Ford Galaxy 2.0 TDCi
Ford Galaxy im Test: Siebensitzer-Van für Großfamilien Der Ford Galaxy bietet im Test serienmäßig sieben Sitze und bis zu 32 mögliche Sitzkonfigurationen. Der außen wie innen behutsam erneuerte, sehr geräumige Galaxy besetzt weiterhin eine Spitzenposition unter den Familien-Vans.

Ford Galaxy: Technische Daten

Ford Galaxy 2.0 TDCi Trend
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 04/2015
Testdatum 06/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 17,9:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,87
V. 0,94
VI. 0,79
R. 5,10
Achsantrieb 2,96:1 / 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4819 x 1884 x 1764 mm
Radstand 2850 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1595 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1580 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1145 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1110 / 1025 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 470 / – mm
Normsitzraum 775 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm
Sitzraum 670 bis 905 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1800 x 795 x 960 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 895 x 795 x 960 mm
KofferraumvolumenVDA 308 bis 2325 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1733 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1697 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,3 / 42,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2505 kg
ZuladungHersteller 772 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,8:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Good Year Excellence
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s
0-100 km/hMesswert 10,5 s
0-120 km/hMesswert 14,9 s
0-130 km/hMesswert 17,2 s
0-140 km/hMesswert 20,0 s
0-160 km/hMesswert 28,5 s
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 65,9 m / 9,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 45 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 68 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 55 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1320 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,7 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
Testverbrauch 8,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 33.550 €