Ford Focus ST, Opel Astra OPC, Renault Mégane RS, VW Scirocco R, Frontansicht
Ford Focus ST, Opel Astra OPC, Renault Mégane RS, VW Scirocco R: Kompakte im Turbo-Rausch Mit 250 bis 280 PS starken Turbomotoren gehen Ford Focus ST, Opel Astra OPC und Renault Mégane RS gegen den etablierten VW Scirocco R an den Start.

Focus ST, Astra OPC, Mégane RS, Scirocco R: Technische Daten

Ford Focus ST ST Opel Astra GTC OPC OPC Renault Mégane Coupé R.S. Trophy R.S. Trophy VW Scirocco R R
Testwagen
Baujahr 06/2012 bis 09/2014 09/2009 bis 03/2015 05/2012 bis 12/2013 01/2010 bis 06/2014
Testdatum 09/2012 09/2012 09/2012 09/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 9,3:1 1998 cm³ / 9,3:1 1998 cm³ / 8,5:1 1984 cm³ / 9,8:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 2000 U/min 400 Nm bei 2500 U/min 360 Nm bei 3000 U/min 350 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
I. 3,92
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,05
V. 0,85
VI. 0,74
R. 3,75
I. 3,90
II. 2,10
III. 1,48
IV. 1,10
V. 0,90
VI. 0,70
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb 4,06:1 / 2,95:1 3,94:1 4,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Coupé mit Fließheck Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 5 2 / 5 2 / 4
Außenmaße 4358 x 1823 x 1484 mm 4466 x 1840 x 1489 mm 4299 x 1848 x 1435 mm 4248 x 1820 x 1394 mm
Radstand 2648 mm 2695 mm 2646 mm 2578 mm
Spurweite 1544 / 1534 mm 1587 / 1587 mm 1594 / 1548 mm 1553 / 1561 mm
Wendekreis 12,6 / 12,7 m 12,4 / 12,2 m 11,2 / 11,2 m 10,9 / 11,0 m
Bodenfreiheit 120 mm 132 mm
Ladekantenhöhe 710 mm 785 mm 735 mm 815 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm 1830 mm
Innenbreite 1455 / 1445 / – mm 1475 / 1420 / – mm 1460 / 1420 / – mm 1450 / 1275 / – mm
Innenhöhe 1020 / 925 / – mm 1010 / 935 / – mm 1030 / 970 / – mm 990 / 915 / – mm
Sitztiefe 500 / 490 / – mm 515 / 520 / – mm 490 / 480 / – mm 515 / 510 / – mm
Normsitzraum 680 mm 690 mm 660 mm 680 mm
Knickmaß 890 bis 1110 mm 945 bis 1195 mm 860 bis 1080 mm 945 bis 1170 mm
Sitzraum 590 bis 840 mm 630 bis 785 mm 530 bis 770 mm 580 bis 815 mm
Hüftpunkt 490 / 795 mm 475 / 795 mm 500 / 770 mm 490 / 740 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50 2,75 3,00
Lenkraddurchmesser 375 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Kofferraumvolumen 363 bis 1148 l 380 bis 1165 l 377 bis 1024 l 312 bis 1006 l
Gewichte
Leergewicht 1437 kg 1550 kg 1462 kg 1419 kg
Leergewicht Testwagen 1466 kg 1592 kg 1451 kg 1437 kg
Gewichtsverteilung 60,8 / 39,2 % 62,8 / 37,2 % 63,7 / 36,3 % 64,0 / 36,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2025 kg 2045 kg 1835 kg 1770 kg
Zuladung 588 kg 495 kg 373 kg 351 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymmetrico2 Pirelli P Zero Dunlop SP Sport Maxx TT Continental Sport Contact 5
Reifen 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 235/40 R 18 W / 235/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,6 s 2,5 s 2,5 s 2,5 s
0-60 km/h 3,5 s 3,3 s 3,2 s 3,2 s
0-80 km/h 4,9 s 4,7 s 4,4 s 4,5 s
0-100 km/h 6,5 s 6,4 s 6,1 s 6,2 s
0-120 km/h 9,3 s 8,8 s 7,9 s 8,1 s
0-130 km/h 10,5 s 9,9 s 9,4 s 9,5 s
0-140 km/h 12,1 s 11,3 s 10,7 s 10,8 s
0-160 km/h 16,0 s 15,0 s 13,8 s 13,6 s
0-180 km/h 20,3 s 19,3 s 19,0 s 18,2 s
0-200 km/h 27,7 s 26,8 s 25,0 s 22,9 s
0-100 km/h 6,5 s 6,0 s 6,0 s 6,0 s
60-100 km/h 3,0 s 3,0 s
80-120 km/h 4,4 s 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 248 km/h 250 km/h 254 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,6 m / 10,6 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s²
190-0 km/h 131,0 m / k.A. 131,0 m / k.A. 132,0 m / k.A. 139,0 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,5 km/h 67,1 km/h 65,9 km/h 65,2 km/h
Slalom 18 m 64,4 km/h 65,2 km/h 64,3 km/h 65,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,6 km/h 135,2 km/h 137,0 km/h 132,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 130,7 km/h 132,4 km/h 135,2 km/h 132,0 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 50 km/h 75 / 59 km/h 72 / 55 km/h 73 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 80 dB(A) 47 / 79 dB(A) 45 / 81 dB(A) 49 / 81 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 89 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 763 km 56 l / 691 km 60 l / 731 km 55 l / 679 km
NEFZ-Verbrauch 9,9 / 5,6 / 7,2 l/100 km 10,8 / 6,5 / 8,1 l/100 km 11,3 / 6,5 / 8,2 l/100 km 11,3 / 6,2 / 8,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 169 g/km 189 g/km 190 g/km 189 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km 7,4 l/100 km 6,7 l/100 km 7,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,0 l/100 km 15,9 l/100 km 14,7 l/100 km 14,6 l/100 km
Testverbrauch 11,7 l/100 km 11,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse E E F
CO 0,356 g/km 0,18 g/km
HC 0,044 g/km 0,03 g/km
NOX 0,038 g/km 0,02 g/km
HC + NOX 0,014 g/km
Kosten
Grundpreis 28.250 € 35.440 € 32.990 € 35.850 €
Ford Focus ST ST Opel Astra GTC OPC OPC Renault Mégane Coupé R.S. Trophy R.S. Trophy VW Scirocco R R
Testwagen
Baujahr 06/2012 bis 09/2014 09/2009 bis 03/2015 05/2012 bis 12/2013 01/2010 bis 06/2014
Testdatum 09/2012 09/2012 09/2012 09/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 9,3:1 1998 cm³ / 9,3:1 1998 cm³ / 8,5:1 1984 cm³ / 9,8:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 2000 U/min 400 Nm bei 2500 U/min 360 Nm bei 3000 U/min 350 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
I. 3,92
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,05
V. 0,85
VI. 0,74
R. 3,75
I. 3,90
II. 2,10
III. 1,48
IV. 1,10
V. 0,90
VI. 0,70
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb 4,06:1 / 2,95:1 3,94:1 4,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Coupé mit Fließheck Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 5 2 / 5 2 / 4
Außenmaße 4358 x 1823 x 1484 mm 4466 x 1840 x 1489 mm 4299 x 1848 x 1435 mm 4248 x 1820 x 1394 mm
Radstand 2648 mm 2695 mm 2646 mm 2578 mm
Spurweite 1544 / 1534 mm 1587 / 1587 mm 1594 / 1548 mm 1553 / 1561 mm
Wendekreis 12,6 / 12,7 m 12,4 / 12,2 m 11,2 / 11,2 m 10,9 / 11,0 m
Bodenfreiheit 120 mm 132 mm
Ladekantenhöhe 710 mm 785 mm 735 mm 815 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm 1830 mm
Innenbreite 1455 / 1445 / – mm 1475 / 1420 / – mm 1460 / 1420 / – mm 1450 / 1275 / – mm
Innenhöhe 1020 / 925 / – mm 1010 / 935 / – mm 1030 / 970 / – mm 990 / 915 / – mm
Sitztiefe 500 / 490 / – mm 515 / 520 / – mm 490 / 480 / – mm 515 / 510 / – mm
Normsitzraum 680 mm 690 mm 660 mm 680 mm
Knickmaß 890 bis 1110 mm 945 bis 1195 mm 860 bis 1080 mm 945 bis 1170 mm
Sitzraum 590 bis 840 mm 630 bis 785 mm 530 bis 770 mm 580 bis 815 mm
Hüftpunkt 490 / 795 mm 475 / 795 mm 500 / 770 mm 490 / 740 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50 2,75 3,00
Lenkraddurchmesser 375 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Kofferraumvolumen 363 bis 1148 l 380 bis 1165 l 377 bis 1024 l 312 bis 1006 l
Gewichte
Leergewicht 1437 kg 1550 kg 1462 kg 1419 kg
Leergewicht Testwagen 1466 kg 1592 kg 1451 kg 1437 kg
Gewichtsverteilung 60,8 / 39,2 % 62,8 / 37,2 % 63,7 / 36,3 % 64,0 / 36,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2025 kg 2045 kg 1835 kg 1770 kg
Zuladung 588 kg 495 kg 373 kg 351 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymmetrico2 Pirelli P Zero Dunlop SP Sport Maxx TT Continental Sport Contact 5
Reifen 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 235/40 R 18 W / 235/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,6 s 2,5 s 2,5 s 2,5 s
0-60 km/h 3,5 s 3,3 s 3,2 s 3,2 s
0-80 km/h 4,9 s 4,7 s 4,4 s 4,5 s
0-100 km/h 6,5 s 6,4 s 6,1 s 6,2 s
0-120 km/h 9,3 s 8,8 s 7,9 s 8,1 s
0-130 km/h 10,5 s 9,9 s 9,4 s 9,5 s
0-140 km/h 12,1 s 11,3 s 10,7 s 10,8 s
0-160 km/h 16,0 s 15,0 s 13,8 s 13,6 s
0-180 km/h 20,3 s 19,3 s 19,0 s 18,2 s
0-200 km/h 27,7 s 26,8 s 25,0 s 22,9 s
0-100 km/h 6,5 s 6,0 s 6,0 s 6,0 s
60-100 km/h 3,0 s 3,0 s
80-120 km/h 4,4 s 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 248 km/h 250 km/h 254 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,6 m / 10,6 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s²
190-0 km/h 131,0 m / k.A. 131,0 m / k.A. 132,0 m / k.A. 139,0 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,5 km/h 67,1 km/h 65,9 km/h 65,2 km/h
Slalom 18 m 64,4 km/h 65,2 km/h 64,3 km/h 65,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,6 km/h 135,2 km/h 137,0 km/h 132,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 130,7 km/h 132,4 km/h 135,2 km/h 132,0 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 50 km/h 75 / 59 km/h 72 / 55 km/h 73 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 80 dB(A) 47 / 79 dB(A) 45 / 81 dB(A) 49 / 81 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 89 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 763 km 56 l / 691 km 60 l / 731 km 55 l / 679 km
NEFZ-Verbrauch 9,9 / 5,6 / 7,2 l/100 km 10,8 / 6,5 / 8,1 l/100 km 11,3 / 6,5 / 8,2 l/100 km 11,3 / 6,2 / 8,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 169 g/km 189 g/km 190 g/km 189 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km 7,4 l/100 km 6,7 l/100 km 7,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,0 l/100 km 15,9 l/100 km 14,7 l/100 km 14,6 l/100 km
Testverbrauch 11,7 l/100 km 11,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse E E F
CO 0,356 g/km 0,18 g/km
HC 0,044 g/km 0,03 g/km
NOX 0,038 g/km 0,02 g/km
HC + NOX 0,014 g/km
Kosten
Grundpreis 28.250 € 35.440 € 32.990 € 35.850 €