Ford GT im Supertest: Der Ford GT auf Nordschleife und Hockenheimring (Technische Daten)

Ford GT im Supertest: Boulevard-Showcar oder Supersportwagen mit Tradition? Der limitierte, 550 PS starke Ford GT hat offensichtlich alles, was ein richtiger Sportwagen braucht - betrüblich für diejenigen, die keinen der 177.000 Euro teuren Boliden mehr abbekommen haben.
Ford GT im Supertest: Technische Daten
Ford GT 5.4 V8
Testwagen
Baujahr 10/2005 bis 12/2006
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5409 cm³ / 8,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,8 bar)
Leistung 404 kW / 550 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 774 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,61
II. 1,71
III. 1,23
IV. 0,94
V. 0,77
VI. 0,63
R. 3,14
Achsantrieb 3,36:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4643 x 1953 x 1125 mm
Radstand 2710 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1618 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,35 x 1,92 m² = 0,67
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 44 kg Abtrieb / 2 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 180 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1599 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 43,8 / 56,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1769 kg
ZuladungHersteller 174 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,0:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 356 / 335 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 18 / 11,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Supercar
Reifenvorn / hinten 235/45 ZR 18 / 315/40 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 5,2 s
0-140 km/hMesswert 6,5 s
0-160 km/hMesswert 8,2 s
0-180 km/hMesswert 9,9 s
0-200 km/hMesswert 11,9 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 3,1 / 4,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 6,0 / 8,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,2 / 8,8 / 12,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,2 / 11,3 / 15,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,3 / 14,5 / 20,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 35,1 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 142,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,8 km/h
Slalom 36 m 133,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 147 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,1 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.52 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 99 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 24,5 / 17,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 3
CO 0,645 g/km
HC 0,103 g/km
NOX 0,044 g/km
Kosten
Testwagenpreis 177.000 €
Grundpreis 177.000 €