Ford Focus RS, Ford 17M RS
Ford Focus RS trifft auf den Ford 17M RS: Ford-Bildungs-Werk: 1969er trifft auf 2009er Der rattenscharfe Ford Focus RS mit 305 Turbo-PS besitzt eine lange Ahnenreihe. Schon im sport auto-Geburtsjahr 1969 standen die Lettern R und S für ein Plus an Sportlichkeit. Dass diese vor 40 Jahren ganz anders definiert wurde, beweist...

Ford 17M RS, Focus RS: Technische Daten

Ford Focus RS
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 07/2010
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2521 cm³ / 8,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 224 kW / 305 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 2300 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,38
II. 2,05
III. 1,43
IV. 1,09
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,23
Achsantrieb 4,00:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4402 x 1842 x 1497 mm
Radstand 2640 mm
Spurweite 1586 / 1587 mm
Luftwiderstand-Index 0,36 x 2,35 m² = 0,86
Anpressdruck bei 200 km/h 8 kg Abtrieb / 4 kg Auftrieb
Kofferraumvolumen 385 l
Gewichte
Leergewicht 1467 kg
Leergewicht Testwagen 1485 kg
Gewichtsverteilung 62,2 / 37,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1860 kg
Zuladung 393 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesser 336 / 302 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Conti Sportcontact3
Reifen 235/35 ZR 19 / 235/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h 3,2 s
0-80 km/h 4,4 s
0-100 km/h 6,1 s
0-120 km/h 8,1 s
0-140 km/h 10,7 s
0-160 km/h 13,8 s
0-180 km/h 18,1 s
0-200 km/h 23,2 s
0-100 km/h 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 263 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,0 / 2,8 / 5,6 / – / – s
80-120 km/h 4,0 / 5,5 / 9,5 / – / – s
80-140 km/h 6,3 / 9,3 / 13,3 / – / – s
80-160 km/h 9,1 / 11,4 / 17,4 / – / – s
80-180 km/h 12,8 / 15,0 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h 37,8 m / 10,2 m/s²
200-0 km/h 152,3 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,5 km/h
Slalom 36 m 131,0 km/h
Ausweichtest 139 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,8 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.26 min
Querbeschleunigung max. 1,20 g
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 83 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 659 km
NEFZ-Verbrauch 13,4 / 7,0 / 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 225 g/km
Testverbrauch 7,8 / 18,1 / 15,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,508 g/km
HC 0,094 g/km
NOX 0,062 g/km
Kosten
Testwagenpreis 39.030 €
Grundpreis 35.900 €