Ford Galaxy 2.0 TDCi im Test

Sechs-Welle

Foto: Hans-Dieter Seufert 10 Bilder

Für schaltfaule Van-Fahrer hält Ford jetzt eine neue Kombination bereit: den Galaxy 2.0 TDCi mit Sechsstufenautomatik.

Ford hat eine neue Formel kreiert: Wenn Raum auf Komfort trifft und sich dazu noch Fahrspaß gesellt, dann heißt die Quintessenz Galaxy 2.0 TDCi Ghia. Dass sich der galaktische Ford mit sieben serienmäßigen Sitzen und vorbildlicher Variabilität die Zuneigung seiner Anhängerschaft erworben hat, ist nicht neu, und auch der 130 PS starke Common-Rail- Diesel ist ein alter Bekannter. Neu ist allerdings, dass für diese Kombination nun eine Sechsstufen-Automatik namens Durashift 6-tronic angeboten wird, die der japanische Getriebespezialist Aisin beisteuert. Dabei übt der Wandler einen wohltuend- dämpfenden Einfluss aus: Der Selbstzünder, bislang eher als rustikaler Geselle in Erscheinung getreten, wirkt in Zusammenarbeit mit der neuen Automatik akustisch gezügelt. Und komfortmindernde Botschaften über das Verbrennungsprinzip werden von der Karosserie ebenso wirkungsvoll ferngehalten. Eine angenehme Überraschung ist das Wechselspiel der harmonisch gestuften Gänge.

Denn in der täglichen Fahrpraxis greifen sie so elegant ineinander, dass man es mitunter kaum registriert. Lediglich dann, wenn per Kickdown Beschleunigung angefordert und Zurückschalten notwendig wird, reagiert die Durashift 6-tronic oft etwas zögerlich – vor allem im unteren Drehzahlbereich. Ein kleiner Schönheitsfehler, der sich aber mit dem Wechsel ins sportliche S-Schaltprogramm leicht korrigieren lässt. Auch ein manueller Schalteingriff ist möglich, normalerweise aber kaum erforderlich. Sinnvoll kann er jedoch bergab im Schubbetrieb und voll beladen sein, denn das automatische Hochschalten verhindert in solchem Fall, dass die erwünschte Bremswirkung des Motors ausgenutzt werden kann.

Erfreulich auch, dass die Zeiten vorbei sind, in denen der Automatik der Ruch des Spritverschwenders anhing. Neun Liter im Testdurchschnitt sind angesichts der gebotenen Fahrleistungen für einen 1,8 Tonnen schweren Siebensitzer ein ordentlicher Wert. Das kann den Fahrspaß an diesem agilen Großraumwagen nur weiter steigern.

Fazit

Der Galaxy überzeugt durch ein harmonisch abgestuftes Automatikgetriebe, einen angemessenen Verbrauch, ein gutes Raumangebot, die versenkbaren Sitze und eine hohe Zuladung. Abzüge gibt es für die eingeschränkte Übersicht nach schräg vorne, die mangelhafte Lordosenstütze beim Fahrersitz und die zögerliche Klimaautomatik.

Zur Startseite
Technische Daten
Ford Galaxy 2.0 TDCi Ghia
Grundpreis 34.775 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4820 x 1884 x 1723 mm
KofferraumvolumenVDA 308 bis 2325 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 186 km/h
0-100 km/h 12,3 s
Verbrauch 7,4 l/100 km
Testverbrauch 9,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote