Ford Focus ST 170, Opel Astra OPC, Skoda Octavia RS

5 Bilder

Ford Focus ST 170 Turnier, Opel Astra Caravan 2.0 T OPC und Skoda Octavia Combi RS – allesamt sportliche Kombis in der Preisklasse zwischen 25.790 und 27.370 Euro, die sich in Understatement üben.

Erst bei genauerer Betrachtung fallen bei Ford Focus ST 170 Turnier (26.465 Euro), Opel Astra Caravan 2.0 Turbo OPC (27 .370 Euro) und Skoda Octavia Combi RS (25.790 Euro) tiefgezogene Schürzen, große Aluminium-Felgen sowie Embleme und Schriftzüge auf, die sie von den üblichen Familien-Transportern abheben. Auch im Interieur ist moderater Sportdress angesagt: Hell hinterlegte Rundinstrumente zählen ebenso dazu wie Aluminium-Applikationen, griffige Lenkräder und Sportsitze.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleichstest Opel Astra Caravan 2.0 T OPC, Skoda Octavia Combi RS, Ford Focus ST 170 Turnier
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Neben dem Passagiertransport steht beim Kombi der Gepäckraum im Vordergrund. Betrachtet man Zuladung und Volumen, verkraftet der Octavia die dicksten Brocken. Aber auch Astra und Focus schlucken mehr als etwa die Mittelklasse-Konkurrenten Audi A4 Avant oder BMW 3er Touring.

Das Leistungsband der Motoren in diesem Vergleich beginnt mit 173 PS im Focus ST und reicht über 180 PS beim Octavia RS bis zum 200 PS starken Astra OPC. Dabei bezieht der Ford seine Kraft aus hohen Drehzahlen, Skoda und Opel vertrauen auf Abgasturbolader, die schon bei niedrigen Tourenzahlen für Leistung sorgen.

Der Ford erreicht sein Drehmomentmaximum (196 Nm) erst bei 5500/min (Opel: 250 Nm bei 1950/min, Skoda: 235 Nm bei 1950/min). Dazu kommt sein unglücklich abgestimmtes Sechsganggetriebe, dessen letzte Stufe als Schongang ausgelegt ist. Hohe Drehzahlen und häufige Gangwechsel bescheren dem Ford-Motor so den höchsten Testverbrauch (10,8 L/100 km, Opel: 10,5, Skoda: 10,3).

Besonders der Opel-Motor zeigt sich kraftvoll und kultiviert. Fast ohne Turboloch, aber auch ohne den ganz großen Bums entfaltet er seine Leistung sehr harmonisch und dreht willig hoch. Einen leichten Vorteil verbucht der Skoda-Vierzylinder. Er harmoniert besser mit dem Getriebe, was bessere Elastizitätswerte und einen Verbrauchsvorteil nach sich zieht. Allerdings dreht der Skoda nicht ganz so frei. Und bei schneller Autobahnfahrt registriert man zudem ein kräftiges Dröhnen.

In Sachen Fahrwerk kann das untersteuernd ausgelegte und mit viel Komfort gesegnete Opel-Fahrwerk fahrdynamisch dem ähnlich kommod ausgelegten Skoda Paroli bieten. Dem Handling-Meister Focus aber unterliegt er klar. Dazu trägt die Opel-Lenkung bei. Sie leidet unter starken Antriebseinflüssen und Stößen, die bis ins Lenkrad weitergeleitet werden.

Der Skoda wirkt da insgesamt harmonischer – gut für die Fahrsicherheit, aber ungünstig für schnelle Wechselkurven, in denen sich der Octavia träge gibt. Davon ist beim Focus nichts zu spüren. Er ist unter den Kompaktklasse-Kombis derzeit der Maßstab.

Preisbewusste werden den Skoda dem Opel vorziehen, denn der Octavia ist nicht nur beim Kauf der Günstigste, er erweist sich auch bei Wartung und Reparaturen als besonders wirtschaftlich. Der Opel reizt dagegen mit seinem gelungenen Motor, und für den Ford spricht der Fahrspaß auf der Landstraße.

Technische Daten
Opel Astra Caravan 2.0 Turbo OPC Ford Focus Turnier ST 170 Siver Magic Skoda Octavia Combi RS
Grundpreis 27.615 € 25.965 € 25.790 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4288 x 1709 x 1510 mm 4454 x 1702 x 1498 mm 4513 x 1731 x 1444 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1500 l 520 bis 1580 l 548 bis 1512 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder 1988 cm³ / 4-Zylinder 1781 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 147 kW / 200 PS bei 5600 U/min 127 kW / 173 PS bei 7000 U/min 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 231 km/h 216 km/h 231 km/h
0-100 km/h 7,6 s 8,6 s 7,5 s
Verbrauch 9,1 l/100 km 9,1 l/100 km 8,0 l/100 km
Testverbrauch 10,5 l/100 km 10,8 l/100 km 10,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mini Countryman Cooper D All4, VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Style, Exterieur VW T-Roc gegen Mini Countryman Kleine Diesel-SUV im Test
Beliebte Artikel Doppeltest Skoda Octavia Combi 1.8 4x4 gegen Subaru Forester 2.0 XT Turbo Einen für Vati, einen für Mutti...
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie Die Technik des 1.000-PS-Saugers Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Caravan Salon Düsseldorf VW Grand California (2019) Erster Check des Crafter-Bus Diesel-Alternativen
4 Alternativen zum Diesel Antriebe gegen Fahrverbote
CARAVANING Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien