Ford Focus 1.0 Ecoboost Turnier Titanium, Frontansicht Ford
Ford Focus 1.0 Ecoboost Turnier Titanium, Seitenansicht 2 Bilder

Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost Dauertest-Zwischenbilanz

Downsizing kann auch Spaß machen

Mit 998 Kubikzentimetern zählt der Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost zu den Hubraumzwergen im Redaktionsfuhrpark. Zwischenbilanz nach rund 75.000 Kilometern.

Beschwerden über den kleinen Dreizylinder sucht man im Fahrtenbuch allerdings vergebens. Im Gegenteil: Die Einträge überschlagen sich beinahe vor Begeisterung über Durchzug, Drehfreude und Kraft. So notieren die Kollegen Stier und Deleker zum Beispiel: „Unglaublich, was man aus diesem Motörchen rausholen kann“ und „ein Dreizylinder in einem so großen Auto – vor ein paar Jahren noch undenkbar“.

Ford Focus Ecoboost ist kein Kostverächter

Neben all dem Lob für den Antrieb kassierte der Kombi auf seinen bislang 76.312 Kilometern aber auch hin und wieder einen Tadel. Besonders sparsam ist der Ford Focus Turnier mit im Schnitt 8,2 Litern Super auf 100 km nämlich nicht. Bei zügigem Autobahntempo schleust er auch gut und gerne zwölf Liter durch die Brennräume. Zudem strapaziert die Bedienlogik von Navi, Tempomat und Infotainment-System die Nerven der Kollegen.

Vor- und Nachteile

  • Gutes Platzangebot für Passagiere und Gepäck
  • kräftiger und drehfreudiger Motor
  • komfortabel auf Langstrecken
  • Hoher Verbrauch
  • zu kleines Navi-Display
  • wenig intuitive Bedienlogik des Infotainment-Systems

Technische Daten

Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Ambiente
Grundpreis 18.350 €
Außenmaße 4556 x 1823 x 1505 mm
Kofferraumvolumen 490 bis 1516 l
Hubraum / Motor 998 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Verbrauch 4,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Verkehr Verkehr Kaufberatung Ford Focus gegen Ford Kuga Kaufberatung Ford Kuga vs. Focus Turnier Harmonie trifft auf Temperament

Kompakte SUV sind meist teurer als die vergleichbaren Kombis derselben...

Ford Focus
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Ford Focus
Mehr zum Thema Kompaktklasse
Neuheiten
VW R Logo
Neuheiten
VW Golf I GTI, 1976, Exterieur
Tests