Ford Focus C-Max gegen Renault Scénic und VW Touran

Platz da

Foto: Achim Hartmann

Die etablierte Minivan-Konkurrenz trifft auf den neuen C-Max. Kann sie der fünfsitzige Neuling auf die Plätze verweisen? Vergleich der Dieselversionen.

Es hat ewig gedauert, bis Ford mit dem Focus C-Max aus den Blöcken gekommen ist. Renault macht derweil bereits mit der zweiten Auflage des Scénic ordentlich Kasse, wäh­rend VW mit dem Touran einen zwar späten, aber dafür umso flotteren Start hingelegt hat. Der Focus-Ableger versucht nun, mit einer flachen Karosserie sowie knackfrischem Handling auf sportliche Weise Raum zu gewinnen. Optisch liegt der Ford mit seiner geringen Höhe und der vergleichsweise stark geneigten Front- und Heckscheibe zwischen Kombi und Kompaktvan. Sein 1,6-Liter-Diesel mit Common-Rail-Technik entwickelt maximal 109 PS und kompensiert sein Hub­raum-Manko mit außergewöhnlicher Drehfreude bei befriedigender Durchzugskraft. Für die sorgt beim Touran ein 1,9 Liter großer Pumpe-Düse-TDI. Der ist zwar nicht besonders drehfreudig, zieht aber ab 1800/min ordentlich durch. Der Touran ist Pragmatiker durch und durch. Auch bei der Karosseriegestaltung: Mit 4,39 Meter Außenlänge und 1,64 Meter Höhe überragt er die Konkurrenten deutlich. Das kastenartige Äußere dokumentiert, dass sich der auf dem Golf V basierende Van der Effizienz verpflichtet fühlt und lifestylige Anflüge anderen überlässt. Etwa dem Renault Scénic. Sein Credo: Hauptsache anders, notfalls sogar auf Kosten der Praxistauglichkeit. Für die sorgt immerhin der 1,9 Liter große Common-Rail-Diesel. Er ist mit 120 PS nicht nur der Stärkste im Feld, sondern läuft leise, kultiviert und spendet generös Leis­tung über das gesamte Drehzahlband. Weniger gut ist es um das Ladevolumen bestellt: 430 Liter bei fünfsitziger Bestuhlung und nur 472 Kilogramm Zuladung – das können sogar viele Limousinen besser. Vor allem aber Praktiker wie der VW Touran. Mit 695 Litern bietet er nicht nur über 200 Liter mehr Standard-Gepäckraum als seine Rivalen, sondern verkraftet zudem mit bis zu 570 Kilogramm auch eine standesgemäße Zuladung. Die tiefe Ladekante und eine weit nach oben öffnende Heckklappe setzen seinen Transportfähigkeiten das Sahnehäubchen auf.

Übersicht: Ford Focus C-Max gegen Renault Scénic und VW Touran
Technische Daten
Ford Focus C-MAX 1.6 TDCi Trend Renault Scénic 1.9 dCi Luxe Dynamique VW Touran 1.9 TDI
Grundpreis 21.700 € 24.550 € 22.150 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4333 x 1825 x 1560 mm 4259 x 1810 x 1620 mm 4391 x 1794 x 1652 mm
KofferraumvolumenVDA 460 bis 1620 l 430 bis 1840 l 695 bis 1989 l
Hubraum / Motor 1560 cm³ / 4-Zylinder 1870 cm³ / 4-Zylinder 1896 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 80 kW / 109 PS bei 4000 U/min 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min 74 kW / 100 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h 188 km/h 177 km/h
0-100 km/h 12,1 s 11,4 s 13,3 s
Verbrauch 4,9 l/100 km 5,9 l/100 km 6,0 l/100 km
Testverbrauch 7,0 l/100 km 7,4 l/100 km 7,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Beliebte Artikel Opel Insignia Country Tourer, Volvo V90 Cross Country, Exterieur Opel Insignia CT, Volvo V90 CC Welcher Allradkombi ist besser? Kompakt gegen SUV, Vergleich, ams2218 Kompaktklasse gegen SUV 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel