Ford Focus ST 2.0 TDCi gegen VW Golf GTD (Technische Daten)

Ford Focus ST 2.0 TDCi, VW Golf GTD, Frontansicht
Ford Focus ST 2.0 TDCi gegen VW Golf GTD: Duell der kompakten Sportdiesel Das Team RS hat sich mal wieder was getraut und mit dem Ford Focus ST 2.0 TDCI einen Diesel wild gemacht. Auf der Strecke zahlt sich der Mut aus, dann jedoch schlägt VW mit der Kompetenzkeule GTD zurück.
Ford Focus ST TDCi vs. VW Golf GTD: Technische Daten
Ford Focus ST 2.0 TDCi ST VW Golf GTD GTD
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 03/2018 06/2013 bis 01/2017
Testdatum 04/2015 04/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,7:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 136 kW / 185 PS bei 3500 U/min 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,87
V. 0,94
VI. 0,79
R. 2,77
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
Achsantrieb 2,68:1 / 2,68:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4362 x 1823 x 1471 mm 4268 x 1799 x 1442 mm
Radstand 2648 mm 2631 mm
Spurweitevorn / hinten 1544 / 1534 mm 1538 / 1517 mm
Bodenfreiheit 110 mm 133 mm
KofferraumvolumenVDA 363 bis 1262 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1463 kg 1377 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1527 kg 1417 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,1 / 37,9 % 62,7 / 37,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2025 kg 1850 kg
ZuladungHersteller 562 kg 473 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 335 / 335 mm 288 / 272 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 3 Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 235/35 R 19 225/40 R 18 / 225/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 5,5 s
0-100 km/hMesswert 8,2 s 7,6 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s 10,6 s
0-140 km/hMesswert 15,5 s 14,2 s
0-160 km/hMesswert 21,5 s 19,5 s
0-180 km/hMesswert 29,7 s 26,9 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h 230 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / 3,8 / 5,1 / – / – s 3,0 / 3,9 / 5,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,0 / 7,9 / 10,3 / – / – s 6,2 / 8,2 / 10,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,8 / 12,4 / 16,2 / – / – s 9,8 / 13,0 / 16,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 16,2 / 17,9 / 23,4 / – / – s 14,9 / 18,5 / 24,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,2 m / 9,8 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 38,0 m / 10,2 m/s² 35,2 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 144,1 m / 10,7 m/s² 156,5 m / 9,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,4 km/h 67,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,8 min 1.20,9 min
Lufttemperatur 9 °C 9 °C
Asphalttemperatur 17 °C 17 °C
LuftdruckAtmosphäre 1019 mbar 1019 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1428 km 50 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,0 / 3,8 / 4,2 l/100 km 5,1 / 3,8 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 110 g/km 109 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 6,2 / 8,7 / 7,7 l/100 km 6,7 / 8,7 / 7,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A
Kosten
Testwagenpreis 39.375 € 42.089 €
Grundpreis 30.700 € 31.600 €