Ford Focus RS | |
Testwagen | |
Baujahr | 06/2009 bis 07/2010 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2521 cm³ / 8,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 224 kW / 305 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 2300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,38 II. 2,05 III. 1,43 IV. 1,09 V. 0,87 VI. 0,70 R. 3,23 |
Achsantrieb | 4,00:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4402 x 1842 x 1497 mm |
Radstand | 2640 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1586 / 1587 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,36 x 2,35 m² = 0,86 |
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 8 kg Abtrieb / 4 kg Auftrieb |
KofferraumvolumenVDA | 385 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1467 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1485 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 62,2 / 37,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1860 kg |
ZuladungHersteller | 393 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 336 / 302 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Conti Sportcontact3 |
Reifenvorn / hinten | 235/35 ZR 19 / 235/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,2 s |
0-80 km/hMesswert | 4,4 s |
0-100 km/hMesswert | 6,1 s |
0-120 km/hMesswert | 8,1 s |
0-140 km/hMesswert | 10,7 s |
0-160 km/hMesswert | 13,8 s |
0-180 km/hMesswert | 18,1 s |
0-200 km/hMesswert | 23,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 263 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,0 / 2,8 / 5,6 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,0 / 5,5 / 9,5 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,3 / 9,3 / 13,3 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,1 / 11,4 / 17,4 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 12,8 / 15,0 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,2 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/hwarm | 37,8 m / 10,2 m/s² |
200-0 km/h | 152,3 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,5 km/h |
Slalom 36 m | 131,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 139 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.17,8 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.26 min |
Querbeschleunigung max. | 1,20 g |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 83 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 659 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 13,4 / 7,0 / 9,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 225 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 7,8 / 18,1 / 15,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
CO | 0,508 g/km |
HC | 0,094 g/km |
NOX | 0,062 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 39.030 € |
Grundpreis | 35.900 € |