Ford Focus 1.6 Ecoboost
Ford Focus 1.6 Ecoboost im Test: Angriff auf den Kompaktklasse-Thron Mit dem neuen Ford Focus zaubern die Kölner statt einer noch dynamischeren Fahrmaschine eine rundum assistierte Mensch-Maschine-Schnittstelle aus dem Hut. Erster Test des neuen Kompakten mit dem 182 PS starken Turbobenziner.

Ford Focus 1.6 Ecoboost im Test: Technische Daten

Ford Focus 1.6 EcoBoost Titanium
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 08/2014
Testdatum 03/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1596 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 134 kW / 182 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb 3,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4358 x 1823 x 1484 mm
Radstand 2648 mm
Spurweitevorn / hinten 1544 / 1534 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 710 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1445 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 890 bis 1110 mm
Sitzraum 590 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 363 bis 1148 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1333 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1362 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg
ZuladungHersteller 567 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 665 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,7:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s
0-130 km/hMesswert 13,6 s
0-140 km/hMesswert 15,5 s
0-160 km/hMesswert 21,4 s
0-180 km/hMesswert 28,7 s
0-200 km/hMesswert 21,4 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 106,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 55 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 932 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 4,9 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 137 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,9 l/100 km
Testverbrauch 8,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,34 g/km
HC 0,056 g/km
NOX 0,034 g/km
Kosten
Grundpreis 25.120 €