Ford Focus ST Turnier vs. Skoda Octavia RS im Vergleichstest (Technische Daten)

Ford Focus ST Turnier, Skoda Octavia RS Combi, Frontansicht
Ford Focus ST Turnier vs. Skoda Octavia RS im Test: Familienkutschen im Adrenalin-Rausch Wenn aus dem Sportwagen aus anderen Umständen ein Kombi werden soll, warum dann nicht einfach einer, der sich wie ein Sportwagen fährt? Ford Focus ST Turnier und Skoda Octavia RS Combi kümmern sich um den Familienalltag - aber auf die...
Sportliche Kombis im Test: Technische Daten
Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI RS Ford Focus Turnier ST ST
Testwagen
Baujahr 09/2013 bis 02/2017 06/2012 bis 09/2014
Testdatum 11/2013 11/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1999 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min 360 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,15
V. 1,17
VI. 0,97
R. 4,55
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb 3,45:1 / 2,76:1 4,06:1 / 2,95:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4685 x 1814 x 1452 mm 4556 x 1823 x 1505 mm
Radstand 2680 mm 2648 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1506 mm 1544 / 1534 mm
Bodenfreiheit 127 mm
KofferraumvolumenVDA 610 bis 1740 l 490 bis 1516 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1447 kg 1461 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1419 kg 1495 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,8 / 42,2 % 59,0 / 41,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1938 kg 2025 kg
ZuladungHersteller 491 kg 564 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 720 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 272 mm 320 / 271 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact 2 Goodyear Eagle F1 Asymetric 2
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 / 225/40 R 18 235/40 R 18 / 235/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,6 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 4,9 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,2 s 9,0 s
0-140 km/hMesswert 11,9 s 11,7 s
0-160 km/hMesswert 15,8 s 15,0 s
0-180 km/hMesswert 20,6 s 19,3 s
0-200 km/hMesswert 27,7 s 25,1 s
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h 248 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,4 / 3,1 / 3,8 / – / – s 2,5 / 3,1 / 3,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,0 / 6,3 / 8,0 / – / – s 5,0 / 6,4 / 8,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,8 / 9,8 / 12,4 / – / – s 7,8 / 10,0 / 12,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,2 / 13,6 / 17,5 / – / – s 11,0 / 13,8 / 18,1 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 15,9 / 18,2 / 23,6 / – / – s 15,4 / 18,5 / 24,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s² 38,4 m / 10,0 m/s²
100-0 km/hwarm 37,0 m / 10,4 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 148,0 m / 10,4 m/s² 148,5 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,9 km/h 68,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.19,5 min 1.18,8 min
Lufttemperatur 5 °C 5 °C
Asphalttemperatur 4 °C 4 °C
LuftdruckAtmosphäre 1004 mbar 1004 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 793 km 55 l / 763 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,4 / 6,3 l/100 km 9,9 / 5,6 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 143 g/km 169 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,6 / 12,7 / 11,0 l/100 km 8,3 / 15,4 / 11,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse C E
Kosten
Testwagenpreis 35.000 € 28.900 €
Grundpreis 31.350 € 29.200 €