SUV

Ford Kuga 2.0, Kia Sportage 2.0 und Mazda CX-5 im Test (Technische Daten)

Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4, Kia Sportage 2.0 CRDi 4WD, Mazda CX-5 D 175 AWD, Exterieur
Ford Kuga, Kia Sportage und Mazda CX-5 im Test: Erfolgsrezept - Diesel SUV mit Allrad SUVs sind beliebt wie nie. Das weiß auch Madzda und legt seinen Bestseller CX-5 neu auf. In unserem Test fordert der neue CX-5 D 175 AWD den Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 und den Kia Sportage 2.0 CRDi 4W heraus....
Kuga vs. Sportage vs. CX-5: Technische Daten
Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Vignale Kia Sportage 2.0 CRDi EcoDyn. 4WD GT Line Mazda CX-5 Skyactiv-D 175 AWD Sports-Line
Testwagen
Baujahr 08/2016 bis 07/2018 02/2016 bis 12/2020 03/2017 bis 06/2018
Testdatum 05/2017 05/2017 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,7:1 1995 cm³ / 16,0:1 2191 cm³ / 14,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min 136 kW / 185 PS bei 4000 U/min 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 420 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel-Mildhybrid Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 12 kW
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Systemleistung 136 kW / 185 PS
Systemdrehmoment 400 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,87
V. 0,94
VI. 0,79
R. 1,42
I. 3,62
II. 1,86
III. 1,54
IV. 1,21
V. 0,92
VI. 0,73
R. 3,42
I. 3,36
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,89
VI. 0,74
R. 4,09
Achsantrieb 4,53:1 / 3,24:1 4,33:1 / 3,25:1 4,39:1 / 3,29:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4541 x 1838 x 1689 mm 4485 x 1855 x 1645 mm 4550 x 1840 x 1680 mm
Radstand 2690 mm 2670 mm 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1570 mm 1609 / 1620 mm 1595 / 1595 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,7 m 11,0 / 11,0 m 12,0 / 11,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 22° / 28° 17° / 26°
Bodenfreiheit 187 mm 172 mm 185 mm
Wattiefe 450 mm
maximale Steigfähigkeit 33° 44°
Rampenwinkel 19° 17°
Ladekantenhöhe 680 mm 730 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1920 mm 1845 mm 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1490 / – mm 1510 / 1485 / – mm 1495 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 985 / – mm 1025 / 970 / – mm 1050 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 475 / – mm 510 / 480 / – mm 490 / 460 / – mm
Normsitzraum 725 mm 750 mm 690 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm 990 bis 1200 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 620 bis 865 mm 670 bis 890 mm 620 bis 865 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 835 mm 630 / 825 mm 655 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 345 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1540 x 815 x 760 mm 1390 x 900 x 720 mm 1320 x 860 x 745 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 660 x 815 x 760 mm 490 x 900 x 720 mm 430 x 860 x 745 mm
KofferraumvolumenVDA 456 bis 1653 l 503 bis 1492 l 506 bis 1620 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1702 kg 1723 kg 1595 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1744 kg 1700 kg 1698 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,5 / 41,5 % 59,8 / 40,2 % 59,7 / 40,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg 2230 kg 2143 kg
ZuladungHersteller 548 kg 507 kg 548 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2200 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5 Continental Sport Contact 5 Toyo Proxes R46A
Reifenvorn / hinten 235/50 R 18 W / 235/50 R 18 Y 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,9 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,8 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s 6,3 s 6,0 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s 9,2 s 8,9 s
0-120 km/hMesswert 13,5 s 13,3 s 12,5 s
0-130 km/hMesswert 15,9 s 15,6 s 14,8 s
0-140 km/hMesswert 18,8 s 18,5 s 17,4 s
0-160 km/hMesswert 29,9 s 26,6 s 24,1 s
60-100 km/h 5,3 s 5,4 s 5,1 s
80-120 km/h 7,3 s 7,0 s 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h 201 km/h 208 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 60,9 m / 10,7 m/s² 61,1 m / 10,7 m/s² 64,2 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hwarm 64,1 m / 10,2 m/s² 64,4 m / 10,1 m/s² 66,2 m / 9,8 m/s²
160-0 km/h 96,3 m / k.A. 93,3 m / k.A. 95,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,1 km/h 60,5 km/h 59,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,4 km/h 60,7 km/h 59,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h 129,4 km/h 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,5 km/h 130,3 km/h 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 73 dB(A) 45 / 76 dB(A) 44 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 69 dB(A) 80 / 69 dB(A) 75 / 66 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1153 km 58 l / 1057 km 58 l / 1074 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,0 / 4,7 / 5,2 l/100 km 5,2 / 5,1 / 5,2 l/100 km 6,3 / 4,9 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 135 g/km 133 g/km 142 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km 6,3 l/100 km 5,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 l/100 km 8,1 l/100 km 7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,3 l/100 km 10,5 l/100 km 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km 8,2 l/100 km 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 198 g/km 216 g/km 203 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse A A B
Kosten
Grundpreis 41.850 € 39.690 € 38.390 €