Ford Mondeo Hybrid (2015) im Test

Die Rückkehr des Stufenhecks

Ford Mondeo Hybrid, Frontansicht Ford Mondeo Hybrid, Motor Ford Mondeo Hybrid, Kofferraum Ford Mondeo, Cockpit 4 Bilder

Als sei ein Hybrid nicht schon nischig genug, gibt es ihn beim Mondeo nur mit Stufenheck. Egal, er ist trotzdem erfreulich. Was er kann, zeigt unser Test.

Ende 2010 gelang es der Stufenheckversion des Ford Mondeo, aus dem Modellprogramm zu verschwinden, ohne eine Lücke zu hinterlassen. In der neuen Generation kehrt sie zurück, aber ausschließlich mit Hybridantrieb. Bei ihm überboostet ein 88 kW starker Elektromotor die Schwächephasen des Zweiliter-Verbrenners. Von denen hat der Saugmotor mit Direkteinspritzung einige, doch dank des E-Werks kommt der rund 1,6 Tonnen schwere Ford Mondeo Hybrid eilig und kultiviert voran. Zudem hält das stufenlose Getriebe (Planetenradsatz) den Benziner immer im optimalen Drehzahlbereich. Mit der Energie aus dem 1,6 kWh großen Lithium-Ionen-Akku stromert der Ford zudem rein elektrisch auch durch längere Pendlerstaus, bis Tempo 135 kann er allein für Vortrieb sorgen. Die 7,9 l/100 km Testverbrauch zeigen das Temperament des Antriebs, zurückhaltender reichen sechs bis sieben Liter.

Dass der komfortable Mondeo mit kleinen 16-Zoll-Rädern weniger beherzt um Kurven wetzt als die anderen Modelle, stört kaum. Größter Nachteil des Ford Mondeo Hybrids ist der Kofferraum, denn die ohnehin knappen 429 Liter des Stufenhecks verringern sich wegen der sperrigen E-Technik auf zerklüftete 383 Liter. So bleibt beim Hybrid nur Koffer-Raum für Verbesserungen.

Vor- und Nachteile

  • Gut abgestimmter Antrieb mit hohem Sparpotenzial,
  • angenehmer Federungskomfort,
  • viel Platz für Passagiere,
  • kleiner Kofferraum,
  • umständliches Infotainment,
  • nur als Stufenheck
Zur Startseite
Technische Daten
Ford Mondeo Hybrid Hybrid
Grundpreis 34.950 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4871 x 1852 x 1484 mm
KofferraumvolumenVDA 383 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 130 kW / 177 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 187 km/h
0-100 km/h 9,3 s
Verbrauch 4,2 l/100 km
Testverbrauch 7,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV BMW X3 M40i, Porsche Macan S, Exterieur Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test Kann der Porsche-SUV nach dem Facelift triumphieren? Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzerwagen mit bis zu 707 PS
promobil
Palmen Die 8 besten Stellplätze in Spanien Die Lieblingsstellplätze im sonnigen Spanien Knaus Boxstar 540 (2019) Knaus Boxstar 540 Road (2019) Kompakter Campingbus mit Bad
CARAVANING
Kauftipp Längsbetten Längsbetten-Caravans im Check 10 Modelle für Paare und Familien Chinook RV Trail Wagon (2019) Chinook RV Trail Wagon (2019) Transport-Caravan passend zum Sprinter
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken