Kombis, Vergleichstest, Alle Fahrzeuge
Ford Mondeo, Hyundai i40, Skoda Superb, Toyota Avensis, VW Passat: Der große Kombi-Wettkampf Sie fahren Terminfracht in aller Herren Länder ... Ach nee, ganz so ist es freilich nicht, doch ihr Hauptjob ist es, viel Laderaum und Variabilität zu bieten. Kann der neue Superb die Kombi-Mittelklasse aufmischen?

Mondeo, i40, Superb, Avensis, Passat: Technische Daten

Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi Premium Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Style Toyota Avensis Touring Sports 2.0 D-4D Comfort VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline
Testwagen
Baujahr 08/2014 bis 08/2018 06/2015 bis 09/2018 08/2015 bis 06/2019 08/2015 bis 04/2018 11/2014 bis 11/2017
Testdatum 08/2015 08/2015 08/2015 08/2015 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,7:1 1685 cm³ / 15,7:1 1968 cm³ / 16,2:1 1998 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 104 kW / 141 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2000 U/min 340 Nm bei 1750 U/min 340 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 340 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,86
III. 1,16
IV. 0,82
V. 0,89
VI. 0,74
R. 3,82
I. 3,62
II. 1,79
III. 1,54
IV. 1,18
V. 0,97
VI. 0,83
R. 3,42
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
I. 3,82
II. 1,91
III. 1,22
IV. 0,86
V. 0,79
VI. 0,67
R. 4,14
Achsantrieb 4,06:1 / 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 5 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4867 x 1852 x 1501 mm 4775 x 1815 x 1470 mm 4856 x 1864 x 1477 mm 4820 x 1810 x 1480 mm 4767 x 1832 x 1516 mm
Radstand 2850 mm 2770 mm 2841 mm 2700 mm 2786 mm
Spurweitevorn / hinten 1599 / 1595 mm 1591 / 1597 mm 1584 / 1572 mm 1550 / 1540 mm 1578 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m 11,5 / 11,6 m 11,8 / 11,9 m 11,6 / 11,2 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 128 mm 140 mm 149 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 570 mm 595 mm 635 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1860 mm 1850 mm 1810 mm 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1535 / – mm 1495 / 1475 / – mm 1510 / 1520 / – mm 1485 / 1510 / – mm 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1120 mm 1000 mm 1005 mm 990 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 950 / – mm 1000 / 975 / – mm 1020 / 960 / – mm 1010 / 985 / – mm 1040 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 500 / – mm 495 / 485 / – mm 515 / 500 / – mm 510 / 485 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 740 mm 770 mm 820 mm 720 mm 800 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm 940 bis 1160 mm 890 bis 1130 mm 940 bis 1175 mm 960 bis 1160 mm
Sitzraum 630 bis 900 mm 660 bis 890 mm 700 bis 960 mm 610 bis 840 mm 680 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 795 mm 470 / 810 mm 480 / 800 mm 525 / 810 mm 465 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00 2,75 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 375 mm 380 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1750 x 880 x 670 mm 1460 x 920 x 630 mm 1640 x 890 x 660 mm 1535 x 875 x 640 mm 1660 x 850 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 780 x 880 x 670 mm 470 x 920 x 630 mm 570 x 890 x 660 mm 650 x 875 x 640 mm 660 x 850 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1605 l 553 bis 1719 l 660 bis 1950 l 543 bis 1690 l 650 bis 1780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1597 kg 1599 kg 1562 kg 1565 kg 1503 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1724 kg 1606 kg 1568 kg 1556 kg 1544 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,8 / 41,2 % 57,3 / 42,7 % 57,5 / 42,5 % 61,4 / 38,6 % 57,9 / 42,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2325 kg 2130 kg 2140 kg 2100 kg 2060 kg
ZuladungHersteller 728 kg 531 kg 578 kg 535 kg 557 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 700 / 1800 kg 750 / 2000 kg 500 / 1600 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,8:1 / – / – 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Hankook Ventus Prime 2 Pirelli Cinturato P7 Michelin Primacy 3 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,3 s 3,3 s 3,2 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s 4,3 s 4,1 s 4,1 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,9 s 6,9 s 6,5 s 6,7 s 6,4 s
0-100 km/hMesswert 10,2 s 10,2 s 9,3 s 9,9 s 9,1 s
0-120 km/hMesswert 14,9 s 15,1 s 13,2 s 14,3 s 12,9 s
0-130 km/hMesswert 17,7 s 17,9 s 15,4 s 16,8 s 15,1 s
0-140 km/hMesswert 20,9 s 21,1 s 17,8 s 19,7 s 17,7 s
0-160 km/hMesswert 29,6 s 30,9 s 24,6 s 27,6 s 24,1 s
0-180 km/hMesswert 45,4 s 47,7 s 35,4 s 40,3 s 34,5 s
60-100 km/h 6,0 s 5,2 s 5,0 s
80-120 km/h 8,0 s 6,7 s 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 200 km/h 218 km/h 200 km/h 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,5 m / 11,2 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 60,3 m / 10,8 m/s² 62,5 m / 10,4 m/s² 64,3 m / 10,1 m/s² 64,6 m / 10,1 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 61,1 m / 10,7 m/s² 62,1 m / 10,5 m/s² 63,5 m / 10,3 m/s² 64,1 m / 10,2 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 71,0 m / k.A. 71,0 m / k.A. 74,0 m / k.A. 76,0 m / k.A. 69,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,9 km/h 63,5 km/h 64,2 km/h 62,0 km/h 65,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,3 km/h 63,5 km/h 64,4 km/h 63,9 km/h 65,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 142,4 km/h 136,6 km/h 135,6 km/h 128,6 km/h 141,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 142,4 km/h 138,0 km/h 135,6 km/h 130,7 km/h 142,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 74 dB(A) 46 / 74 dB(A) 45 / 74 dB(A) 49 / 75 dB(A) 44 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 70 dB(A) 76 / 72 dB(A) 73 / 73 dB(A) 78 / 72 dB(A) 72 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1465 km 70 l / 1489 km 66 l / 1534 km 60 l / 1304 km 66 l / 1571 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 3,9 / 4,3 l/100 km 5,2 / 4,4 / 4,7 l/100 km 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km 4,9 / 3,9 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 112 g/km 123 g/km 114 g/km 120 g/km 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 5,2 l/100 km 4,5 l/100 km 5,0 l/100 km 4,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km 7,3 l/100 km 6,7 l/100 km 7,2 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,4 l/100 km 9,6 l/100 km 8,6 l/100 km 9,0 l/100 km 8,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km 7,3 l/100 km 6,7 l/100 km 7,1 l/100 km 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 187 g/km 192 g/km 176 g/km 187 g/km 176 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6c Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A A A A
Kosten
Grundpreis 35.900 € 38.430 € 36.950 € 32.890 € 34.750 €
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi Premium Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Style Toyota Avensis Touring Sports 2.0 D-4D Comfort VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline
Testwagen
Baujahr 08/2014 bis 08/2018 06/2015 bis 09/2018 08/2015 bis 06/2019 08/2015 bis 04/2018 11/2014 bis 11/2017
Testdatum 08/2015 08/2015 08/2015 08/2015 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,7:1 1685 cm³ / 15,7:1 1968 cm³ / 16,2:1 1998 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 104 kW / 141 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2000 U/min 340 Nm bei 1750 U/min 340 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 340 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,86
III. 1,16
IV. 0,82
V. 0,89
VI. 0,74
R. 3,82
I. 3,62
II. 1,79
III. 1,54
IV. 1,18
V. 0,97
VI. 0,83
R. 3,42
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
I. 3,82
II. 1,91
III. 1,22
IV. 0,86
V. 0,79
VI. 0,67
R. 4,14
Achsantrieb 4,06:1 / 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 5 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4867 x 1852 x 1501 mm 4775 x 1815 x 1470 mm 4856 x 1864 x 1477 mm 4820 x 1810 x 1480 mm 4767 x 1832 x 1516 mm
Radstand 2850 mm 2770 mm 2841 mm 2700 mm 2786 mm
Spurweite 1599 / 1595 mm 1591 / 1597 mm 1584 / 1572 mm 1550 / 1540 mm 1578 / 1562 mm
Wendekreis 11,7 / 11,8 m 11,5 / 11,6 m 11,8 / 11,9 m 11,6 / 11,2 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 128 mm 140 mm 149 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 570 mm 595 mm 635 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1860 mm 1850 mm 1810 mm 1900 mm
Innenbreite 1530 / 1535 / – mm 1495 / 1475 / – mm 1510 / 1520 / – mm 1485 / 1510 / – mm 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1120 mm 1000 mm 1005 mm 990 mm 1000 mm
Innenhöhe 1015 / 950 / – mm 1000 / 975 / – mm 1020 / 960 / – mm 1010 / 985 / – mm 1040 / 1000 / – mm
Sitztiefe 490 / 500 / – mm 495 / 485 / – mm 515 / 500 / – mm 510 / 485 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 740 mm 770 mm 820 mm 720 mm 800 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm 940 bis 1160 mm 890 bis 1130 mm 940 bis 1175 mm 960 bis 1160 mm
Sitzraum 630 bis 900 mm 660 bis 890 mm 700 bis 960 mm 610 bis 840 mm 680 bis 890 mm
Hüftpunkt 510 / 795 mm 470 / 810 mm 480 / 800 mm 525 / 810 mm 465 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00 2,75 2,75 2,25
Lenkraddurchmesser 375 mm 370 mm 375 mm 380 mm 375 mm
Quadermaß groß 1750 x 880 x 670 mm 1460 x 920 x 630 mm 1640 x 890 x 660 mm 1535 x 875 x 640 mm 1660 x 850 x 700 mm
Quadermaß klein 780 x 880 x 670 mm 470 x 920 x 630 mm 570 x 890 x 660 mm 650 x 875 x 640 mm 660 x 850 x 700 mm
Kofferraumvolumen 500 bis 1605 l 553 bis 1719 l 660 bis 1950 l 543 bis 1690 l 650 bis 1780 l
Gewichte
Leergewicht 1597 kg 1599 kg 1562 kg 1565 kg 1503 kg
Leergewicht Testwagen 1724 kg 1606 kg 1568 kg 1556 kg 1544 kg
Gewichtsverteilung 58,8 / 41,2 % 57,3 / 42,7 % 57,5 / 42,5 % 61,4 / 38,6 % 57,9 / 42,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2325 kg 2130 kg 2140 kg 2100 kg 2060 kg
Zuladung 728 kg 531 kg 578 kg 535 kg 557 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg 700 / 1800 kg 750 / 2000 kg 500 / 1600 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,8:1 / – / – 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Hankook Ventus Prime 2 Pirelli Cinturato P7 Michelin Primacy 3 Continental Sport Contact 5
Reifen 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,2 s 3,3 s 3,3 s 3,2 s 3,3 s
0-60 km/h 4,2 s 4,3 s 4,1 s 4,1 s 4,1 s
0-80 km/h 6,9 s 6,9 s 6,5 s 6,7 s 6,4 s
0-100 km/h 10,2 s 10,2 s 9,3 s 9,9 s 9,1 s
0-120 km/h 14,9 s 15,1 s 13,2 s 14,3 s 12,9 s
0-130 km/h 17,7 s 17,9 s 15,4 s 16,8 s 15,1 s
0-140 km/h 20,9 s 21,1 s 17,8 s 19,7 s 17,7 s
0-160 km/h 29,6 s 30,9 s 24,6 s 27,6 s 24,1 s
0-180 km/h 45,4 s 47,7 s 35,4 s 40,3 s 34,5 s
60-100 km/h 6,0 s 5,2 s 5,0 s
80-120 km/h 8,0 s 6,7 s 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 200 km/h 218 km/h 200 km/h 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,5 m / 11,2 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 60,3 m / 10,8 m/s² 62,5 m / 10,4 m/s² 64,3 m / 10,1 m/s² 64,6 m / 10,1 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 61,1 m / 10,7 m/s² 62,1 m / 10,5 m/s² 63,5 m / 10,3 m/s² 64,1 m / 10,2 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 71,0 m / k.A. 71,0 m / k.A. 74,0 m / k.A. 76,0 m / k.A. 69,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,9 km/h 63,5 km/h 64,2 km/h 62,0 km/h 65,0 km/h
Slalom 18 m 66,3 km/h 63,5 km/h 64,4 km/h 63,9 km/h 65,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 142,4 km/h 136,6 km/h 135,6 km/h 128,6 km/h 141,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 142,4 km/h 138,0 km/h 135,6 km/h 130,7 km/h 142,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 74 dB(A) 46 / 74 dB(A) 45 / 74 dB(A) 49 / 75 dB(A) 44 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 71 / 70 dB(A) 76 / 72 dB(A) 73 / 73 dB(A) 78 / 72 dB(A) 72 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1465 km 70 l / 1489 km 66 l / 1534 km 60 l / 1304 km 66 l / 1571 km
NEFZ-Verbrauch 4,9 / 3,9 / 4,3 l/100 km 5,2 / 4,4 / 4,7 l/100 km 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km 4,9 / 3,9 / 4,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 112 g/km 123 g/km 114 g/km 120 g/km 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 5,2 l/100 km 4,5 l/100 km 5,0 l/100 km 4,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km 7,3 l/100 km 6,7 l/100 km 7,2 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,4 l/100 km 9,6 l/100 km 8,6 l/100 km 9,0 l/100 km 8,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km 7,3 l/100 km 6,7 l/100 km 7,1 l/100 km 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 187 g/km 192 g/km 176 g/km 187 g/km 176 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6c Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A A A A
Kosten
Grundpreis 35.900 € 38.430 € 36.950 € 32.890 € 34.750 €