Ford Galaxy 2.0 TDCi

Sechs-Welle

Foto: Hans-Dieter Seufert 10 Bilder

Für schaltfaule Van-Fahrer hält Ford jetzt eine neue Kombination bereit: den Galaxy 2.0 TDCi mit Sechsstufenautomatik.

Ford hat eine neue Formel kreiert: Wenn Raum auf Komfort trifft und sich dazu noch Fahrspaß gesellt, dann heißt die Quintessenz Galaxy 2.0 TDCi Ghia. Dass sich der galaktische Ford mit sieben serienmäßigen Sitzen und vorbildlicher Variabilität die Zuneigung seiner Anhängerschaft erworben hat, ist nicht neu, und auch der 130 PS starke Common-Rail- Diesel ist ein alter Bekannter. Neu ist allerdings, dass für diese Kombination nun eine Sechsstufen-Automatik namens Durashift 6-tronic angeboten wird, die der japanische Getriebespezialist Aisin beisteuert. Dabei übt der Wandler einen wohltuend- dämpfenden Einfluss aus: Der Selbstzünder, bislang eher als rustikaler Geselle in Erscheinung getreten, wirkt in Zusammenarbeit mit der neuen Automatik akustisch gezügelt. Und komfortmindernde Botschaften über das Verbrennungsprinzip werden von der Karosserie ebenso wirkungsvoll ferngehalten. Eine angenehme Überraschung ist das Wechselspiel der harmonisch gestuften Gänge.

Fazit

Der Galaxy überzeugt durch ein harmonisch abgestuftes Automatikgetriebe, einen angemessenen Verbrauch, ein gutes Raumangebot, die versenkbaren Sitze und eine hohe Zuladung. Abzüge gibt es für die eingeschränkte Übersicht nach schräg vorne, die mangelhafte Lordosenstütze beim Fahrersitz und die zögerliche Klimaautomatik.

Übersicht: Ford Galaxy 2.0 TDCi
Technische Daten
Ford Galaxy 2.0 TDCi Ghia
Grundpreis 34.775 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4820 x 1884 x 1723 mm
KofferraumvolumenVDA 308 bis 2325 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 186 km/h
0-100 km/h 12,3 s
Verbrauch 7,4 l/100 km
Testverbrauch 9,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Ford Galaxy, Peugeot 807, Kia Carnival Diesel-Varianten im Test Rückruf: S-Max und Galaxy
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle VW T-Roc 2.0 TDI 4motion Caravan ankuppeln in 10 Schritten 3 Methoden getestet