Ford Mondeo im Test

Nagelpflege beim Turnier

Der Ford Mondeo 2.0 TDCi Turnier geht mit einem neuen Diesel-Motor ins Rennen um die Käufergunst. Das Common-Rail-Aggregat leistet 130 PS und erreicht den Drehmomentgipfel von 330 Nm bei 1800 Touren.

Auf dem Dieselsektor waren bei Ford bislang nur wenig Fortschritte zu verzeichnen. Aber der neue TDCi-Motor mit 130 PS für den Mondeo gehört dazu.

Die Zweiliter-Maschine hat einen Aluminium-Zylinderkopf mit vier Ventilen pro Brennraum, die von zwei oben liegenden, kettengetriebenen Nockenwellen gesteuert werden. Die Direkteinspritzung obliegt – anders als bei den schwächeren Mondeo-Dieseln – keiner Verteiler-Einspritzpumpe, sondern einem Common-Rail-System von Delphi.

Das Datenblatt liest sich viel versprechend: 330 Nm Drehmoment bereits bei 1800/min und 5,9 Liter Normverbrauch auf 100 Kilometer. Im Test beweist der Mondeo TDCi, dass er kein Papiertiger ist. Bis auf eine kleine Anfahrschwäche, die mit leicht erhöhter Drehzahl und gefühlvoller Kupplungsdosierung ausgeglichen werden muss, ist die Kraftentfaltung für Dieselverhältnisse berauschend.

Der TDCi zieht wie der sprichwörtliche Ochse, was die Beschleunigungs- und Elastizitätswerte eindrucksvoll bestätigen. Weniger schön ist das laute, metallische Kaltstartnageln, das durch Mark und Bein geht und bei Passagieren wie Passanten alte Diesel-Vorurteile aufkommen lässt.

Nach ein paar Kilometern tritt das Verbrennungsgeräusch in den Hintergrund, und der Diesel klingt manierlich, sofern man ihm nicht zu hohe Drehzahlen abverlangt. Denn ab 3500/min mischt sich ein hartnäckiges Brummen ins Klangbild. Ansonsten ist der Komfort mondeolike tadellos. Sogar die Heizung, bei Diesel-Direkteinspritzern oft Ursache für kalte Füße, spricht rasch an und arbeitet nicht allzu geschwindigkeitsabhängig.

Der Verbrauch pendelt je nach Fahrweise zwischen 4,9 und 9,5 Liter/100 km, das ist ebenso moderat wie die Preisgestaltung. Der Mondeo 2.0 TDCi Turnier kostet als Ghia mit allem Pipapo außer ESP (535 Euro extra) 26.032 Euro – 2300 Euro weniger als ein vergleichbarer VW Passat Variant TDI (130 PS) Highline, der allerdings serienmäßig über ein Sechsganggetriebe verfügt. Das kann Ford für den Mondeo erst zusammen mit dem auf 2003 terminierten Facelift liefern. Eine Fünfgangautomatik für den TDCi gibt es allerdings bereits ab diesem Sommer für rund 1500 Euro.

Technische Daten
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Ghia
Grundpreis 26.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4804 x 1812 x 1441 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1700 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 96 kW / 130 PS bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
0-100 km/h 9,9 s
Verbrauch 6,1 l/100 km
Testverbrauch 8,5 l/100 km
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