Ford Mondeo Turnier, Mazda 6 Kombi, Opel Insignia Sports Tourer
Ford Mondeo, Mazda 6, Opel Insignia Sports Tourer: VW Passat-Verfolger im Wettstreit

Diese drei Dieselkombis rangeln hinter dem VW Passat um die Spitze  in der bezahlbaren Mittelklasse. Ford mit dem neuen Mondeo,  Mazda mit dem modellgepflegten …

Technische Daten
Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 175 Sports-Line Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX Business Edition
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 10/2015 08/2014 bis 08/2018 11/2014 bis 09/2015
Testdatum 03/2015 03/2015 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2191 cm³ / 14,0:1 1997 cm³ / 16,7:1 1956 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min 125 kW / 170 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 2000 U/min 400 Nm bei 2000 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen/Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,89
VI. 0,74
R. 4,09
I. 3,58
II. 1,86
III. 1,16
IV. 0,82
V. 0,89
VI. 0,74
R. 3,82
I. 3,92
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,75
VI. 0,62
R. 3,75
Achsantrieb 4,11:1 / 3,12:1 3,35:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4805 x 1840 x 1480 mm 4867 x 1852 x 1501 mm 4913 x 1856 x 1520 mm
Radstand 2750 mm 2850 mm 2737 mm
Spurweitevorn / hinten 1595 / 1585 mm 1599 / 1595 mm 1587 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m 11,7 / 11,8 m 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 165 mm 128 mm
Ladekantenhöhe 630 mm 590 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1770 mm 1800 mm 1780 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1465 / – mm 1530 / 1535 / – mm 1515 / 1455 / 1030 mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1120 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 980 / – mm 1015 / 950 / – mm 1015 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm 490 / 500 / – mm 540 / 520 / – mm
Normsitzraum 750 mm 740 mm 720 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm 890 bis 1140 mm 880 bis 1140 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm 630 bis 900 mm 625 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 830 mm 510 / 795 mm 510 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 885 x 670 mm 1750 x 880 x 670 mm 1625 x 840 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 450 x 885 x 670 mm 780 x 880 x 670 mm 700 x 840 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 522 bis 1664 l 500 bis 1605 l 540 bis 1530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1485 kg 1602 kg 1733 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1566 kg 1735 kg 1747 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,6 / 39,4 % 58,7 / 41,3 % 57,8 / 42,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2090 kg 2330 kg 2310 kg
ZuladungHersteller 605 kg 728 kg 577 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1800 kg 750 / 2000 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / – / – 14,8:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T001 Continental Sport Contact 5 Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 3,2 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 4,0 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s 6,3 s 6,4 s
0-100 km/hMesswert 8,2 s 9,0 s 9,3 s
0-120 km/hMesswert 11,4 s 12,5 s 12,9 s
0-130 km/hMesswert 13,5 s 15,2 s 15,4 s
0-140 km/hMesswert 15,8 s 17,6 s 17,8 s
0-160 km/hMesswert 21,5 s 23,7 s 24,0 s
0-180 km/hMesswert 30,1 s 35,3 s 34,0 s
0-100 km/hHersteller 8,0 s 8,4 s 9,9 s
60-100 km/h 5,0 s
80-120 km/h 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h 220 km/h 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,5 m / 9,8 m/s² 33,8 m / 11,4 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 66,7 m / 9,8 m/s² 57,6 m / 11,3 m/s² 64,6 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hwarm 68,8 m / 9,5 m/s² 61,5 m / 10,6 m/s² 64,4 m / 10,1 m/s²
160-0 km/h 101,0 m / k.A. 89,0 m / k.A. 100,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h 63,7 km/h 62,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,4 km/h 64,3 km/h 63,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h 133,8 km/h 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h 136,1 km/h 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 75 dB(A) 46 / 69 dB(A) 48 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 70 dB(A) 71 / 70 dB(A) 74 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 1347 km 63 l / 1400 km 70 l / 1555 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km 5,1 / 4,1 / 4,5 l/100 km 5,7 / 3,8 / 4,5 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 5,9 / – / – / – l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 121 g/km 117 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,2 l/100 km 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km 7,1 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,4 l/100 km 9,6 l/100 km 9,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km 7,2 l/100 km 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km 190 g/km 190 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A A+
CO 0,274 g/km
NOX 0,048 g/km
HC + NOX 0,098 g/km
Kosten
Grundpreis 36.990 € 37.400 € 31.075 €
SUV Mercedes G-Klasse Alexander Bloch erklärt Technik Missverständnisse über die neue Mercedes G-Klasse Audi Q3 35 TDI Quattro S line, Audi Q3 35 TSFI Advanced, Exterieur Audi Q3 35 TDI vs. Audi Q3 35 TSFI Hier entscheidet der Geschmack
promobil
Carthago C-Tourer I 141 LE Der Carthago C-Tourer I 141 LE im Supercheck Ein kurzer Integrierter mit reichlich Komfort Dubrovnik Top 5 Game of Thrones-Drehorte und Stellplätze Wohnmobil-Reise durch Europa zu den Top 5
Anzeige
CARAVANING
Tankreiniger Test 8 Tankreiniger im Vergleichstest Bedenkenloses Wasser aus dem Caravan-Tank Campingplatz-Tipp Peloponnes: Camping Triton II Camping Triton II in Griechenland Campingplatz-Tipp auf Peloponnes
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken