Ford Ka und Fiat 500 im Test: Kleinwagen mit Start-Stopp (Technische Daten)

Fiat 500, Ford Ka
Ford Ka und Fiat 500: Kleinwagen mit Start-Stopp im Test Die Plattformzwillinge Ford Ka und Fiat 500 sparen mit Start-Stopp-Technik um die Wette – der eine mit Vierzylinder-Sauger, der andere mit nur zwei Kolben und Turbolader. Welcher macht das Rennen?
Ford Ka vs. Fiat 500 im Test: Technische Daten
Ford Ka Titanium Fiat 500 0.9 TwinAir Lounge
Testwagen
Baujahr 01/2009 bis 02/2013 11/2010 bis 12/2015
Testdatum 02/2011 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 2-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1242 cm³ / 11,1:1 875 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 102 Nm bei 3000 U/min 145 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,90
R. 3,82
I. 4,10
II. 2,16
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,77
R. 3,82
Achsantrieb 3,44:1 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3620 x 1658 x 1505 mm 3546 x 1627 x 1488 mm
Radstand 2300 mm 2300 mm
Spurweitevorn / hinten 1409 / 1397 mm 1414 / 1408 mm
Wendekreislinks / rechts 10,1 / 9,8 m 11,6 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1815 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1340 / 1325 / – mm 1350 / 1310 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 895 / – mm 990 / 875 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 440 / – mm 485 / 450 / – mm
Normsitzraum 590 mm 575 mm
Knickmaß 925 bis 1110 mm 935 bis 1120 mm
Sitzraum 510 bis 715 mm 505 bis 705 mm
HüftpunktStraße / Dach 770 / 575 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 224 bis 710 l 185 bis 610 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 940 kg 1005 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 984 kg 1012 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,0 / 36,0 % 65,6 / 34,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1320 kg 1370 kg
ZuladungHersteller 380 kg 365 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 800 kg
Dachlast 50 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Conti PremiumContact2 Conti PremiumContact2
Reifenvorn / hinten 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V 195/45 R 16 H / 195/45 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 5,2 s 4,7 s
0-80 km/hMesswert 8,4 s 7,8 s
0-100 km/hMesswert 13,4 s 11,6 s
0-120 km/hMesswert 20,5 s 17,6 s
0-130 km/hMesswert 26,8 s 21,3 s
0-140 km/hMesswert 36,1 s 26,4 s
0-160 km/hMesswert 50,7 s
Höchstgeschwindigkeit 159 km/h 173 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s²
120-0 km/h 53,3 m / 9,8 m/s² 54,7 m / 9,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h 64,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,6 km/h 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,7 km/h 123,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 45 km/h 71 / 51 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 68 / 49 km/h 70 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (5.Gang) 77 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 79 dB(A) 44 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 73 dB(A) 73 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 714 km 35 l / 875 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,4 / 4,9 l/100 km 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 115 g/km 92 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,9 l/100 km 8,4 l/100 km
Testverbrauch 6,8 l/100 km 6,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse B
CO 0,419 g/km
HC 0,029 g/km
NOX 0,034 g/km
Kosten
Grundpreis 12.700 € 15.150 €
Kleinwagen Tests Fiat 500 0.9 Twinair Fiat 500 Twin Air im Test Wie läuft der Italiener auf zwei Zylindern?

Der Fiat 500 Twin Air kommt dank Turbo und variabler Ventilsteuerung mit...