d T-Modell, Exterieur C-Klasse, A4 und 3er im Vergleich Welcher Diesel-Kombi ist besser?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group