Ford Focus RS (2016) im Test (Technische Daten)

Ford Focus RS, Seitenansicht
Ford Focus RS Tracktest (2016): Handling-Sensation auf der Rennstrecke Jetzt testen wir den 350-PS-Allradler auf der Rennstrecke: Durch die strenge Testerbrille betrachtet ist der Ford Focus RS ein Kompaktsportler, der die Champions League verfehlt. Schielt man jedoch an ihr vorbei, steht da auf einmal der...
Ford Focus RS Tracktest: Technische Daten
Ford Focus RS RS
Testwagen
Baujahr 01/2016 bis 03/2018
Testdatum 05/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2261 cm³ / 9,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,6 bar)
Leistung 257 kW / 350 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,23
II. 1,95
III. 1,32
IV. 1,03
V. 1,13
VI. 0,94
R. 4,06
Achsantrieb 4,06:1 / 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4390 x 1823 x 1470 mm
Radstand 2648 mm
Spurweitevorn / hinten 1565 / 1539 mm
Bodenfreiheit 104 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 1045 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1560 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1569 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,2 / 40,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2025 kg
ZuladungHersteller 465 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 350 / 302 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s
0-120 km/hMesswert 7,4 s
0-140 km/hMesswert 9,6 s
0-160 km/hMesswert 12,4 s
0-180 km/hMesswert 16,3 s
0-200 km/hMesswert 21,0 s
Höchstgeschwindigkeit 268 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 2,9 / 3,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,3 / 5,6 / 7,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 8,5 / 11,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,4 / 11,7 / 14,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 35,8 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 147,4 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,1 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 688 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,0 / 6,3 / 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 175 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,4 / 18,0 / 13,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,239 g/km
HC 0,048 g/km
NOX 0,047 g/km
Kosten
Testwagenpreis 45.030 €
Grundpreis 40.975 €