Focus ST, i30 N, Mégane R.S. und Golf GTI TCR - Vergleichstest (Technische Daten)

Ford Focus ST, Hyundai i30 N Performance, Renault Mégane R.S. Trophy, VW Golf GTI TCR, Exterieur
4 Hot Hatches im Test: Gesucht: Held der Landstraße Ford Focus ST, Hyundai i30 N, Renault Mégane R.S. oder der VW Golf GTI TCR: welcher ist der Held der Landstraße? Vergleichstest.
4 Hot Hatches im Test: Technische Daten
Ford Focus ST 2.3 EcoBoost ST Styling-Paket Hyundai i30 N Performance N Performance Renault Mégane TCe 300 R.S. Trophy VW Golf TCR GTI TCR
Testwagen
Baujahr 04/2019 bis 10/2020 07/2018 bis 06/2021 03/2019 bis 04/2020 01/2019 bis 10/2020
Testdatum 11/2019 11/2019 11/2019 11/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2261 cm³ / 10,0:1 1998 cm³ / 9,5:1 1798 cm³ / 9,1:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min 202 kW / 275 PS bei 6000 U/min 221 kW / 300 PS bei 6000 U/min 213 kW / 290 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 3000 U/min 378 Nm bei 1750 U/min 420 Nm bei 3200 U/min 380 Nm bei 1950 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,08
II. 1,93
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,03
VI. 0,85
R. 3,59
I. 3,23
II. 2,05
III. 1,41
IV. 1,03
V. 1,19
VI. 0,97
R. 3,39
Achsantrieb 4,33:1 / 3,25:1 4,36:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 k.A. / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4388 x 1825 x 1440 mm 4335 x 1795 x 1451 mm 4364 x 1875 x 1428 mm 4268 x 1790 x 1482 mm
Radstand 2700 mm 2650 mm 2669 mm 2626 mm
Spurweitevorn / hinten 1567 / 1556 mm 1556 / 1564 mm 1591 / 1586 mm 1533 / 1503 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,1 m 11,3 / 11,4 m 11,4 / 11,3 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 120 mm 132 mm 145 mm 133 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 730 mm 750 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1780 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1435 / – mm 1470 / 1455 / – mm 1480 / 1425 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm 1020 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 930 / – mm 1020 / 970 / – mm 1020 / 930 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 500 / 480 / – mm 500 / 500 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 720 mm 700 mm 670 mm 695 mm
Knickmaß 980 bis 1190 mm 930 bis 1150 mm 900 bis 1120 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm 560 bis 810 mm 550 bis 800 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 830 mm 495 / 810 mm 490 / 790 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 870 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 301 bis 1250 l 395 bis 1301 l 294 bis 1157 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1508 kg 1504 kg 1518 kg 1410 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1438 kg 1459 kg 1475 kg 1478 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,6 / 37,4 % 62,4 / 37,6 % 62,7 / 37,3 % 64,0 / 36,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg 1950 kg 1914 kg 1880 kg
ZuladungHersteller 492 kg 446 kg 396 kg 470 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg 700 / 1600 kg
Dachlast 80 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 11,6:1 / – / – 12,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Pirelli P Zero Bridgestone Potenza S001 Michelin Pilot Sport Cup2
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y 245/35 R 19 Y / 245/35 R 19 Y 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,5 s 2,5 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,3 s 3,1 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s 4,7 s 4,3 s 4,1 s
0-100 km/hMesswert 6,2 s 6,6 s 5,7 s 5,6 s
0-120 km/hMesswert 8,1 s 8,6 s 7,5 s 7,3 s
0-130 km/hMesswert 9,2 s 9,7 s 8,6 s 8,4 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s 11,0 s 9,7 s 9,5 s
0-160 km/hMesswert 13,6 s 14,5 s 12,4 s 12,1 s
0-180 km/hMesswert 17,1 s 18,3 s 16,1 s 15,7 s
0-200 km/hMesswert 22,3 s 24,4 s 20,8 s 20,4 s
60-100 km/h 3,0 s 3,3 s 2,6 s 2,7 s
80-120 km/h 3,7 s 3,9 s 3,2 s 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 259 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,7 m / 11,5 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s² 32,6 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hkalt 56,6 m / 11,5 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s² 60,7 m / 10,8 m/s² 54,3 m / 12,0 m/s²
130-0 km/hwarm 56,8 m / 11,5 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s² 54,7 m / 11,9 m/s²
190-0 km/h 120,1 m / k.A. 127,2 m / k.A. 131,6 m / k.A. 112,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,9 km/h 68,6 km/h 68,7 km/h 70,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,2 km/h 69,2 km/h 69,0 km/h 70,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 141,4 km/h 143,0 km/h 137,5 km/h 144,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,5 km/h 144,5 km/h 142,4 km/h 145,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang) 77 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 80 dB(A) 46 / 78 dB(A) 46 / 82 dB(A) 48 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 109 / 72 dB(A) 92 / 72 dB(A) 88 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 658 km 50 l / 649 km 47 l / 610 km 50 l / 746 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 6,2 / 7,9 l/100 km 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km 9,4 / 6,7 / 7,7 l/100 km 8,3 / 5,7 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 179 g/km 178 g/km 176 g/km 151 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km 7,0 l/100 km 7,2 l/100 km 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,7 l/100 km 9,1 l/100 km 9,3 l/100 km 8,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,7 l/100 km 11,6 l/100 km 12,1 l/100 km 11,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,8 l/100 km 9,2 l/100 km 9,4 l/100 km 8,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km 214 g/km 219 g/km 205 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse E E E D
CO 0,05 g/km
Kosten
Grundpreis 36.262 € 34.300 € 44.390 € 43.535 €
Ford Focus ST 2.3 EcoBoost ST Styling-Paket Hyundai i30 N Performance N Performance Renault Mégane TCe 300 R.S. Trophy VW Golf TCR GTI TCR
Testwagen
Baujahr 04/2019 bis 10/2020 07/2018 bis 06/2021 03/2019 bis 04/2020 01/2019 bis 10/2020
Testdatum 11/2019 11/2019 11/2019 11/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2261 cm³ / 10,0:1 1998 cm³ / 9,5:1 1798 cm³ / 9,1:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min 202 kW / 275 PS bei 6000 U/min 221 kW / 300 PS bei 6000 U/min 213 kW / 290 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 3000 U/min 378 Nm bei 1750 U/min 420 Nm bei 3200 U/min 380 Nm bei 1950 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,08
II. 1,93
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,03
VI. 0,85
R. 3,59
I. 3,23
II. 2,05
III. 1,41
IV. 1,03
V. 1,19
VI. 0,97
R. 3,39
Achsantrieb 4,33:1 / 3,25:1 4,36:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 k.A. / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4388 x 1825 x 1440 mm 4335 x 1795 x 1451 mm 4364 x 1875 x 1428 mm 4268 x 1790 x 1482 mm
Radstand 2700 mm 2650 mm 2669 mm 2626 mm
Spurweitevorn / hinten 1567 / 1556 mm 1556 / 1564 mm 1591 / 1586 mm 1533 / 1503 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,1 m 11,3 / 11,4 m 11,4 / 11,3 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 120 mm 132 mm 145 mm 133 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 730 mm 750 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1780 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1435 / – mm 1470 / 1455 / – mm 1480 / 1425 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm 1020 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 930 / – mm 1020 / 970 / – mm 1020 / 930 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 500 / 480 / – mm 500 / 500 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 720 mm 700 mm 670 mm 695 mm
Knickmaß 980 bis 1190 mm 930 bis 1150 mm 900 bis 1120 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm 560 bis 810 mm 550 bis 800 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 830 mm 495 / 810 mm 490 / 790 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 870 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 301 bis 1250 l 395 bis 1301 l 294 bis 1157 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1508 kg 1504 kg 1518 kg 1410 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1438 kg 1459 kg 1475 kg 1478 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,6 / 37,4 % 62,4 / 37,6 % 62,7 / 37,3 % 64,0 / 36,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg 1950 kg 1914 kg 1880 kg
ZuladungHersteller 492 kg 446 kg 396 kg 470 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg 700 / 1600 kg
Dachlast 80 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 11,6:1 / – / – 12,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Pirelli P Zero Bridgestone Potenza S001 Michelin Pilot Sport Cup2
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y 245/35 R 19 Y / 245/35 R 19 Y 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,5 s 2,5 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,3 s 3,1 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s 4,7 s 4,3 s 4,1 s
0-100 km/hMesswert 6,2 s 6,6 s 5,7 s 5,6 s
0-120 km/hMesswert 8,1 s 8,6 s 7,5 s 7,3 s
0-130 km/hMesswert 9,2 s 9,7 s 8,6 s 8,4 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s 11,0 s 9,7 s 9,5 s
0-160 km/hMesswert 13,6 s 14,5 s 12,4 s 12,1 s
0-180 km/hMesswert 17,1 s 18,3 s 16,1 s 15,7 s
0-200 km/hMesswert 22,3 s 24,4 s 20,8 s 20,4 s
60-100 km/h 3,0 s 3,3 s 2,6 s 2,7 s
80-120 km/h 3,7 s 3,9 s 3,2 s 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 259 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,7 m / 11,5 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s² 32,6 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hkalt 56,6 m / 11,5 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s² 60,7 m / 10,8 m/s² 54,3 m / 12,0 m/s²
130-0 km/hwarm 56,8 m / 11,5 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s² 54,7 m / 11,9 m/s²
190-0 km/h 120,1 m / k.A. 127,2 m / k.A. 131,6 m / k.A. 112,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,9 km/h 68,6 km/h 68,7 km/h 70,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,2 km/h 69,2 km/h 69,0 km/h 70,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 141,4 km/h 143,0 km/h 137,5 km/h 144,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,5 km/h 144,5 km/h 142,4 km/h 145,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang) 77 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 80 dB(A) 46 / 78 dB(A) 46 / 82 dB(A) 48 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 109 / 72 dB(A) 92 / 72 dB(A) 88 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 658 km 50 l / 649 km 47 l / 610 km 50 l / 746 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 6,2 / 7,9 l/100 km 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km 9,4 / 6,7 / 7,7 l/100 km 8,3 / 5,7 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 179 g/km 178 g/km 176 g/km 151 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km 7,0 l/100 km 7,2 l/100 km 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,7 l/100 km 9,1 l/100 km 9,3 l/100 km 8,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,7 l/100 km 11,6 l/100 km 12,1 l/100 km 11,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,8 l/100 km 9,2 l/100 km 9,4 l/100 km 8,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km 214 g/km 219 g/km 205 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse E E E D
CO 0,05 g/km
Kosten
Grundpreis 36.262 € 34.300 € 44.390 € 43.535 €