Ford Focus RS, Frontansicht
Ford Focus RS im Supertest: Wilder Kompaktsportwagen auf der Nordschleife Höher, schneller, weiter – darum geht es dem Ford Focus RS nicht in erster Linie. Der selbst ernannte Fahrspaßsportler muss sich trotzdem jetzt dem Ernst des Querdynamik-Lebens im Supertest stellen.

Ford Focus RS im Supertest: Technische Daten

Ford Focus RS RS
Testwagen
Baujahr 01/2016 bis 03/2018
Testdatum 11/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2261 cm³ / 9,4:1
Aufladung Abgasturbolader (1,6 bar)
Leistung 257 kW / 350 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,23
II. 1,95
III. 1,32
IV. 1,03
V. 1,13
VI. 0,94
R. 4,06
Achsantrieb 4,06:1 / 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4390 x 1823 x 1470 mm
Radstand 2648 mm
Spurweite 1565 / 1539 mm
Luftwiderstand-Index 0,35 x 2,30 m² = 0,81
Anpressdruck bei 200 km/h 4 kg Auftrieb / 0 kg Auftrieb
Bodenfreiheit 104 mm
Kofferraumvolumen 260 bis 1045 l
Gewichte
Leergewicht 1560 kg
Leergewicht Testwagen 1568 kg
Gewichtsverteilung 59,2 / 40,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2025 kg
Zuladung 465 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 350 / 302 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifen 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h 2,5 s
0-80 km/h 3,9 s
0-100 km/h 5,5 s
0-120 km/h 7,6 s
0-140 km/h 9,6 s
0-160 km/h 12,7 s
0-180 km/h 15,8 s
0-200 km/h 20,9 s
0-100 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 268 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,4 / 3,0 / 4,0 / – / – s
80-120 km/h 4,6 / 5,9 / 7,8 / – / – s
80-140 km/h 7,1 / 9,0 / 11,9 / – / – s
80-160 km/h 10,0 / 12,5 / 16,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h 33,6 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 140,2 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,1 km/h
Slalom 36 m 137,0 km/h
Ausweichtest 146 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,2 min
Lufttemperatur 6 °C
Asphalttemperatur 9 °C
Luftdruck 1032 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.06 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Lufttemperatur 17 °C
Asphalttemperatur 20 °C
Luftdruck 1011 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 86 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 688 km
NEFZ-Verbrauch 10,0 / 6,3 / 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 175 g/km
Testverbrauch 11,7 / 18,9 / 15,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,239 g/km
HC 0,048 g/km
NOX 0,047 g/km
Kosten
Testwagenpreis 45.730 €
Grundpreis 40.975 €