Ford Kuga, Hyundai ix35
Ford Kuga, Hyundai ix35: Kompakte SUV mit Dieselmotoren im Test Kompakt-SUV wie der Ford Kuga und der Hyundai ix35 entwickeln sich zu schicken Allroundern. Entsprechend der dynamischen Optik gibt es die Allradler mit temperamentvollen Zweiliter-Dieselmotoren. Die beiden 163 und 184 PS starken SUV...

Ford Kuga, Hyundai ix35: Technische Daten

Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Titanium Hyundai ix35 2.0 CRDi 4WD Premium
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 03/2013 03/2010 bis 06/2013
Testdatum 08/2010 07/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 17,9:1 1995 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader
Leistung 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 2000 U/min 392 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,95
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,94
VI. 0,79
R. 4,84
I. 4,25
II. 2,65
III. 1,80
IV. 1,39
V. 1,00
VI. 3,39
R. 3,04
Achsantrieb 3,24:1 / 3,24:1 3,04:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4443 x 1842 x 1677 mm 4410 x 1820 x 1670 mm
Radstand 2690 mm 2640 mm
Spurweitevorn / hinten 1574 / 1584 mm 1585 / 1586 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,9 m 11,4 / 11,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 24° / 27°
Bodenfreiheit 170 mm
Wattiefe 500 mm
maximale Steigfähigkeit 45°
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 750 mm 725 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1915 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1450 / – mm 1505 / 1475 / 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 990 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 505 / 480 / – mm
Normsitzraum 685 mm 700 mm
Knickmaß 880 bis 1090 mm 925 bis 1120 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm 625 bis 865 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 815 mm 665 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 345 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1395 x 800 x 610 mm 1725 x 905 x 675 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 380 x 800 x 610 mm 410 x 905 x 675 mm
KofferraumvolumenVDA 410 bis 1405 l 465 bis 1436 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1672 kg 1676 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1715 kg 1640 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,5 / 41,5 % 61,0 / 39,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2160 kg 2140 kg
ZuladungHersteller 488 kg 464 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 1600 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6,5 J x 17 / 6,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Bridgst Dueler HP Sport Hankook Optimo Y 415
Reifenvorn / hinten 235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V 225/60 R17 H / 225/60 R17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 7,4 s 6,5 s
0-100 km/hMesswert 11,1 s 9,5 s
0-120 km/hMesswert 16,6 s 13,4 s
0-130 km/hMesswert 19,7 s 15,8 s
0-140 km/hMesswert 23,7 s 18,7 s
0-160 km/hMesswert 35,7 s 25,7 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,4 m / 10,3 m/s² 39,8 m / 9,7 m/s²
140-0 km/h 75,5 m / 9,5 m/s² 77,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,2 km/h 56,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,6 km/h 56,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,8 km/h 120,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 122,6 km/h 117,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 67 / 50 km/h 68 / 48 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 66 / 50 km/h 66 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 75 dB(A) 47 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 970 km 58 l / 805 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,5 / 5,8 / 6,8 l/100 km 9,1 / 6,1 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 179 g/km 189 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km 6,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,2 l/100 km 10,7 l/100 km
Testverbrauch 8,9 l/100 km 8,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,279 g/km
NOX 0,133 g/km
HC + NOX 0,154 g/km
Partikel 0,002 g/km
Kosten
Grundpreis 35.200 € 33.690 €