Ford Maverick im Test

Ford getreu

Foto: Hans-Dieter Seufert

Der Ford Maverick 3.0 V6 bildet die Spitze der Geländewagen-Baureihe.

Die Ford Motor Company, die auf dem US-Markt ihr Hauptgeschäft mit den Light Trucks macht, kocht das Allrad-Menü in Europa in erster Linie mit Land Rover-Zutaten. Nachdem beschlossen wurde, den neuen Explorer in seinem Heimatland zu belassen, beschränkt sich das Geländewagen-Angebot der Marke Ford auf den Maverick, der zusammen mit Mazda (Tribute) entwickelt wurde.

Doch vor allem das Topmodell macht deutlich, dass die amerikanischen Gene über­wiegen. Das beweist schon der nach US-Sitte aus der Lenk­säule ragende Automatik-Wählhebel. Ein Blick unter die Motorhaube zeigt ebenfalls die Handschrift Detroits. Der V6 gehört zu den Standardtriebwerken der amerikanischen Mutter. Mit vier Ventilen pro Zylinder stellt er eine moderne Konstruktion dar, während das Getriebe noch zu der in ­Ame­rika zählebigen Gattung der Viergang-Automaten zählt. Trotz der weiten Spreizung der Übersetzungen macht die Antriebseinheit einen harmonischen Eindruck. Die Automatik schaltet weich und reagiert spontan, der kräftige ­Motor überspielt die großen Gangsprünge souverän. Im hauptsächlich genutzten Drehzahlbereich läuft er kultiviert, beim Ausdrehen allerdings wird er brummig.

Weil der lange vierte Gang den V6 bei Höchstgeschwindigkeit mit nur 3500/min drehen lässt, herrscht aber auch bei schneller Autobahnfahrt angemessene Ruhe. Die typisch amerikanische Übersetzung sorgt dafür, dass der Verbrauch ein ungewöhnlich breites Spektrum abdeckt. Wer ruhig fährt, wird mit weniger als zehn Liter/100 km auskommen. Ein hektischer Gasfuß, der die Automatik zu häufigem Zurückschalten zwingt, lässt über 17 Liter durchlaufen, was in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zu den Fahrleistungen steht. Hohes Gewicht und die schlechte Aerodynamik (cW 0,40) fordern hier den üb­lichen Geländewagen-Tribut. Dabei ist der Maverick  weit davon entfernt, sich mit echten Offroadern messen zu können. Denn eine Geländeübersetzung besitzt er nicht. Aber da sich die zentrale Lamellenkupplung auf rutschigem Untergrund sperren lässt, kann er im Gelände doch mehr, als ihm die meisten Fahrer je abverlangen werden. Auf der Straße ist der ­Maverick normalerweise als Fronttriebler unterwegs, nur bei auftretendem Schlupf schaltet sich der Antrieb der Hinterachse automatisch zu. Mit dieser Auslegung ergibt sich ein normalen Limousinen ähnliches, unproblematisches Kurvenverhalten, zu dem auch die zielgenaue Zahnstangenlenkung ihren Teil beiträgt. Nur viel Komfort sollte man nicht auch noch erwarten. Denn was das Schluck­vermögen seiner Federung angeht, reiht sich der Maverick nahtlos in die große Geländewagen-Familie ein.

Fazit

+ Funktionell gestaltete Karosserie, gute Handlichkeit, exakte Lenkung, sichere Fahreigenschaften, durchzugsstarker Motor, gut abgestimmtes Automatikgetriebe - Unbefriedigende Bremswirkung, hoher Verbrauch, hakelige Führung des Automatikwählhebels, geringer Federungskomfort, unbequeme Sitze

Technische Daten
Ford Maverick 3.0 V6 24V Limited
Grundpreis 31.320 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4415 x 1825 x 1770 mm
KofferraumvolumenVDA 490 bis 1830 l
Hubraum / Motor 2967 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 145 kW / 197 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch 12,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Ford Maverick 2.0, Honda Cr-V 2.0, Nissan X-Trail 2.0 und Toyota RAV 2.0 Fahrbericht Ford Maverick
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING VW T-Roc 2.0 TDI 4motion Caravan ankuppeln in 10 Schritten 3 Methoden getestet Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert