Ford Focus RS500
Ford Focus RS500 im Test: Die dunkle Seite des Focus Zugegeben – er tritt etwas grimmig auf in seinem mattschwarzen Kleid. Aber so finster, wie die Optik vermuten lässt, ist er gar nicht – der auf 350 PS erstarkte, streng limitierte und längst ausverkaufte Ford Focus RS500. Was die 45 PS...

Ford Focus RS500 im Test: Technische Daten

Ford Focus RS 500
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 12/2010
Testdatum 12/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2521 cm³ / 8,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 257 kW / 350 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 460 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 2,05
III. 1,43
IV. 1,09
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,23
Achsantrieb 4,00:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4402 x 1842 x 1497 mm
Radstand 2640 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1587 mm
KofferraumvolumenVDA 385 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1470 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1486 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,9 / 37,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1865 kg
ZuladungHersteller 395 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,2:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 336 / 302 mm
Reifenmarke / Typ Conti ForceContact
Reifenvorn / hinten 235/35 R19 / 235/35 R19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s
0-120 km/hMesswert 7,7 s
0-140 km/hMesswert 9,6 s
0-160 km/hMesswert 12,4 s
0-180 km/hMesswert 16,0 s
0-200 km/hMesswert 20,4 s
Höchstgeschwindigkeit 265 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,2 / 3,8 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,5 / 4,4 / 6,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 7,0 / 9,9 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,7 / 9,7 / 13,6 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,8 / 12,9 / 18,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 35,0 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 140,1 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 626 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,0 / 7,5 / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 235 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,7 / 18,4 / 14,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 46.050 €
Grundpreis 46.050 €