Ford Focus RS im Test: Sport-Ford mit Turbo-Fünfzylinder und 305 PS (Technische Daten)

Ford Focus RS
Ford Focus RS im Test: Sport-Ford mit Turbo-Fünfzylinder und 305 PS Mit dem 305 PS starken Ford Focus RS ist jeden Tag Karneval: Er ist ungehemmt, laut, trinkfest und bietet höllischen Fahrspaß. Test.
Ford Focus RS: Technische Daten
Ford Focus RS
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 07/2010
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2521 cm³ / 8,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 224 kW / 305 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 2300 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,38
II. 2,05
III. 1,43
IV. 1,09
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,23
Achsantrieb 4,00:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4402 x 1842 x 1497 mm
Radstand 2640 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1587 mm
KofferraumvolumenVDA 385 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1467 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1484 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,7 / 37,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1860 kg
ZuladungHersteller 393 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 336 / 302 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Conti SportContact3
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s
0-120 km/hMesswert 8,6 s
0-140 km/hMesswert 11,3 s
0-160 km/hMesswert 14,6 s
0-180 km/hMesswert 19,2 s
0-200 km/hMesswert 25,4 s
Höchstgeschwindigkeit 263 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,6 / 4,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 5,2 / 8,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,3 / 8,0 / 12,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,0 / 11,1 / 16,2 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,8 / 14,9 / 21,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 37,8 m / 10,2 m/s²
200-0 km/h 152,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,8 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 659 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,4 / 7,0 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 225 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 23,8 / 14,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,508 g/km
HC 0,094 g/km
NOX 0,062 g/km
Kosten
Testwagenpreis 35.150 €
Grundpreis 35.900 €