Fiat 500, Ford Ka
Ford Ka und Fiat 500: Kleinwagen mit Start-Stopp im Test Die Plattformzwillinge Ford Ka und Fiat 500 sparen mit Start-Stopp-Technik um die Wette – der eine mit Vierzylinder-Sauger, der andere mit nur zwei Kolben und Turbolader. Welcher macht das Rennen?

Ford Ka vs. Fiat 500 im Test: Technische Daten

Ford Ka Titanium Fiat 500 0.9 TwinAir Lounge
Testwagen
Baujahr 01/2009 bis 02/2013 11/2010 bis 12/2015
Testdatum 02/2011 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 2-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1242 cm³ / 11,1:1 875 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 102 Nm bei 3000 U/min 145 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,90
R. 3,82
I. 4,10
II. 2,16
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,77
R. 3,82
Achsantrieb 3,44:1 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3620 x 1658 x 1505 mm 3546 x 1627 x 1488 mm
Radstand 2300 mm 2300 mm
Spurweitevorn / hinten 1409 / 1397 mm 1414 / 1408 mm
Wendekreislinks / rechts 10,1 / 9,8 m 11,6 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1815 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1340 / 1325 / – mm 1350 / 1310 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 895 / – mm 990 / 875 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 440 / – mm 485 / 450 / – mm
Normsitzraum 590 mm 575 mm
Knickmaß 925 bis 1110 mm 935 bis 1120 mm
Sitzraum 510 bis 715 mm 505 bis 705 mm
HüftpunktStraße / Dach 770 / 575 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 224 bis 710 l 185 bis 610 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 940 kg 1005 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 984 kg 1012 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,0 / 36,0 % 65,6 / 34,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1320 kg 1370 kg
ZuladungHersteller 380 kg 365 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 800 kg
Dachlast 50 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Conti PremiumContact2 Conti PremiumContact2
Reifenvorn / hinten 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V 195/45 R 16 H / 195/45 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 5,2 s 4,7 s
0-80 km/hMesswert 8,4 s 7,8 s
0-100 km/hMesswert 13,4 s 11,6 s
0-120 km/hMesswert 20,5 s 17,6 s
0-130 km/hMesswert 26,8 s 21,3 s
0-140 km/hMesswert 36,1 s 26,4 s
0-160 km/hMesswert 50,7 s
Höchstgeschwindigkeit 159 km/h 173 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s²
120-0 km/h 53,3 m / 9,8 m/s² 54,7 m / 9,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h 64,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,6 km/h 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,7 km/h 123,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 45 km/h 71 / 51 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 68 / 49 km/h 70 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (5.Gang) 77 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 79 dB(A) 44 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 73 dB(A) 73 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 714 km 35 l / 875 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,4 / 4,9 l/100 km 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 115 g/km 92 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,9 l/100 km 8,4 l/100 km
Testverbrauch 6,8 l/100 km 6,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse B
CO 0,419 g/km
HC 0,029 g/km
NOX 0,034 g/km
Kosten
Grundpreis 12.700 € 15.150 €