Ford Focus RS
Ford Focus RS im Supertest auf der Nordschleife: Sportlicher Fronttriebler als Fahrdynamiker Für den Ford Focus RS mit 305 PS gehört es im Supertest mit zum Standardrepertoire im Hauptfach Fahrdynamik die Kurve auf drei Rädern zu nehmen. An Traktion mangelt es dem Kompaktwagen deshalb keineswegs: Als stärkster...

Supertest Ford Focus RS: Technische Daten

Ford Focus RS
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 07/2010
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2521 cm³ / 8,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 224 kW / 305 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 2300 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,38
II. 2,05
III. 1,43
IV. 1,09
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,23
Achsantrieb 4,00:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4402 x 1842 x 1497 mm
Radstand 2640 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1587 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,36 x 2,35 m² = 0,86
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 8 kg Abtrieb / 4 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 385 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1467 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1485 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,2 / 37,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1860 kg
ZuladungHersteller 393 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 336 / 302 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Conti Sportcontact3
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 235/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s
0-120 km/hMesswert 8,1 s
0-140 km/hMesswert 10,7 s
0-160 km/hMesswert 13,8 s
0-180 km/hMesswert 18,1 s
0-200 km/hMesswert 23,2 s
Höchstgeschwindigkeit 263 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,8 / 5,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 5,5 / 9,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,3 / 9,3 / 13,3 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,1 / 11,4 / 17,4 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,8 / 15,0 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 37,8 m / 10,2 m/s²
200-0 km/h 152,3 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,5 km/h
Slalom 36 m 131,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 139 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,8 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.26 min
Querbeschleunigung max. 1,20 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 659 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,4 / 7,0 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 225 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 7,8 / 18,1 / 15,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,508 g/km
HC 0,094 g/km
NOX 0,062 g/km
Kosten
Testwagenpreis 39.030 €
Grundpreis 35.900 €