Ford Focus C-Max gegen VW Golf Plus

Platz-Hirsche

Foto: Achim Hartmann 33 Bilder

Fast so geräumig wie Vans und fast so gelenkig wie Sport-Kombis? Das muss kein Widerspruch sein, wie das Test-Duo VW Golf Plus 2.0 FSI und Ford Focus C-Max 2.0 eindrucksvoll beweist.

Es muss ja nicht mal das Reihenendhaus-Glück mit Zwillings-Kinderwagen sowie Retriever sein, das einen in den Van-Sinn treibt. Ein raumgreifendes Hobby reicht bereits, die Liebe zu Antiquitäten vielleicht oder alten Motorrädern, schon wird der normale Kombi knapp wie eine abgelegte Moonwashed- Jeans aus den Achtzigern. Und deshalb gleich ein geschrumpfter Kleinbus? Na gut, vielleicht dann, wenn wirklich mal Yannik, Jonas und Tabea mit an Bord gehen (und die Ehefrau darauf besteht, dies per Heck-Aufkleber der Welt mitzuteilen). Aber selbst dann könnte es die modische Spezies der Hochdach-Kombis noch eine Zeitlang tun: billiger, leichter, handlicher beim Rangieren – und außerhalb des Ortsschilds fast so beweglich wie ein anständig motorisierter Kompakt-Kombi.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleichstest VW Golf Plus 2.0, Ford Focus C-Max 2.0
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Die Marktnische gibt es schon länger, aber erst allmählich wächst das Angebot. VW-Kunden hatten bis zum Jahresbeginn nur die Wahl zwischen Golf Variant und Touran, jetzt aber rechnet der Hersteller damit, dass jährlich 150 000 von ihnen zum Golf Plus greifen.

Der ist exakt so lang wie das Normal-Modell, aber rund zehn Zentimeter höher und mit seiner verschiebbaren Rückbank deutlich variabler. Die Wandlungsfähigkeit echter Minivans erreicht er nicht, die hintere Sitzbank ist fest eingebaut, und mit dem Normal-Golf hat er bei aller Weite des Raums gemeinsam, nur ein Fünfsitzer zu sein.

Revolutionär ist die Produktidee nicht: Der Ford Focus C-Max steht schon seit anderthalb Jahren in den Läden, er ist etwas länger als der Golf Plus, spricht aber die gleichen Kompaktklassen-Aufsteiger an.

Fünf Sitze gibt es auch hier, sie lassen sich einfach herausnehmen. Schwer sind sie aber schon, die Sessel, und der Golf Plus kontert mit einer cleveren Umklapp-Mechanik der Rückbank, deren Sitzfläche elegant und platzsparend nach vorne verschwindet.

Fazit

1. VW Golf Plus 2.0 FSI
502 Punkte

Einen großen Punktevorsprung kassiert der Golf für den temperamentvolleren Motor, auch die komplettere Sicherheitsausstattung, feineres Finish und bessere Garantieleistungen bringen ihn nach vorn.

2. Ford Focus C-Max 2.0
492 Punkte

Der Focus überzeugt vor allem im Handling, auch der etwas bessere Fahrkomfort, ein niedrigerer Verbrauch und günstigere Festkosten sprechen für ihn. Ein billiges Auto ist er mit einem Preis von fast 24.000 Euro nicht.

Übersicht: Ford Focus C-Max gegen VW Golf Plus
Technische Daten
VW Golf Plus 2.0 FSI Sportline Ford Focus C-MAX 2.0 16V Ghia
Grundpreis 23.675 € 24.350 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4206 x 1759 x 1580 mm 4333 x 1825 x 1560 mm
KofferraumvolumenVDA 393 bis 1450 l 460 bis 1620 l
Hubraum / Motor 1984 cm³ / 4-Zylinder 1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min 107 kW / 145 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 203 km/h
0-100 km/h 9,2 s 10,4 s
Verbrauch 8,1 l/100 km 7,2 l/100 km
Testverbrauch 9,7 l/100 km 9,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur Audi Q2 und BMW X2 im Test Mehr als nur im Trend?
Beliebte Artikel Peugeot 508 Puretech 225, Renault Talisman Tce 200, Skoda Superb 2.0 TSI, Exterieur 508 und Talisman gegen Superb Comeback der Franzosen-Limos? Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou