Ford Focus Turnier, Renault Megane, Skoda Octavia Combi, Exterieur
Focus Turnier gegen Mégane und Octavia im Test: Neuer Ford mischt Kombi-Kompaktklasse auf Kompakte Kombis sind nicht nur Familienautos, sondern auch beliebte Freizeitmobile. Schauen wir doch mal, wie sich der neue Ford Focus Turnier gegen Renault Mégane Grandtour und Skoda Octavia Combi – alle mit Turbobenziner – schlägt.

Focus Turnier gegen Mégane und Octavia im Test: Technische Daten

Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Titanium Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT Style Renault Mégane Grandtour TCe 140 Limited
Testwagen
Baujahr ab 07/2018 11/2018 bis 02/2020 05/2018 bis 03/2019
Testdatum 03/2019 03/2019 03/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1497 cm³ / 11,0:1 1498 cm³ / 10,5:1 1333 cm³ / 9,2:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 103 kW / 140 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1600 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 240 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,09
III. 1,34
IV. 0,93
V. 0,97
VI. 0,78
VII. 0,65
R. 3,72
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4668 x 1825 x 1481 mm 4667 x 1814 x 1465 mm 4626 x 1814 x 1449 mm
Radstand 2700 mm 2686 mm 2712 mm
Spurweite 1572 / 1566 mm 1542 / 1534 mm 1591 / 1586 mm
Wendekreis 11,2 / 11,1 m 11,1 / 11,2 m 11,5 / 11,4 m
Bodenfreiheit 135 mm 155 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 615 mm 620 mm 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm 1870 mm 1825 mm
Innenbreite 1455 / 1425 / – mm 1460 / 1450 / – mm 1485 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1140 mm 1020 mm 1110 mm
Innenhöhe 1010 / 990 / – mm 1040 / 960 / – mm 1020 / 940 / – mm
Sitztiefe 510 / 500 / – mm 510 / 470 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 750 mm 745 mm 730 mm
Knickmaß 960 bis 1190 mm 920 bis 1160 mm 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 620 bis 880 mm 590 bis 850 mm 590 bis 830 mm
Hüftpunkt 470 / 810 mm 480 / 825 mm 490 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 3,00
Lenkraddurchmesser 375 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß groß 1570 x 860 x 680 mm 1500 x 865 x 680 mm 1500 x 845 x 630 mm
Quadermaß klein 660 x 860 x 680 mm 580 x 865 x 680 mm 610 x 845 x 630 mm
Kofferraumvolumen 575 bis 1620 l 610 bis 1740 l 521 bis 1504 l
Gewichte
Leergewicht 1408 kg 1317 kg 1390 kg
Leergewicht Testwagen 1412 kg 1360 kg 1362 kg
Gewichtsverteilung 56,6 / 43,4 % 57,1 / 42,9 % 59,6 / 40,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1950 kg 1852 kg 1906 kg
Zuladung 542 kg 535 kg 516 kg
Anhängelast 700 / 1500 kg 650 / 1500 kg 695 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 10,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Dunlop Sport Maxx RT Michelin Primacy 4
Reifen 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,0 s 3,2 s 3,3 s
0-60 km/h 4,1 s 4,0 s 4,1 s
0-80 km/h 6,2 s 6,3 s 6,5 s
0-100 km/h 9,3 s 8,9 s 9,3 s
0-120 km/h 12,9 s 12,6 s 13,2 s
0-130 km/h 15,0 s 14,7 s 15,4 s
0-140 km/h 17,4 s 17,0 s 18,0 s
0-160 km/h 24,7 s 23,5 s 25,8 s
0-180 km/h 35,6 s 33,4 s 39,5 s
0-100 km/h 9,0 s 8,8 s 9,9 s
60-100 km/h 5,2 s 4,9 s 5,2 s
80-120 km/h 6,7 s 6,3 s 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h 214 km/h 201 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,3 m / 11,2 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 58,3 m / 11,2 m/s² 62,0 m / 10,5 m/s² 60,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 58,3 m / 11,2 m/s² 61,0 m / 10,7 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 91,2 m / k.A. 92,3 m / k.A. 92,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,9 km/h 64,7 km/h 61,1 km/h
Slalom 18 m 65,1 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 136,6 km/h 133,8 km/h 128,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 139,4 km/h 134,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 74 dB(A) 40 / 75 dB(A) 42 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 1040 km 50 l / 980 km 47 l / 854 km
NEFZ-Verbrauch 6,4 / 4,2 / 5,0 l/100 km 6,4 / 4,3 / 5,1 l/100 km 6,5 / 4,6 / 5,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 114 g/km 116 g/km 125 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km 5,8 l/100 km 5,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km 7,2 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km 10,1 l/100 km 9,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,3 l/100 km 7,4 l/100 km 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 170 g/km 172 g/km 174 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A B B
Kosten
Grundpreis 28.500 € 29.900 € 24.890 €