Ford Ka+ gegen Hyundai i10, Opel Karl und VW Up (Technische Daten)

Ford Ka+ 1.2, Hyundai i10 1.2, Opel Karl 1.0, VW Up 1.0 TSI
Test Ford Ka+ gegen Hyundai i10, Opel Karl und VW Up: Kampf um die Stadtflitzer-Krone Am Rande der Stadt herrscht Finsternis, singt Bruce Springsteen. Also werfen wir uns mitten rein in den Trubel der City und klären, ob der neue Ford Ka+ seine Rivalen in den Schatten stellt: Hyundai i10, Opel Karl und VW Up.
Test Ka+ gegen i10, Karl und Up: Technische Daten
Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT Cool & Sound Hyundai i10 1.2 Style Opel Karl 1.0 Innovation VW Up 1.0 TSI move up!
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 04/2018 06/2015 bis 07/2018 11/2015 bis 03/2018 07/2016 bis 03/2019
Testdatum 01/2017 01/2017 01/2017 01/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1198 cm³ / 11,0:1 1248 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 63 kW / 85 PS bei 6300 U/min 64 kW / 87 PS bei 6000 U/min 55 kW / 75 PS bei 6500 U/min 66 kW / 90 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 112 Nm bei 4000 U/min 121 Nm bei 4000 U/min 95 Nm bei 4500 U/min 160 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,90
III. 1,19
IV. 0,85
V. 0,72
R. 3,64
Achsantrieb 4,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3929 x 1704 x 1524 mm 3665 x 1660 x 1500 mm 3675 x 1595 x 1485 mm 3600 x 1641 x 1504 mm
Radstand 2489 mm 2385 mm 2385 mm 2407 mm
Spurweitevorn / hinten 1492 / 1481 mm 1467 / 1480 mm 1410 / 1418 mm 1412 / 1408 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,4 m 10,1 / 10,1 m 10,6 / 10,6 m 10,0 / 9,9 m
Bodenfreiheit 145 mm 144 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 720 mm 725 mm 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm 1815 mm 1810 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1370 / – mm 1330 / 1335 / – mm 1325 / 1310 / – mm 1430 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 920 / – mm 1040 / 935 / – mm 1035 / 950 / – mm 1030 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 510 / 480 / – mm 490 / 460 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 700 mm 620 mm 640 mm 610 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm 880 bis 1105 mm 890 bis 1115 mm 915 bis 1090 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm 570 bis 785 mm 560 bis 800 mm 545 bis 740 mm
HüftpunktStraße / Dach 565 / 820 mm 500 / 815 mm 540 / 830 mm 490 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00 2,50 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 849 l 252 bis 1046 l 206 bis 1013 l 251 bis 959 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1055 kg 1016 kg 939 kg 1002 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1071 kg 1008 kg 959 kg 993 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 % 61,0 / 39,0 % 62,5 / 37,5 % 61,6 / 38,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1530 kg 1450 kg 1353 kg 1360 kg
ZuladungHersteller 475 kg 434 kg 414 kg 358 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 500 kg
Dachlast 50 kg 75 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Eco Contact 5 Continental Eco Contact 5 Michelin Pilot Sport 3 Goodyear Efficient Grip Performance
Reifenvorn / hinten 195/55 R 15 V / 195/55 R 15 V 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V 195/40 R 17 V / 195/40 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s 3,5 s 3,7 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s 4,7 s 5,2 s 4,6 s
0-80 km/hMesswert 8,0 s 7,5 s 8,4 s 7,2 s
0-100 km/hMesswert 12,4 s 11,6 s 13,5 s 11,1 s
0-120 km/hMesswert 18,1 s 17,1 s 20,2 s 16,1 s
0-130 km/hMesswert 22,0 s 20,6 s 24,4 s 19,4 s
0-140 km/hMesswert 28,5 s 26,3 s 32,7 s 24,0 s
60-100 km/h 7,3 s 6,9 s 8,3 s 6,5 s
80-120 km/h 10,1 s 9,6 s 11,8 s 8,9 s
Höchstgeschwindigkeit 169 km/h 175 km/h 170 km/h 185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 35,2 m / 10,9 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 37,8 m / 10,2 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h 66,3 m / k.A. 61,9 m / k.A. 64,7 m / k.A. 62,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h 63,6 km/h 62,9 km/h 62,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,9 km/h 64,1 km/h 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,9 km/h 125,3 km/h 133,3 km/h 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 125,7 km/h 127,7 km/h 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 77 dB(A) 38 / 80 dB(A) 40 / 77 dB(A) 43 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 67 dB(A) 83 / 72 dB(A) 73 / 71 dB(A) 75 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 840 km 40 l / 816 km 32 l / 711 km 35 l / 795 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 4,0 / 5,0 l/100 km 6,5 / 4,1 / 4,9 l/100 km 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km 114 g/km 104 g/km 101 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,6 l/100 km 5,3 l/100 km 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km 6,5 l/100 km 6,1 l/100 km 5,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,8 l/100 km 8,9 l/100 km 8,3 l/100 km 7,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km 6,7 l/100 km 6,3 l/100 km 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 160 g/km 156 g/km 146 g/km 139 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C C C B
CO 0,243 g/km
HC 0,054 g/km
NOX 0,036 g/km
Kosten
Grundpreis 11.800 € 13.680 € 13.355 € 13.030 €
Ford Ka+ 1.2 Ti-VCT Cool & Sound Hyundai i10 1.2 Style Opel Karl 1.0 Innovation VW Up 1.0 TSI move up!
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 04/2018 06/2015 bis 07/2018 11/2015 bis 03/2018 07/2016 bis 03/2019
Testdatum 01/2017 01/2017 01/2017 01/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1198 cm³ / 11,0:1 1248 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 63 kW / 85 PS bei 6300 U/min 64 kW / 87 PS bei 6000 U/min 55 kW / 75 PS bei 6500 U/min 66 kW / 90 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 112 Nm bei 4000 U/min 121 Nm bei 4000 U/min 95 Nm bei 4500 U/min 160 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,90
III. 1,19
IV. 0,85
V. 0,72
R. 3,64
Achsantrieb 4,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3929 x 1704 x 1524 mm 3665 x 1660 x 1500 mm 3675 x 1595 x 1485 mm 3600 x 1641 x 1504 mm
Radstand 2489 mm 2385 mm 2385 mm 2407 mm
Spurweitevorn / hinten 1492 / 1481 mm 1467 / 1480 mm 1410 / 1418 mm 1412 / 1408 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,4 m 10,1 / 10,1 m 10,6 / 10,6 m 10,0 / 9,9 m
Bodenfreiheit 145 mm 144 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 720 mm 725 mm 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm 1815 mm 1810 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1370 / – mm 1330 / 1335 / – mm 1325 / 1310 / – mm 1430 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 920 / – mm 1040 / 935 / – mm 1035 / 950 / – mm 1030 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 510 / 480 / – mm 490 / 460 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 700 mm 620 mm 640 mm 610 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm 880 bis 1105 mm 890 bis 1115 mm 915 bis 1090 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm 570 bis 785 mm 560 bis 800 mm 545 bis 740 mm
HüftpunktStraße / Dach 565 / 820 mm 500 / 815 mm 540 / 830 mm 490 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00 2,50 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 849 l 252 bis 1046 l 206 bis 1013 l 251 bis 959 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1055 kg 1016 kg 939 kg 1002 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1071 kg 1008 kg 959 kg 993 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 % 61,0 / 39,0 % 62,5 / 37,5 % 61,6 / 38,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1530 kg 1450 kg 1353 kg 1360 kg
ZuladungHersteller 475 kg 434 kg 414 kg 358 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 500 kg
Dachlast 50 kg 75 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Eco Contact 5 Continental Eco Contact 5 Michelin Pilot Sport 3 Goodyear Efficient Grip Performance
Reifenvorn / hinten 195/55 R 15 V / 195/55 R 15 V 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V 195/40 R 17 V / 195/40 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s 3,5 s 3,7 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s 4,7 s 5,2 s 4,6 s
0-80 km/hMesswert 8,0 s 7,5 s 8,4 s 7,2 s
0-100 km/hMesswert 12,4 s 11,6 s 13,5 s 11,1 s
0-120 km/hMesswert 18,1 s 17,1 s 20,2 s 16,1 s
0-130 km/hMesswert 22,0 s 20,6 s 24,4 s 19,4 s
0-140 km/hMesswert 28,5 s 26,3 s 32,7 s 24,0 s
60-100 km/h 7,3 s 6,9 s 8,3 s 6,5 s
80-120 km/h 10,1 s 9,6 s 11,8 s 8,9 s
Höchstgeschwindigkeit 169 km/h 175 km/h 170 km/h 185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 35,2 m / 10,9 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 37,8 m / 10,2 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h 66,3 m / k.A. 61,9 m / k.A. 64,7 m / k.A. 62,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h 63,6 km/h 62,9 km/h 62,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,9 km/h 64,1 km/h 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,9 km/h 125,3 km/h 133,3 km/h 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 125,7 km/h 127,7 km/h 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 77 dB(A) 38 / 80 dB(A) 40 / 77 dB(A) 43 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 67 dB(A) 83 / 72 dB(A) 73 / 71 dB(A) 75 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 840 km 40 l / 816 km 32 l / 711 km 35 l / 795 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 4,0 / 5,0 l/100 km 6,5 / 4,1 / 4,9 l/100 km 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km 114 g/km 104 g/km 101 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,6 l/100 km 5,3 l/100 km 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km 6,5 l/100 km 6,1 l/100 km 5,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,8 l/100 km 8,9 l/100 km 8,3 l/100 km 7,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km 6,7 l/100 km 6,3 l/100 km 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 160 g/km 156 g/km 146 g/km 139 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C C C B
CO 0,243 g/km
HC 0,054 g/km
NOX 0,036 g/km
Kosten
Grundpreis 11.800 € 13.680 € 13.355 € 13.030 €