Ford Focus, Opel Astra und Skoda Octavia als Kombi: Drei, die alles können wollen (Technische Daten)

Ford Focus Turnier, Opel Astra Sports Tourer, Skoda Octavia Combi, Seitenansicht
Ford Focus, Opel Astra und Skoda Octavia als Kombi: Drei Kompaktkombis, die alles können wollen Die geräumigen Kompaktklasse-Kombis sind wahre Multitalente und sowohl sparsam wie preiswert und praktisch. Der rundum erneuerte Skoda Octavia tritt gegen Ford Focus und Opel Astra an – alle mit 140 bis 150 PS starken Benzinern.
Ford Focus, Opel Astra, Skoda Octavia: Technische Daten
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoflex Innovation Skoda Octavia 1.4 TSI Elegance Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost Titanium
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 11/2013 01/2013 bis 04/2016 03/2011 bis 09/2014
Testdatum 05/2013 02/2013 05/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1362 cm³ / 9,5:1 1395 cm³ / 10,5:1 1596 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min 110 kW / 150 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 220 Nm bei 2500 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 240 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,96
V. 0,74
VI. 0,61
R. 3,55
I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,60
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb 3,65:1 3,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Limousine mit Stufenheck Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4698 x 1814 x 1535 mm 4659 x 1814 x 1460 mm 4556 x 1823 x 1505 mm
Radstand 2685 mm 2667 mm 2648 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1551 mm 1529 / 1504 mm 1544 / 1534 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,5 m 11,1 / 11,2 m 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 615 mm 680 mm 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm 1875 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1435 / 1025 mm 1460 / 1450 / – mm 1455 / 1435 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 980 / – mm 995 / 970 / – mm 1020 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 525 / – mm 505 / 480 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 700 mm 725 mm 680 mm
Knickmaß 945 bis 1210 mm 955 bis 1175 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 555 bis 825 mm 610 bis 845 mm 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 820 mm 470 / 820 mm 500 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1430 x 835 x 665 mm 1480 x 825 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 645 x 835 x 665 mm 690 x 825 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1550 l 590 bis 1580 l 490 bis 1516 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1437 kg 1256 kg 1358 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1503 kg 1293 kg 1400 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,2 / 41,8 % 58,1 / 41,9 % 57,7 / 42,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2030 kg 1806 kg 1900 kg
ZuladungHersteller 593 kg 550 kg 542 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 710 / 1300 kg 620 / 1500 kg 675 / 1500 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 10,9:1 / – / – 14,7:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza ER300 Dunlop SP Sport Maxx RT Continental Sport Contact 3
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 2,7 s 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s 3,7 s 4,6 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s 5,5 s 6,9 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s 8,3 s 10,1 s
0-120 km/hMesswert 14,4 s 11,6 s 13,9 s
0-130 km/hMesswert 17,5 s 13,6 s 16,3 s
0-140 km/hMesswert 20,8 s 15,9 s 19,3 s
0-160 km/hMesswert 29,1 s 22,9 s 27,0 s
0-180 km/hMesswert 44,6 s 40,4 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 215 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h 58,0 m / k.A.
140-0 km/h 72,0 m / k.A. 72,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h 62,8 km/h 63,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,9 km/h 62,6 km/h 62,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 123,8 km/h 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,0 km/h 123,0 km/h 131,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 51 km/h 70 / 54 km/h 70 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 77 dB(A) 37 / 74 dB(A) 36 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 72 dB(A) 71 / 73 dB(A) 80 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 918 km 50 l / 943 km 55 l / 932 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 5,0 / 6,1 l/100 km 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km 7,6 / 4,9 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 121 g/km 137 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km 5,2 l/100 km 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,1 l/100 km 10,0 l/100 km 10,6 l/100 km
Testverbrauch 8,6 l/100 km 8,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse C B C
CO 0,573 g/km 0,34 g/km
HC 0,061 g/km 0,056 g/km
NOX 0,027 g/km 0,034 g/km
Kosten
Grundpreis 25.770 € 24.690 € 24.920 €