Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost Dauertest-Zwischenbilanz

Downsizing kann auch Spaß machen

Ford Focus 1.0 Ecoboost Turnier Titanium, Frontansicht Foto: Ford 2 Bilder

Mit 998 Kubikzentimetern zählt der Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost zu den Hubraumzwergen im Redaktionsfuhrpark. Zwischenbilanz nach rund 75.000 Kilometern.

Beschwerden über den kleinen Dreizylinder sucht man im Fahrtenbuch allerdings vergebens. Im Gegenteil: Die Einträge überschlagen sich beinahe vor Begeisterung über Durchzug, Drehfreude und Kraft. So notieren die Kollegen Stier und Deleker zum Beispiel: „Unglaublich, was man aus diesem Motörchen rausholen kann“ und „ein Dreizylinder in einem so großen Auto – vor ein paar Jahren noch undenkbar“.

Ford Focus Ecoboost ist kein Kostverächter

Neben all dem Lob für den Antrieb kassierte der Kombi auf seinen bislang 76.312 Kilometern aber auch hin und wieder einen Tadel. Besonders sparsam ist der Ford Focus Turnier mit im Schnitt 8,2 Litern Super auf 100 km nämlich nicht. Bei zügigem Autobahntempo schleust er auch gut und gerne zwölf Liter durch die Brennräume. Zudem strapaziert die Bedienlogik von Navi, Tempomat und Infotainment-System die Nerven der Kollegen.

Vor- und Nachteile

  • Gutes Platzangebot für Passagiere und Gepäck
  • kräftiger und drehfreudiger Motor
  • komfortabel auf Langstrecken
  • Hoher Verbrauch
  • zu kleines Navi-Display
  • wenig intuitive Bedienlogik des Infotainment-Systems
Zur Startseite
Technische Daten
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Ambiente
Grundpreis 18.350 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4556 x 1823 x 1505 mm
KofferraumvolumenVDA 490 bis 1516 l
Hubraum / Motor 998 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Verbrauch 4,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Mittelklasse Peugeot 508 Concept Sperrfrist 21.02.2019, 04:00 Uhr MEZ Peugeot Sport Engineered 508 Mit der Kraft der drei Herzen Tesla Model 3, Exterieur Tesla Model 3 Performance (2019) im Test Hat sich das Warten gelohnt?
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Audi SQ5 TDI Audi SQ5 TDI V6-Diesel mit E-Lader und 347 PS
promobil
Vergleichstest Basis-Fahrzeuge 4 Wohnmobil-Basisfahrzeuge im Vergleichstest Mercedes, Renault, Fiat und Ford VW T 6.1 Facelift VW T6.1 - Update für den Bulli Digital, elektrisch und mit neuer Euro-Norm
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote