Ford Focus RS im Test (Technische Daten)

Ford Focus RS, Heckansicht
Ford Focus RS im Test: Wie gut ist der Krawall-Focus? Der will immer Spaß machen, Speed bringen und driften wie ein Weltmeister. Doch kann der neue Ford Focus RS mehr, als nur auf der Teststrecke herumzutollen?
Ford Focus RS im Test: Technische Daten
Ford Focus RS RS
Testwagen
Baujahr 01/2016 bis 03/2018
Testdatum 05/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2261 cm³ / 9,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,6 bar)
Leistung 257 kW / 350 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,23
II. 1,95
III. 1,32
IV. 1,03
V. 1,13
VI. 0,94
R. 4,06
Achsantrieb 4,06:1 / 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4390 x 1823 x 1470 mm
Radstand 2648 mm
Spurweitevorn / hinten 1565 / 1539 mm
Wendekreislinks / rechts 12,7 / 12,7 m
Bodenfreiheit 104 mm
Ladekantenhöhe 710 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1445 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 890 bis 1110 mm
Sitzraum 590 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 1045 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1560 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1557 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,1 / 40,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2025 kg
ZuladungHersteller 465 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s
0-120 km/hMesswert 7,6 s
0-130 km/hMesswert 8,5 s
0-140 km/hMesswert 9,6 s
0-160 km/hMesswert 12,9 s
0-180 km/hMesswert 16,4 s
0-200 km/hMesswert 22,2 s
60-100 km/h 2,8 s
80-120 km/h 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 268 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 60,0 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 59,9 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 130,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 688 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,0 / 6,3 / 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 175 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 246 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,239 g/km
HC 0,048 g/km
NOX 0,047 g/km
Kosten
Grundpreis 40.975 €