Ford Galaxy 2.0 TDCi
Ford Galaxy im Test: Siebensitzer-Van für Großfamilien Der Ford Galaxy bietet im Test serienmäßig sieben Sitze und bis zu 32 mögliche Sitzkonfigurationen. Der außen wie innen behutsam erneuerte, sehr geräumige Galaxy besetzt weiterhin eine Spitzenposition unter den Familien-Vans.

Ford Galaxy: Technische Daten

Ford Galaxy 2.0 TDCi Trend
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 04/2015
Testdatum 06/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 17,9:1
Aufladung Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,87
V. 0,94
VI. 0,79
R. 5,10
Achsantrieb 2,96:1 / 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4819 x 1884 x 1764 mm
Radstand 2850 mm
Spurweite 1578 / 1595 mm
Wendekreis 12,3 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreite 1540 / 1580 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1145 mm
Innenhöhe 1110 / 1025 / – mm
Sitztiefe 505 / 470 / – mm
Normsitzraum 775 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm
Sitzraum 670 bis 905 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 370 mm
Quadermaß groß 1800 x 795 x 960 mm
Quadermaß klein 895 x 795 x 960 mm
Kofferraumvolumen 308 bis 2325 l
Gewichte
Leergewicht 1733 kg
Leergewicht Testwagen 1697 kg
Gewichtsverteilung 57,3 / 42,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2505 kg
Zuladung 772 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,8:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Good Year Excellence
Reifen 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,7 s
0-60 km/h 4,6 s
0-80 km/h 7,3 s
0-100 km/h 10,5 s
0-120 km/h 14,9 s
0-130 km/h 17,2 s
0-140 km/h 20,0 s
0-160 km/h 28,5 s
0-100 km/h 9,8 s
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 65,9 m / 9,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,2 km/h
Slalom 18 m 59,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 123,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 120,4 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 45 km/h
VDA-Ausweichgasse 68 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 55 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1320 km
NEFZ-Verbrauch 6,5 / 4,7 / 5,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 139 g/km
Testverbrauch 8,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 33.550 €