Ford Focus ST Turnier und Seat Leon ST Cupra im Duell (Technische Daten)

Ford Focus ST Turnier, Seat Leon ST Cupra 265, Heckansicht
Ford Focus ST Turnier und Seat Leon ST Cupra 265: Sportkombis im Duell Warum nicht mal den Sport im Transport betonen? Warum also dem Kombi nicht einen aufgeladenen Benziner mit richtig Bums unter die Haube stecken – so wie bei Ford Focus ST Turnier (250 PS) und Seat Leon ST Cupra (265 PS)?
Focus ST Turnier, Leon ST Cupra: Technische Daten
Ford Focus Turnier ST 2.0 EcoBoost ST Seat Leon ST Cupra 265 Cupra 265
Testwagen
Baujahr 10/2014 bis 03/2018 04/2015 bis 01/2017
Testdatum 03/2015 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 9,3:1 1984 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min 195 kW / 265 PS bei 5350 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 2000 U/min 350 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,32
II. 1,95
III. 1,32
IV. 1,03
V. 1,13
VI. 0,94
R. 2,96
Achsantrieb 4,06:1 / 2,95:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4563 x 1823 x 1486 mm 4543 x 1816 x 1431 mm
Radstand 2648 mm 2631 mm
Spurweitevorn / hinten 1544 / 1534 mm 1534 / 1508 mm
Wendekreislinks / rechts 10,8 / 10,9 m 10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit 118 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 635 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1435 / – mm 1460 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1130 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 990 / – mm 1030 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 680 mm 730 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm 980 bis 1190 mm
Sitzraum 580 bis 830 mm 585 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 795 mm 440 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1480 x 825 x 720 mm 1380 x 850 x 560 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 455 x 850 x 560 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 690 x 825 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 490 bis 1516 l 587 bis 1470 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1461 kg 1440 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1540 kg 1429 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,4 / 42,6 % 58,2 / 41,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2025 kg 1970 kg
ZuladungHersteller 564 kg 530 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 3 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s 4,9 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,5 s 8,5 s
0-130 km/hMesswert 10,8 s 9,8 s
0-140 km/hMesswert 12,3 s 11,3 s
0-160 km/hMesswert 16,6 s 14,1 s
0-180 km/hMesswert 21,5 s 17,8 s
0-200 km/hMesswert 29,5 s 22,8 s
60-100 km/h 3,3 s
80-120 km/h 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 248 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 62,2 m / 10,5 m/s² 62,1 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 63,4 m / 10,3 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s²
190-0 km/h 138,0 m / k.A. 132,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,5 km/h 67,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,9 km/h 67,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h 141,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,0 km/h 144,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 78 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 80 dB(A) 39 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 911 km 50 l / 735 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,8 / 5,7 / 6,8 l/100 km 8,9 / 5,6 / 6,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km 158 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,7 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,1 l/100 km 12,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,9 l/100 km 9,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 230 g/km 221 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D D
Kosten
Grundpreis 30.850 € 33.120 €